Jump to content

Partner

Bernina 530- Service zwingend nötig?

pulsatilla10

Recommended Posts

Bernina mag es, wirklich oft und ordentlich geölt zu sein. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Maschine dann auch deutlich ruhiger läuft. Ich öle und putze meine Maschinen vor und nach jeder Nähaktion. Dazwischen stehen sie mal paar Tage, mal mehrere Wochen, da ich nur unregelmäßig nähe, dann aber mehrere Stunden und Tage am Stück. Keine meiner Maschinen haben mir je was angezeigt, aber ich würde ebenfalls vorsichtshalber nachfragen bzw. die Nähmaschine dem Mechaniker vorstellen. Das schadet nie :)

Werbung:
  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• pulsatilla10

9

• sikibo

7

• nowak

3

• Frogsewer

2

(*Hust* Meine Bernina kennt das Ölfläschchen vor allem vom neben der Maschine stehen. Genutzt wird es... hm... einmal im Jahr? :o )

Vielleicht reicht deiner Maschine die Nähe zum Ölfläschchen? :p

Ich könnte mir vorstellen, dass es je nach Materialien, die man verarbeitet, mehr oder weniger häufig nötig ist ,zu ölen. Es gibt ja Stoffe (folglich: deren Flusen), die Öl richtig aufsaugen. Bei anderen bleibt das Öl eher da, wo es hingehört.

Das ist aber reine Spekulation.

Ich putze meine Maschine auch eher selten. :rolleyes:

Ja, ich weiß... sollte man öfter... Aber ich lasse aus Faulheit immer die Klappe zum Unterfaden offen (da die ohnehin unter dem großen Anschiebtisch außer Reichweite ist, da fällt das meiste von selber raus und zumindest der Nähfaden ist ja so gut wie fusselfrei.

(*Hust* Meine Bernina kennt das Ölfläschchen vor allem vom neben der Maschine stehen. Genutzt wird es... hm... einmal im Jahr? :o )

Telepathische Ölung?:D:D:D

Guest dark_soul

Massen an Öl braucht meine ja auch nicht. Ich habe noch immer das Mini-Fläschchen das bei der Maschine dabei war (seit 7 Jahren)

Ich würd an deiner Stelle nochmal in der Anleitung nach einem entsprechenden Punkt gucken. Und wenn da nix von steht (also mit Ölen wenn Hinweis blinkt) dann beim Händler vorstellig werden. Um schlimmere defekte auszuschließen.

• 4 weeks later...

Guten Morgen,

Ich hole den Tread jetzt nochmal hoch, weil ich inzwischen beim Händler war und Euch berichten wollte.

Also es war: nichts!

Maschine war sauber, wurde zwar von ihm nochmal geölt, wäre aber angeblich nicht nötig gewesen und auch sonst hat er nichts festgestellt.

Er hat die Meldung jetzt einfach zurückgesetzt und fertig.

Ich soll einfach weiter nähen und mal schauen, was passiert.

Vielleicht wollte sie nur mal Werkstattluft schnuppern?

Zwei kleinere Projekte habe ich inzwischen schon genäht, bis jetzt ist die Meldung ausgeblieben. Er hat aber noch mal betont, daß man eigentlich nicht dauern ölen müßte, bei den modernen Nähcomputern wäre das nicht nötig.

Danke aber trotzdem nochmal an Alle für Eure Tipps!!!

Guest dark_soul

Danke für die Rückmeldung. War dann so, wie ich schon vermutet habe :)

Aber besser so, als wenn wirklich was schlimmes dran gewesen wäre....