HolyGrail Posted January 13, 2016 Share Posted January 13, 2016 Guten Tag :-) Mal wieder plagen mich Probleme mit meiner Pfaff. 1. Mir ist aufgefallen das der Spulenkapselhalter, also dort wo ich die Spulenkapsel mit dem Unterfaden reinschiebe ein gewisses Spiel hat, das bedeutet, das ich den Spulenkapselhalter (oder Greifer) ein kleines Stück nach links und rechts drehen kann, ist das normal? 2. Beim dreifach Geradestich ist die Stichlänge bei der Stichlänge 4 viel zu kurz, eher als würde ich auf Stichlänge 2 nähen, ist auch das normal? beste Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Realist Posted January 13, 2016 Share Posted January 13, 2016 (edited) zu 1.) Das muss doch Spiel haben, oder? Das 200-Jahres-Problem bei der Erfindung der Nähmaschine ist doch, wie man den Unterfaden so aufbewahren und ablaufen lassen kann, dass er INNERHALB der Schlaufe des Oberfadens rauskommt. Würde man die Spule fest einsetzen, müsste der Faden nach 1 Stich natürlich dran hängenbleiben und reissen. Und bei allen Nähmaschinen, die ich kenne (ausser meiner Bismarck), wird das so gelöst, dass die Unterfadenspule bzw. ihre Kapsel da lose drin rumschlackert. Bei der Bismarck ist eine winzig-wunzige Spule innen drin, ungefähr so groß wie eine der größeren Ameisen. Edited January 13, 2016 by Realist Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted January 13, 2016 Share Posted January 13, 2016 1. Mir ist aufgefallen das der Spulenkapselhalter, also dort wo ich die Spulenkapsel mit dem Unterfaden reinschiebe ein gewisses Spiel hat, das bedeutet, das ich den Spulenkapselhalter (oder Greifer) ein kleines Stück nach links und rechts drehen kann, ist das normal? Ein bisschen Spiel muss sein, dass ist der Fadenspalt, damit der Oberfaden nicht unten hängenbleibt, wenn der um die Spule wandert. Der Spalt soll 0,7 mm betragen. Wenn das Spiel deutlich größer ist, kann man das einstellen. Aber vorher bitte ein Foto vom Greiferbereich hochladen um sicher zu gehen, dass wir das selbe meinen. Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 14, 2016 Share Posted January 14, 2016 Guten Tag :-) Mal wieder plagen mich Probleme mit meiner Pfaff. 1. Mir ist aufgefallen das der Spulenkapselhalter, also dort wo ich die Spulenkapsel mit dem Unterfaden reinschiebe ein gewisses Spiel hat, das bedeutet, das ich den Spulenkapselhalter (oder Greifer) ein kleines Stück nach links und rechts drehen kann, ist das normal? 2. Beim dreifach Geradestich ist die Stichlänge bei der Stichlänge 4 viel zu kurz, eher als würde ich auf Stichlänge 2 nähen, ist auch das normal? beste Grüße! meiner Meinung nach ist bei dir alles im grünen Bereich aber zeig doch bitte mal eine Nähprobe von DEINER Maschine Fotos bitte als anhang hochladen verlinktes ist nach einiger zeit nimmer zu sehen Link to comment Share on other sites More sharing options...
HolyGrail Posted January 27, 2016 Author Share Posted January 27, 2016 Habe das Pfäffchen mal ordentlich gereinigt, sprich Staubsauger. Seit dem geht es wieder, die Naht ist tip top. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts