Nähmatode Posted January 16, 2016 Share Posted January 16, 2016 N'Abend allerseits! Im Titel steht's ja eigentlich schon : Ich möchte bei einem Kapuzenkleid die Kapuze - anders als vorgesehen - nicht füttern, weil der Alpenfleece so eine superschicke Innenseite hat. Jetzt überlege ich, wie ich die Kapuzenkanten mache - gibt es eine andere Möglichkeit als elastisches Schrägband?! Freue mich auf Ideen!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
knittingwoman Posted January 16, 2016 Share Posted January 16, 2016 die nahtzugaben mit einem ziertich feststeppen Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted January 16, 2016 Share Posted January 16, 2016 Oder die eine Seite der NZG zurückschneiden und die andere drüber legen und dann festnähen. Das hat Dod an einer Walkjacke mal gemacht, damit die Nähte nicht so dick werden. Ist bei Fleece ja auch gerne mal so ein Thema Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähmatode Posted January 16, 2016 Author Share Posted January 16, 2016 Vielen Dank für die superschnelle Antwort, aber ich glaube, wenn ich den Stoff umklappen muss, wird das eine "Wurst" - der ist halt sehr dick... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähmatode Posted January 16, 2016 Author Share Posted January 16, 2016 Da warst Du noch schneller! Allerdings bin ich zu blöd um zu begreifen, wie Du das meinst? Welche ein, welche andere Seite?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted January 16, 2016 Share Posted January 16, 2016 Hallo, Krümel hatte mal einen WIP für Walkverarbeitung gemacht guckst du hier Leider hat die Qualität der Fotos mit den Jahren gelitten, aber vielleicht kannst du ja trotzdem was erkennen Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted January 16, 2016 Share Posted January 16, 2016 @nähmatode: Sprichst Du von der vorderen Kante der Kapuze oder von den sichtbaren Nahtzugaben der Kapuzennähte? Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähmatode Posted January 16, 2016 Author Share Posted January 16, 2016 Von der offenen Vorderkante. (Deshalb habe ich auch nicht verstanden, was Andrea meinte - aber dank Elbias Hinweis auf den WIP habe ich für andere Zwecke jetzt trotzdem etwas gelernt... Danke! ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maruscha11 Posted January 16, 2016 Share Posted January 16, 2016 wenn das so eine Art Doubleface ist und das Material nicht labberig ist könntest Du die Kante mit einer Deko-Overlocknaht versäubern.(Stickgarn f Greifer) Wenn Du so gar kein Schrägband willst. LG Maruscha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bineffm Posted January 16, 2016 Share Posted January 16, 2016 Doppelt umschlagen wie einen Saum -wird dann halt auch relativ dick. Oder auf die Kante eine nette Zierborten nähen und dann einfach umschlagen (nach innen oder außen) und mit der Hand unsichtbar annähen. Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähmatode Posted January 17, 2016 Author Share Posted January 17, 2016 Mit der Hand nähen...? Da klingt Schrägband doch gleich wieder viel attraktiver... Deko-Overlock ist eine gute Idee, da werde ich mal mit Garn und Farben experimentieren - Dankeschön!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
knittingwoman Posted January 17, 2016 Share Posted January 17, 2016 ein hexenstich von hand mit farbvrlaufsgarn Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted January 17, 2016 Share Posted January 17, 2016 Deko-Overlock ist eine gute Idee, da werde ich mal mit Garn und Farben experimentieren Ich mache Deko-Overlock-Kanteneinfassungen gerne mit Strrrrickmaschinengarn in den Greifern - in den Nadeln normales Nähgarn!. Farblich passend oder auch sehr gerne mit Farbverlaufsgarn. Z.B. diese Fleece-Jacke klickst du hier oder diese Strickjacke klickst du hier Das sind jetzt mal 2 Beispiele. In meiner Galerie gäbe es noch mehr Ein paar Tipps zum Strickmaschinengarn in der Overlock hatte ich mal in diesem Thread (Beitrag #15) geschrieben klickst du hier Viel Erfolg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähmatode Posted January 17, 2016 Author Share Posted January 17, 2016 Wow, das sieht ja toll aus - besonders mit dem Farbverlaufsgarn! Da werde ich doch gleich mal beim Online-Auktionshaus vorbeischauen... Vielen Dank für den Tip und den Link zu Deiner Anleitung!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts