Jump to content

Partner

Wieder mal Probleme mit meiner Pfaff 1222E

HolyGrail

Recommended Posts

Guten Tag :-)

Mal wieder plagen mich Probleme mit meiner Pfaff.

1. Mir ist aufgefallen das der Spulenkapselhalter, also dort wo ich die Spulenkapsel mit dem Unterfaden reinschiebe ein gewisses Spiel hat, das bedeutet, das ich den Spulenkapselhalter (oder Greifer) ein kleines Stück nach links und rechts drehen kann, ist das normal?

2. Beim dreifach Geradestich ist die Stichlänge bei der Stichlänge 4 viel zu kurz, eher als würde ich auf Stichlänge 2 nähen, ist auch das normal?

beste Grüße!

Werbung:
  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• HolyGrail

2

• josef

1

• det

1

• Realist

1

Top Posters In This Topic

zu 1.)

Das muss doch Spiel haben, oder? Das 200-Jahres-Problem bei der Erfindung der Nähmaschine ist doch, wie man den Unterfaden so aufbewahren und ablaufen lassen kann, dass er INNERHALB der Schlaufe des Oberfadens rauskommt. Würde man die Spule fest einsetzen, müsste der Faden nach 1 Stich natürlich dran hängenbleiben und reissen. Und bei allen Nähmaschinen, die ich kenne (ausser meiner Bismarck), wird das so gelöst, dass die Unterfadenspule bzw. ihre Kapsel da lose drin rumschlackert.

Bei der Bismarck ist eine winzig-wunzige Spule innen drin, ungefähr so groß wie eine der größeren Ameisen.

Edited by Realist

1. Mir ist aufgefallen das der Spulenkapselhalter, also dort wo ich die Spulenkapsel mit dem Unterfaden reinschiebe ein gewisses Spiel hat, das bedeutet, das ich den Spulenkapselhalter (oder Greifer) ein kleines Stück nach links und rechts drehen kann, ist das normal?

Ein bisschen Spiel muss sein, dass ist der Fadenspalt, damit der Oberfaden nicht unten hängenbleibt, wenn der um die Spule wandert. Der Spalt soll 0,7 mm betragen. Wenn das Spiel deutlich größer ist, kann man das einstellen. Aber vorher bitte ein Foto vom Greiferbereich hochladen um sicher zu gehen, dass wir das selbe meinen.

Gruß

Detlef

Guten Tag :-)

Mal wieder plagen mich Probleme mit meiner Pfaff.

2. Beim dreifach Geradestich ist die Stichlänge bei der Stichlänge 4 viel zu kurz, eher als würde ich auf Stichlänge 2 nähen, ist auch das normal?

beste Grüße!

sd15.gif

meiner Meinung nach ist bei dir alles im grünen Bereich

aber zeig doch bitte mal eine Nähprobe von DEINER Maschine

Fotos bitte als anhang hochladen

verlinktes ist nach einiger zeit nimmer zu sehen

• 2 weeks later...