Jump to content

Partner

Erfahrungen mit Pattydooschnitten

Spook

Recommended Posts

Moin Moin,

kennt Ihr Pattydoo? Habt Ihr Erfahrungen mit ihnen? Passform etc. Sind da immer alle Varianten in einem Schnitt oder kann man sich nur eine Variante ausdrucken?

Werbung:
  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• PiNord

7

• nowak

6

• 3kids

5

• Großefüß

5

Hallo,

ich mag die Schnitte von pattydoo. Ich habe 3 Oberteil-SM (Elaine, Liv und Scarlett) und nähe/trage sie gerne.

Die Schnitte sind sehr einfach zusammenzukleben (das ist ja leider nicht bei jedem ebook so), da sie mit Raster ausgedruckt werden. Die schriftliche Anleitung ist recht knapp im ebook zusammengefasst, aber es gibt zu jedem Schnitt und jeder Variante ein gutgemachtes, ausführliches Video auf ihrer Homepage.

Edit: Passform ist wohl bei jedem individuell, ich kann nur sagen, dass sie mir gut sitzen ;)

Du bekommst GENAU den Schnitt, den Du Dir im Shop zusammenstellst, also z.B. kurze Ärmel und Rollkragen oder lange Ärmel und V-Ausschnitt. Für eine andere Variante muss Du dann eine neue Zusammenstellung kaufen. Aber dafür kostet das SM auch nur 2,99€. Aber manches kann man ja auch ohne große Probleme selber ändern, z.B. von langen Ärmeln auf Dreiviertel o.ä.

LG Silvia

Moin.

Es ist immer nur eine Variante. Deswegen kostet sie ja auch nur 2.99 oder so.

Ich finde die Schnitte nicht schlecht. Es gibt Passzeichen etc.

Die Passform ist natürlich wieder individuell.

Guten Morgen,

Bei mir sitzen die Schnitte gut. (Größe38/40) Allerdings nähe ich dabei ungefähr nach Kaufgröße, nicht nach den Maßangaben auf ihrer Tabelle. Ich vemute mal, da benutzt sie ungefähr die Maße, die Burda angibt und das paßt mir auch nie. Die Sachen nach Burda-Maß sind mir alle 2-3 Größen zu weit und auch zu tief ausgeschnitten. (nur tauglich für besondere Gewerbe:D- vielleicht bin ich auch nicht zeigefreudig genug?)

Pattydoo ist gelernte Maßschneiderin und studierte Bekleidungstechnikerin - die hats drauf ;) .

Ich finde allerdings schon, dass man unbedingt Maß nehmen sollte, da die Schnitte passend und gut gradiert sid.

Wenn ich nach meiner Kaufgroesse naehen wuerde (40/42) waer mir alles zu klein. Ich muss dann schon ne 44 naehen (zumindest fuer Oberteile).

Bei Kinderkleidung sollte man auch messen. Liegt man zwischen zwei Groessen, lieber die groessere waehlen ;) .

Ich kaufe gerne Pattydoo Schnitte...sie passen gut und sind sehr professionell.

Zu den Anleitungen kann ich nichts sagen....ich mag keine Fotoanleitungen...

und nähe wie "früher"

Die Videoanleitungen sind doch prima, da fühlt sich bestimmt so gut wie jeder Einsteiger an die Hand genommen.

Vorausgesetzt man mag Videoanleitungen. ;) Ich persönlich finde eine schriftliche Anleitung wesentlich angenehmer. Dann kann ich nämlich völlig ohne PC und vor- und zurückspulen gezielt nach einem bestimmten Schritt gucken, falls ich da nicht weiter komme.

Die Videoanleitungen sind doch prima, da fühlt sich bestimmt so gut wie jeder Einsteiger an die Hand genommen.

Find ich auch. Mir haben sie wirklich geholfen, allerdings naehe ich auch erst seit knapp 3 Jahren.

Ich hab nur die Scarlett, warte noch auf die erweiterte (größere) Variante der Liv. Es gibt das wahre Meister, die überlegen sich genau, wie sie ihre Schmitte zusammenstellen, damit sie nachher verschiedene Ärmel und Ausschnitte haben, die sie dann über Kreuz verwenden können. Da alles auf dem gleichen Block basiert und professionell gemacht ist, soll das prima funzen.

Ich habe nach Tabelle genäht und eine fba gemacht. Der Wasserfall Ausschnitt war dann aber bei mir viel zu tief. Bei einer Bekannte sitzt er ganz anders, also liegt das wohl an meiner Figur. Außerdem bin ich sehr verfroren und liebe es generell hoch geschlossen

LG Rita

Ich habe mir kürzlich die Marylin gekauft. Gemäss Masstabelle meine Grösse rausgesucht und die war 2 Grössen grösser als bei meiner gekauften Kleidung. Egal. Der Schnitt ist einfach und recht schnell genäht. ABER die Passform war eine Katastrophe. Das wunderbar gelungene Shirt ist immer noch mindestens 2 Nummern zu klein und viel zu kurz. Es ist die grösste Enttäuschung meiner langjährigen Hobbyschneiderinnen-Karriere. Einer sehr schlanken Kollegin würde es von der Breite her passen, aber auch ihr ist es viel zu kurz. Noch hängt es im Nähzimmer, wird aber bald den Weg in die Tonne finden. Schade um den tollen Stoff und die investierte Zeit. :traurig:

ich hab mir den Schnitt gerade angeschaut, ich schätze die Schößchenansatzlinie etwa auf Höhe der untersten Rippe.

wegen zu kurz ließe sich doch das Schößchen abtrennen, ein breiter Streifen zwischensetzen und dann das Schößchen wieder dran.

liebe Grüße

Lehrling

Lehrling: Daran habe ich auch schon gedacht. Aber mir würde es ja trotzdem nicht passen und irgendwie mag ich an dem Teil gar nichts mehr machen. Jedoch überlege ich mir, den Schnitt so anzupassen, dass er mir passt und ein neues Teil zu erstellen. Das Shirt wäre nämlich wirklich toll, nur die Passform so gar nicht.

Aber immerhin war der Lerneffekt da; zukünftig werde ich mich nicht mehr auf die Masstabelle verlassen, sondern den Schnitt selber ausmessen. Man wüsste es ja.... :p

Edited by Minette

Bei einem Jerseyshirt ist mir das auch mal passiert... da lag es aber daran, daß ich den Stoff so schön gerade im Maschenlauf hingezuppelt hatte, daß ich ihn dabei etwas in die Länge gedehnt hatte. Nicht so sehr viel, aber nach dem nähen war das Shirt deutlich zu kurz. :o Ein Vergleich mit dem Schnitteil und dem inzwischen wieder entspannten genähten Shirt hat mir dann gezeigt, woher es kam. :o

Hast du dein fertiges Shirt mal mit den Schnitteilen verglichen?

(Und, falls es ein Ausdruck-Schnitt war... war die Einstellung beim Drucken auch "100%" Automatisch macht Windows das meist anders... :rolleyes: )

Ansonsten würde ich aber die Herstellerin anschreiben, dann könnt ihr zumindest den Fehler herausfinden und vielleicht gibt es zum Trost den Schnitt noch mal in passend für dich. ;)

Ich habe mir den Schnitt "Romy" mit Wickeloptik gegönnt und nach Maßtabelle genäht. Verändert habe ich nur die Länge. Er sitzt super, aber weil es nur ein Probeteil aus einem ziemlich durchsichtigen Stoff war, gibt es keine Fotos.

In das Buch "Taschenlieblinge" habe ich auch schon reingeschaut und finde, dass alles gut erklärt ist.

LG, tinka

Ich habe mir gerade mal den Marylin-Schnitt angeschaut.

Laut deren Masstabelle müsste ich genau die Grösse nehmen, die ich sonst auch nähe, aber:

Es sind auch die Fertigmasse für OW und TW angegeben, und da sieht man, dass bei der OW mit Untermass gearbeitet wird und bei der TW mit nur 1 cm Bequemlichkeitzugabe (rundherum).

Das muss einem gefallen...

Nie im Leben würde ich ein so enges Shirt tragen oder für mich machen.

Grüsse, Lea

Ich habe verschiedene Schnitte für mich und einige Herrenschnitte für meinen 13Jährigen Sohn genäht.

Ich finde die Anleitungen ausführlich genug, die Schnitte sehr günstig und alles sehr gut durchdacht.

Aber ich habe mir die Fotos nicht genau angeschaut, so habe ich nicht gesehen, dass die Ärmel beim Wasserfallshirt und bei dem Herrenshirt mit Raglan sehr eng anliegen.

Das gefällt uns nicht so gut und ich habe es in meinen Schnitten geändert.

Allerdings ist das kein Fehler im Schnitt, sondern entspricht eben einem modischen Geschmack, dem wir nicht folgen.

LG Tina

Ich habe offenbar eine Pattydoo-Figur! :D Ich habe mittlerweile Scarlett, Liv, Mary und Lillian genäht (sowie Tom für meinen Lieblingsmenschen) - alles nach der beigefügten Maßtabelle, und alle Stücke sitzen perfekt! :super:

Bis auf die Namen :rolleyes: finde ich die Schnitte wirklich klasse und absolut anfängertauglich - als nächstes Projekt liegt schon Riley auf dem Tisch... :)

War das nicht Pattydoo, wo die NZG 7mm breit ist? Ich finde dieses Maß schwierig, selbst für die Ovi. Da hat man schnell mal was zuviel weggeschnitten und für meine NähMa wäre das auch zu knapp.

Und dass die Shirts eher eng sind, sieht man doch, ein weicher Viskose Jersey war für die Scarlett genau richtig.

LG Rita

• 7 years later...

zwar ist der Tread schon etwas älter, jedoch möchte ich auch gerne meine letzten Erfahrungen mit euch teilen:

Mein erstes Problem kommt beim Ausschneiden und zusammenkleben: Die Größen wurden nach einem nicht ersichtlichen System übereinander gelegt bei dem es nicht möglich ist, Größensprünge z. B. zwischen Taillie Gr. 44, Hüfte Gr. 46 und Waden eher Gr. 48 einfach einzuarbeiten. Dazu benötigt man unnötigerweise unmengen von Papier.

Die Größen scheinen für mich auch etwas sehr eng. Mal sehen ...

Mag vielleicht günstig sein, so aber nicht brauchbar.

Das hat mich auch  gestört. Ich habe dann den Schnitt auf Folie abgezeichnet.

Das mit den Unmengen Papier verstehe ich allerdings nicht, du kannst ja mehrere Größen auf einmal ausdrucken und dann beim abzeichnen deine Folie oder dein Transparentpapier verschieben.

Durch die Methode mit dem verschobenen Drucken kann man die Linien besser erkennen, aber es benötigt schon etwas mehr Papier als wenn es ineinander gedruckt wäre.

Ich muss zwischen Brust und Hüfte immer auf eine andere Größe switchen, und ich finde, das funktioniert bei den Pattydoo Schnitten problemlos. Und zum Thema Papiermenge: in der Anleitung gibt es immer eine Übersicht, welche Bögen welcher Teil ist, dass man gegebenenfalls nicht immer alles ausdrucken muss. Das find ich gut. Also ich mag die PD-Schnitte.

vor 1 Stunde schrieb Antigone33:

Und zum Thema Papiermenge: in der Anleitung gibt es immer eine Übersicht, welche Bögen welcher Teil ist, dass man gegebenenfalls nicht immer alles ausdrucken muss.

"Immer" stimmt nicht. Diese Übersicht gibt es erst ab einem gewissen mir unbekannten Erscheinungsdatum. Ich habe mehrere Pattydooschnittmuster, die eine solche Übersicht nicht haben, da muß man sich durch die Einzelseiten aufmerksam durcharbeiten, wenn man unnötiges Ausdrucken vermeiden will. Keine Ahnung, ob die älteren Schnittmuster dahingehend aktualisiert worden sind.

vor 5 Stunden schrieb AryaMorgain:

Die Größen scheinen für mich auch etwas sehr eng. Mal sehen ...

Hast du jetzt unbesehen deine Kaufgröße kopiert oder dich nach einer (hoffentlich vorhandenen) Maßtabelle gerichtet?

Ich nähe zwar fast ausschließlich nach Burda-Schnitten, aber wenn ich meine Konfektions-Kaufgröße 46 oder 48 nähen würde, wäre es auch zu knapp.
Zu meinen Maßen gehört bei Burda die Größe 50 - und wenn ich die nähe, passt es auch 😉 ...

Aber ausdrucken und kleben - und dann auch noch abzeichnen ist schon irgendwie die Höchststrafe 🙂. Qenn die einzelnen Größen so übereinander liegen würden we das zum Beispiel bei Burda der Fall ist (und man genau weiß wo man welche Größe benötigt) - dann könnte man nach dem Kleben direkt ausschneiden....

Sabine