Jump to content

Partner

Korsage /Bustier Probenähen

libu

Recommended Posts

Hallo

Ich möchte mir gerne die Korsage/Bustier von Simpicity 7796 nähen.

Habe aber noch nie sowas genäht, in der Anleitung steht Korsettstäbe,

kann man für ein Probeteil auch dieses Rigileneband benutzen?

Oder sollte man gleich Korsettstäbe nehmen,

ich habe schon das Netz durchforstet aber nichts darüber gefunden.

Rigileneband habe ich da, doch ich muß das teil garantiert anpassen.

Werbung:
  • Replies 6
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• nowak

1

• corvuscorax

1

• libu

1

• LaSylphide

1

Top Posters In This Topic

Ich gebe zu, ich habe noch kein Korsett genäht, aber Rigilene habe ich schon verarbeitet. Noch dazu weiß ich nicht, wieviel ein Korsett bei dir aushalten muss (und ich meine das nur beschreibend).

Kurzum: Ich würde gleich Korsettstäbe nehmen, die müsste man doch wiederverwenden können, insofern sind sie nicht automatisch futsch, wenn du sie einmal verwendet hast.

Mit Rigilene habe ich hier nur eine Puppentrage, Spielzeug meiner Tochter, verstärkt, also die muss nicht mal viel aushalten, aber sie bohrt sich durch den Stoff, schiebt sich zusammen, bleibt also nicht als Band im Tunnel - ätzend. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sowas ein Korsett stabilisieren soll. Aber vielleicht gibt es da noch eine stabilere Variante.

LG cc

Ich will Rigeline für ein Ballett-Tutu versuchen und wenn das nicht funktioniert mit Spiraldraht.

Draht scheint mir fürs extreme Bewegen zu steif.

Aber der Versuch wird es zeigen.

Konnte leider noch nicht anfangen und habe somit noch keine Erfahrungen sammeln können. Sorry!

Ich habe noch nicht mit Spiraldraht gearbeitet und auch noch keine richtigen Korsetts genäht, nur Corsagen. Und andere Dessous.

Ich würde vermutlich für die erste Anpassung (weil mein Körper braucht bei so was immer mehr als eine...) mit Rigilene arbeiten um mal die groben Veränderungen am Schnitt vorzunehmen.

Dann aber damit rechnen, daß ich ein zweites Probeteil brauche, das auch in der Stoffqualität dann dem Endergebnis entspricht und das mit richtigem Korsettstahl arbeiten. Oder entsprechende Nahtzugaben zur Anpassung vorsehen, je nach dem, wie sehr die erste Version von meinem Körper abweicht.

Wenn das Ding hinegen nur sich selber tragen muß, dann kann Rigilene durchaus auch ausreichen.

Hallo,

ich habe schon Korsetts genäht und würde das Probeteil schon mit Federstahl bzw. Spiralfedern machen.

Die kannst du doch wiederverwenden.

Gruß Nera

Auch ich würde grad Spiralfederstahl verwenden. Wie Nera sagt, die Stäbe kansnt du wieder rausziehen und dann für das richtige Modell verwenden.

Beim Probemodell brauchst du ja keine sauberen Abschlüsse oben und unten. Das ist der einzige Punkt wo Rigilene Vorteile hat: man kann durchnähen.

Spiralfederstahl verhält sich auch bei Bewegungen anders als Rigilene. Fühlt sich also wohl auch anders an (Spiralfederstahl ist wesentlich bewegungsfreundlicher).

Rigilene und Plastikstäbe sind für Korsetts und auch für Korsagen völlig ungeeignet. Du brauchst Spiralfedern. Und an Kanten, die gerade bleiben sollen, brauchst Du Wigonastahl.