zickezackehühner Posted January 7, 2016 Share Posted January 7, 2016 Hallo in die Runde, ich hätte da mal eine Frage an die Mechaniker im Forum. Meine treue Begleiterin ist eine Privileg 485, die bisher brav alles mitgemacht hat, was ich ihr zumute. Gestern - nach einem kleinen Marathon mit Overlock-Stich und kurzzeitigem Verwenden einer Spule aus Plastik - ist mir aufgefallen, dass die Nadel beim Geradstich nun seitlich verschoben einsticht, nämlich ein gutes Stück zu weit links. Bei linker Nadelposition schrabbt sie sogar leicht an der Stichplatte. Allerdings ist dies eben nur beim Geradstich der Fall, im breitesten ZickZack sticht sie beidseits wie immer mit gleichem Abstand zur Stichplatte. Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert und bin u.a. auch auf eure Reparaturanleitung "Ich machs mir selbst" für die Pfaff 230 gestoßen und dort auf den Punkt "Nadelsymmetrie -Nadelmitte korrigieren". Ich schraube zwar gerne an allen möglichen (alten) Geräten herum, aber an die FEINmechanik der Nähmaschine habe ich mich außer mit Pinsel und Ölfläschchen aus gutem Grund noch nicht herangewagt. Daher würde ich euch gerne um eure Einschätzung bitten: Ist das etwas, was ich als Nicht-Mechanikerin auch hinbekommen kann? Und falls ja: Wärt ihr bereit, mir dabei zu helfen? Hier noch ein paar Infos und Fotos: - neue Nadel ist drin, ist also nicht verbogen - Bild 1: Die Maschine im Ganzen - Bild 2: Das Stichbild ist ordentlich, wie ich finde - Bilder 3-5: Nadelposition bei Geradstich: mittig, links, rechts - Bild 6: Testergebnis Stichabstände bzw. Überstich (oben Geradstich links-mittig-rechts, unten bei Zickzack) - Bild 7-8: Fotos aus dem Innenleben Puuh, ist ein langer Text geworden... nun freue ich mich auf eure Antworten! Constanze Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted January 7, 2016 Share Posted January 7, 2016 Hallo Constanze, herzlich willkommen hier! Bilder scharf und als Anhang hochgeladen Das ist schon mal ein super Anfang. Wenn du jetzt noch den Deckel von der Privileg abschraubst und von oben in die Maschine hineinfotografierst, dann können wir dir leichter helfen. Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
zickezackehühner Posted January 7, 2016 Author Share Posted January 7, 2016 Hallo Detlef, danke für das herzliche Willkommen! Hier also noch ein Bild von oben. Ich hoffe, man sieht da genug. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Inselnäher Posted January 7, 2016 Share Posted January 7, 2016 Hallo Constanze, bevor du alles auseinandernimmst - bitte nehm die Nadel aus dem Halter, kontrolliere die Nadel - gerade? Setze eine neue Nadel ein und kontrolliere wie es damit aussieht. Ich hatte schon neue Nadeln die im Schaft eine Spur zu dick waren und sich deshalb nicht sauber einsetzen ließen. Das waren Markennadeln! Ich meine sogar von Schmetz, aber ich weiss es nicht mehr genau. Andere Nadel genommen und alles war gut. Auf deinen Bilder habe ich den Eindruck die Nadel sitzt schief. Zumindest solltest du diese Möglichkeit ausschließen. Grüße von der Insel! Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 7, 2016 Share Posted January 7, 2016 Hallo in die Runde, ich hätte da mal eine Frage an die Mechaniker im Forum. Meine treue Begleiterin ist eine Privileg 485, die bisher brav alles mitgemacht hat, was ich ihr zumute. Gestern - nach einem kleinen Marathon mit Overlock-Stich und kurzzeitigem Verwenden einer Spule aus Plastik - ist mir aufgefallen, dass die Nadel beim Geradstich nun seitlich verschoben einsticht, nämlich ein gutes Stück zu weit links. Bei linker Nadelposition schrabbt sie sogar leicht an der Stichplatte. Allerdings ist dies eben nur beim Geradstich der Fall, im breitesten ZickZack sticht sie beidseits wie immer mit gleichem Abstand zur Stichplatte. Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert und bin u.a. auch auf eure Reparaturanleitung "Ich machs mir selbst" für die Pfaff 230 gestoßen und dort auf den Punkt "Nadelsymmetrie -Nadelmitte korrigieren". Ich schraube zwar gerne an allen möglichen (alten) Geräten herum, aber an die FEINmechanik der Nähmaschine habe ich mich außer mit Pinsel und Ölfläschchen aus gutem Grund noch nicht herangewagt. Daher würde ich euch gerne um eure Einschätzung bitten: Ist das etwas, was ich als Nicht-Mechanikerin auch hinbekommen kann? Und falls ja: Wärt ihr bereit, mir dabei zu helfen? Hier noch ein paar Infos und Fotos: - neue Nadel ist drin, ist also nicht verbogen - Bild 1: Die Maschine im Ganzen - Bild 2: Das Stichbild ist ordentlich, wie ich finde - Bilder 3-5: Nadelposition bei Geradstich: mittig, links, rechts - Bild 6: Testergebnis Stichabstände bzw. Überstich (oben Geradstich links-mittig-rechts, unten bei Zickzack) - Bild 7-8: Fotos aus dem Innenleben Puuh, ist ein langer Text geworden... nun freue ich mich auf eure Antworten! Constanze guggstu Bild Link to comment Share on other sites More sharing options...
zickezackehühner Posted January 7, 2016 Author Share Posted January 7, 2016 Hallo nochmal und danke für eure schnellen Antworten, @Inselnäher: ich habe die (neue) Nadel nochmal geprüft, die sitzt meines Erachtens nach gerade. Danke aber trotzdem für den Tipp! @josef: Erst dachte ich juhu, das ists, nachdem sich die Nadel mit deiner Anleitung so schön einfach justieren ließ - nur leider leider stimmt da was an einer anderen Stelle wohl noch nicht. wenn ich die Nadel im Geradstich zentriere, wird der Zickzackstich mit nach rechts geschoben, so dass die Nadel dann im breitesten Zickzack rechts die Stichplatte streift - also genau das Stück zuviel rechts ist, was ich im Geradstich korrigiert habe... Gibt es da auch so eine einfache Lösung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted January 8, 2016 Share Posted January 8, 2016 (edited) @Josef: Ein entsprechendes Bild hatte ich auch schon vorbereitet, aber da Constanze schrieb: ... Allerdings ist dies eben nur beim Geradstich der Fall, im breitesten ZickZack sticht sie beidseits wie immer mit gleichem Abstand zur Stichplatte. ... passt das ja nicht. @Constanze: Ich vermute, dass rechts in der Maschine im Bereich der Einstellung der Nadelposition L-M-R etwas nachjustiert werden muss, aber da ich die Maschine nicht kenne und sie auch keine Ähnlichkeit mit den mir bekannten hat, muss ich mich hier ausklinken. Gruß Detlef Edited January 8, 2016 by det Link to comment Share on other sites More sharing options...
Inselnäher Posted January 8, 2016 Share Posted January 8, 2016 Hallo Constanze, da hast du jetzt also einen Fehler eingestellt statt einen zu beseitigen - das ist ja echt ärgerlich. Die geänderte Einstellung war ja wohl in Ordnung. Daher solltest du jetzt wohl zuerst diese Einstellung wieder zurücksetzen. Dein schönes Foto von der Nagelstange, auf dem Josef dir auch eingezeichnet wo du einstellen kannst, sollte dir dabei helfen. Bevor ich Einstellungen in der Mechanik ändere kontrolliere ich lieber doppelt und dreifach alle andere Möglichkeiten... Deine Maschine sieht ja ganz außergewöhnlich gut erhalten und gepflegt aus! Auch von innen so sauber, das ist klasse. Leider kenne ich sie nicht in- und auswendig. Ich habe meiner Tochter so eine geschenkt, weil sie so solide aufgebaut ist. Die brauchte ich nur ölen und reinigen. Aber nun ist die Maschine weit weg -daher kann ich auch nicht in eine reinsehen. Vor weiteren Einstellversuchen würde ich die Maschine einmal kurz in den Zierstichen arbeiten lassen und dann wieder in der Einstellung für Gerad und Zick-Zack. Zum Probelaufen brauchst du erstmal keine Nadel - schließlich muß es nicht unnötig knallen... Dann noch mal den Geradstich mit Nadel kontrollieren. Dies alles nur um sicher zu gehen, das nicht einfach ein Übertragungshebel nicht richtig eingerastet ist. Der kleine Ausgleichsschieber oben über der Stichlageeinstellung könnte auch ruhig in der Mitte stehen, obwohl der auf die Stichlage keinen Einfluss hat.(haben sollte, ist für Stichlänge bei Zierstichen und Knopflöchern, damit die Stichlänge vorwärts wie Rückwärts gleich ist, also wirkt auf die Transportsteuerung) Dann bitte den Stichlageneinsteller einige Male hin und her bewegen. Rastet er in der Mitte? Ist das alles leichtgängig? Von oben mal reinsehen ob du die Mechanik hinter diesem Hebel sehen kannst. Irgendwo zwischen der Automatik, der Stichllageneinstellung der Stichbreiteneinstellung und der Nadelstange stimmt was nicht. Am besten wäre jetzt bestimmt ein guter Nähmaschinenmechaniker. Aber Josef liest hier ja mit. Das die Stichlage bei Zick-Zack stimmt hat er leider wohl auch überlesen - sonst hätte er dir nicht geschrieben das du an der Nadelstange was einstellen sollst. Grüße von der Insel! Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 8, 2016 Share Posted January 8, 2016 diese Maschine erzeugt alle Sticharten durch Abtasten und Federzug von Kurvenscheiben kann natürlich auch sein, daß was nicht korrekt eingerastet ist oder einfach abgenutzt/verschlissen Link to comment Share on other sites More sharing options...
zickezackehühner Posted January 8, 2016 Author Share Posted January 8, 2016 Hallo, leider noch keine Erfolgsmeldung... @inselnäher - die Nadelstange habe ich wieder in die Ausgangsposition zurückgestellt - einmal wie von dir geraten in sämtlichen Zierstichen laufen lassen und zurückgestellt in den Geradstich: leider keine Besserung - der Stichlagesteller rastet gut ein und ist leichtgängig Allerdings ist mir nun auch noch aufgefallen, dass im breitesten Zickzack die Antriebskurbel (wenn das so heißt??) leicht an der Innenseite des Stichbreitenhebels streift. Da ist also auch was faul (siehe Pfeil im zweiten Bild, aber das ist schwierig auszuleuchten ohne sie weiter aufzuschrauben...). @josef hm ja. Ich selbst habe den Overlock-Stich und die Knopflochstiche ab und zu benutzt, vorgestern allerdings zum ersten mal auch die anderen Zierstiche ausprobiert. Da ich die Maschine vor ein paar Jahren gebraucht gekauft habe, kann ich nicht sagen, wieviel sie vorher schon benutzt wurde. Angesichts des Zustands, in dem ich sie übernommen habe, meiner Einschätzung nach sehr wenig. Zu Beginn war sie etwas schwergängig, was sich allerdings durch Reinigen und Ölen gegeben hat. Es kann also sein, dass die Zierstiche zum ersten Mal überhaupt im Einsatz waren! Eventuell ist dadurch ja etwas in Gang geraten... Meinst du, ich sollte sie mal in fachkundige Hände geben? Aufgeben möchte ich sie nämlich nicht so einfach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Inselnäher Posted January 8, 2016 Share Posted January 8, 2016 Hallo Constanze, fachkundige Hilfe wäre angebracht - leider wohnst du ja nicht beim Josef um die Ecke - Ich weiß nur nicht wer bei euch in München denn noch gern an ein älteren Nähmaschine schraubt:( Ich würd gern für dich reinsehen - aber das ist dann gleich 4 mal weiter als zu Josef... An den Schrauben am Pleuel kann man gut sehen das hier schon mal geschraubt wurde - was durchaus alles ok sein kann. Wenn der Pleuel aber immer wieder an den Hebel ticker kann sich da auch was verstellen. Vielleicht ist auch irgendein Schraube lose, so das die Hebelei weiter ins Gehäuse gekommen ist. Trotz deiner schönen Fotos kann ich einfach nicht genug erkennen. Es wäre gut wenn sich das ein Nähmaschinenmechaniker ansieht. Und es wäre gut wenn du dir die Reparatur ansehen dürftest. Zum einen weil du neugierig genug bist um was dazu zu lernen:) zum anderen kannst du dann sicher sein das der gute Mann da auch wirklich nachguckt. Denn leider gibt es da schon Leute die geich sagen: das lohnt sich doch nicht. Das sehe ich anders - das ist eine solide Maschine und der Fehler ist bestimmt zu beheben. Solltest du noch näher rankommen und da wirklich mal in den Spalt fotografieren können klappt es vielleicht doch noch per Ferndiagnose. Im Moment kann ich nur sagen -ich müsste die Maschine selber sehen. Grüße von der Insel! Link to comment Share on other sites More sharing options...
zickezackehühner Posted January 8, 2016 Author Share Posted January 8, 2016 Hallo Inselnäher, danke für die aufmunternden Worte Ja, bei einem Profi über die Schulter schauen zu können wäre ein Traum. Ich finde die Mechanik, die in so einer Maschine steckt, nämlich sehr faszinierend. Leider bin ich da auch überfragt, wen ich hier in München damit behelligen könnte. Es gibt zwar mehrere Fachwerkstätten, die wohl auch alte Maschinen zur Reparatur nehmen, aber ob man da mit dabeisein darf, bezweifle ich. Aber ich kann mich ja mal erkundigen. Ich habe hier grad auch noch meine fiebernde Tochter zu versorgen, weshalb ich leider nicht so richtig in Ruhe weiterprobieren kann. Aber ich versuch später nochmal, ob ich bessere Fotos hinbekomme. Aber dafür muss das Kind erst wieder in Ruhe schlafen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 9, 2016 Share Posted January 9, 2016 untersuche mal die "Rastung" der Stichlage auch den Drehpunkt des Hebels du kannst auch zu mir kommen und gucken damit hab ich kein problem Link to comment Share on other sites More sharing options...
freedom-of-passion Posted January 11, 2016 Share Posted January 11, 2016 (edited) ... was frickelt ihr da eingentlich an der Maschine rum? Die Nadelpostion wird im Geradestich - ohne eingeschaltete Automatic an der Nadelschwinge korrigiert. Josef-s Markierungen sind da genau richtig. Eine Rastung der Stichlage? Spielt beim Zentrieren von Nadelmitte 0 kaum eine Rolle, ebensowenig die äussere Stichlagenbegrenzung. Viel Erfolg: Martin Edited January 11, 2016 by freedom-of-passion Link to comment Share on other sites More sharing options...
zickezackehühner Posted January 13, 2016 Author Share Posted January 13, 2016 Die Nadelpostion wird im Geradestich - ohne eingeschaltete Automatic an der Nadelschwinge korrigiert. Hallo Martin, das hatte leider nicht funktioniert, siehe mein Post #6. Der Fehler muss irgendwo anders liegen, an einem Punkt wo Geradstich und Zickzack zusammenhängen. Für mich sieht es so aus, als müsste ich quasi die Mitte vom Geradstich wieder mit der Mitte vom Zickzack zusammenbringen. Ich hatte wegen krankem Kind die letzten Tage leider keine Zeit mehr für die kränkelnde Maschine. Aber ich hoffe, dass ich bald nochmal zum Testen und ggf. Fotografieren komme. @josef Danke für das Angebot! Ich befürchte ich schaffe es nicht so bald nach Unterfranken. Falls doch komme ich gern darauf zurück. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zickezackehühner Posted January 16, 2016 Author Share Posted January 16, 2016 untersuche mal die "Rastung" der Stichlage auch den Drehpunkt des Hebels Hallo in die Runde, nun hatte ich noch einmal ein wenig Zeit zum Probieren und Fotografieren... Bei der Untersuchung der Stichlagen- und Stichbreitenhebel ist mir aufgefallen, dass die beiden an ihrem gemeinsamen Drehpunkt relativ viel Spiel haben. Wenn ich am Stichlagenhebel nackel/rumwackel, bewegen sich innen die verschiedenen Metallteile sichtbar mit, ich würde mal schätzen dass sie bestimmt einen Millimeter Spiel haben. Ist das so normal oder hat sich da was gelockert? Wie schon beschrieben tickt der Pleuel bei der größten Stichbreite (die ich zuletzt ja stark beansprucht habe) ja immer leicht gegen den Stichbreitenhebel... Ich habe nochmal so gut wie möglich Fotos ins Innere geschossen: - Bild #13: Innenansicht von rechts - Bild #14: nochmal etwas näher - Bild #15: Stichlagenhebel auf R - Bild #16: Stichlagenhebel auf M - Bild #17: Stichlagenhebel auf L, rechts oben sieht man den Stichbreitenhebel - Bild #18: Ansicht von oben Link to comment Share on other sites More sharing options...
zickezackehühner Posted January 19, 2016 Author Share Posted January 19, 2016 huhu, darf ich das nochmal hochschubsen? hat vielleicht noch jemand einen tipp?? (siehe bilder oben) Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted January 19, 2016 Share Posted January 19, 2016 Hallo zickezackehühner, eigentlich bin ich ja raus, aber damit du nicht so alleine bleibst schreibe ich mal, wie ich es machen würde: Wenn du schwerpunktmäßig ZickZack brauchst und mit der verstellten Nadelposition im Geradstich und dem leichten Tickern leben kannst, dann lass es, wie es ist. Wenn nicht: Alle jetzigen Einstellungen markieren mit Edding, TippEx, Reißnadel oder ähnliches. Dann würde ich die Nadel im Geradstich - wahrscheinlich über die Rastung links-mitte-rechts (ich müsste die Maschine vor mir haben und mit der Mechanik 'spielen', um sicher zu sein) versuchen, wieder mittig zu bekommen. Wenn das wieder stimmt, dann zum ZickZack übergehen und vorsichtig schauen, wie man das anpasst. Eine Schraube lockern, verstellen, gucken was passiert und immer fleißig notieren und evtl. fotografieren, was verändert wurde. Genug Nadeln 90er o.ä. bereitlegen und sicherheitshalber schon mal nach einer neuen Stichplatte Ausschau halten! Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Inselnäher Posted January 19, 2016 Share Posted January 19, 2016 Hallo, klar darfst du - ich habe deinen tollen Nahaufnahmen schon bewundert - sehr gut gelungen. Leider ersetzten die Fotos eben nicht die Möglichkeit mal an der einen oder andere Stelle zu wackeln um zu fühlen und zu sehen ob und wo was besser sitzen könnte. Leider habe ich so eine Maschine auch nicht hier um da mal reinzusehen. Ich möchte dich auch ungern auffordern irgendwo zu schrauben - davon könnte alles schlimmer werden... Also auf eigenes Risiko: kontrolliere bitte zuerst die Schraube wo ich den grünen Pfeil (2) dran gemalt habe. Ist die lose? Wenn man sie löst kann man vermutlich die Mechanik ein bischen weiter nach aussen schieben - dann sollte wieder etwas mehr Luft zur Kurbel sein. ( in Richtung des blauen Pfeils ) Wenn die Schraube lose war, erst die Achse etwas weiter reinschieben, dann die Schraube grün wieder anziehen - dann erst mal sehen ob sich an der Nadelstellung was geändert hat. Hat diese Achse eventuell Spiel? Gut dann: Mit der Schraube mit dem roten Pfeil (1) sollte man die Einstellung der Stichlage kontrollieren können. Dazu den Hebel auf Mitte stellen, diese Schraube etwas lösen, die Nadel in die Mitte stellen (von Hand, vermutlich musst du während der Prozedur den Nadelkloben festhalten) dann diese Schraube wieder festschrauben. Mich wundert das da keine Unterlegscheibe unter der Schraube ist. Aufpassen beim festschrauben - dabei kann man die Einstellung wieder verändern - mit einer Scheibe unter dem Schraubenkopf ginge das bestimmt besser. Löäst sich aber auch leichter. Eigentlich fände ich es besser wenn du deine Maschine zu einem Mechaniker bringst! Das blöde bei der Bastelei ist: wenn erst überall rumgemurkst wurde hat der Mechaniker mehr Mühe die Maschine wieder richtig einzustellen. Also, bitte erschlag micht nicht, wenn du nun deine Maschine verbastelst. Frag Josef ob er das machen würde, pack die Maschine vernünftig ein und schick sie ihm mit Hermes oder DHL. Wenn er nicht will, schick sie zu mir. Das ganze Zubehör wird nicht gebraucht - nur die Maschine. Bei mir würd das etwas Zeit brauchen... weiß nicht wann ich dazu komme. Viel Erfolg! Grüße von der Insel! Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 19, 2016 Share Posted January 19, 2016 diese Schraube bei der Stichlagenrastung sieht doch vielversprechend aus ausprobieren und nur minimal verändern Link to comment Share on other sites More sharing options...
zickezackehühner Posted January 21, 2016 Author Share Posted January 21, 2016 (edited) Juhuuuu, es ist vollbracht!!! Ich habe mich nach einigem Überlegen doch dazu durchgerungen, es selbst zu probieren - und habe an der rot markierten Schraube die Nadel justiert. Und nun sitzt sie wieder perfekt in der Mitte und der Zickzack funktioniert wie eh und je einwandfrei. Hach, ich kann es gerade noch gar nicht richtig glauben. An die grün markierte Schraube bin ich mit meinem Werkzeug nicht richtig drangekommen (locker ist sie allerdings nicht). Die liegt genau in einem Eck, das durch ein Stück des Korpus verdeckt wird. Ich habe nach wie vor das Gefühl, an der Achse könnte es etwas zu locker zugehen. Nicht viel, aber eben ein bisschen. Und nach wie vor tickert der Pleuel gegen den Stichbreitenhebel - was aus meiner Sicht durch das minimale Rausziehen der Achse wie du es beschrieben hast, Inselnäher, zu beheben wäre. Aber da komme ich wie gesagt nicht ran und daher werde ich es mal weiter unter Beobachtung behalten. Und falls es stört, die Maschine doch mal zum Fachmann tragen. Jetzt aber erst einmal ein RIIIIESIGES DANKESCHÖN!!!!! für eure Unterstützung und die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Einfach toll!!! Ich werde jetzt erst mal glücklich schlafen gehen. Edited January 21, 2016 by zickezackehühner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Inselnäher Posted January 21, 2016 Share Posted January 21, 2016 Hallo Constanze, freut mich sehr das es geklappt hat. Vermutlich muß aber irgendwann die Achse doch richtig eingestellt werden. Denn ich gehe davon aus das die nicht ganz fest sitzt und das daher etwas mehr Spiel in der Mechanik ist. Da die Hebelei federbelastet ist schiebt das immer in eine Richtung - so könnte die Nadel-Fehlstellung zustande gekommen sein. Die hast du jetzt erfolgreich eingestellt - das reicht bestimmt fürs erste. Ich hoffe die Achse wandert nicht noch mehr nach innen. Denn das man an die grün markierte Schraube kaum rankommt war mir ziemlich klar. Vermutlich muß man dafür die Frontblende demontieren - das ist dann mit einger Schraubarbeit verbunden. Und ehrlich gesagt - ich habe auch keine Ahnung wie die demontiert wird... Grüße von der Insel! Link to comment Share on other sites More sharing options...
zickezackehühner Posted January 21, 2016 Author Share Posted January 21, 2016 Hallo Inselnäher, ja genau, ich denke auch dass es fürs erste geht, aber eigentlich nochmal das Gesamte nachjustiert werden sollte. Ich hab auch nachgesehen, wie ich die Frontblende abmontiert bekomme, aber das bringt wie du schon sagst einiges an Schraubarbeit mit sich. Und damit ja auch immer neue Fehlerquellen. Und ich bräuchte dafür mehr Zeit und Ruhe als ich gerade habe... ;-) Ach ja, unter der Schraube ist übrigens doch eine Unterlegscheibe. Die sieht man auf den Fotos nur nicht. Ich glaube über kurz oder lang werde ich die Maschine mal zu einem Fachmann tragen. Aber erst mal kann ich beruhigt das angefangene Nähprojekt fertigbringen - ein Fleeceanzug für meine Tochter. Da fehlt nämlich nur noch der Reißverschluss. Herzliche Grüße aus dem Süden Constanze Link to comment Share on other sites More sharing options...
littledaisy Posted October 31, 2021 Share Posted October 31, 2021 Hallöchen fast sieben Jahre später (Aber die Maschine gibt`s nun mal immer noch, und noch immer mit dem gleichen Problem!) @zickezackehühner Du warst offenbar seit 2017 nicht mehr hier, aber ich versuch`s trotzdem mal, vielleicht kann auch jemand anders etwas zu meinem Anliegen sagen? Ich hatte bisher mit drei Privileg 485 zu tun, die anscheinend alle das o.g. Problem von Constanze hatten. Hätte nun zwei Fragen: 1. Wie kommt man an die rote Schraube, sie zu lösen und wieder festzuziehen? Tipps für Werkzeug wanted! Stelle knifflig zu erreichen. 2. Da dieses Modell anscheinend noch weit verbreitet ist, gibt es neue Erkenntnisse zum Ausbau der Maschine, so dass man die grüne Schraube auch fester ziehen könnte? (YouTube schon abgesucht und nix dazu gefunden.) Die Maschine hat eine tolle Durchstichskraft und einen tollen schlanken Freiarm und Anschiebetisch. Wäre eigentlich schade wenn man sie nicht wieder richtig hinkriegen könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zickezackehühner Posted November 6, 2021 Author Share Posted November 6, 2021 (edited) Huhu! Ja tatsächlich, schon sehr lange her! Leider kann ich dir bei der Frage nach dem Werkzeug nicht weiterhelfen. Ich habe mein damaliges Hauptproblem dank der super Unterstützung hier ja beheben können. Mit dem Ticken des Stichbreitenhebels an den Pleuel habe ich mich arrangiert... und zwar indem ich - wenn ich im breitesten Zickzack nähe - ein kleines Nadelkästchen zwischen den Hebel und die Verblendung klemme. Das reicht genau, um den Hebel das nötige Stückchen nach draußen zu holen. Eine Generalüberholung durch eine*n Mechaniker*in wäre aber sicher besser für die Maschine... Ich hab auch grad nochmal interessehalber aufgeschraubt und reingeguckt. Aber wie du schreibst, an diese Schraube kommt man mit allgemein üblichem Werkzeug nicht wirklich dran. Am ehesten noch mit einem kleinen, kurzen Schraubenzieher, den man quer nimmt. Aber das ist definitiv nicht ideal und hilft wenn dann auch nur ein Stück. Und ja, ich mag diese Maschine auch sehr und hab ihr schon so einiges zugemutet. Und sie näht nach wie vor tadellos. Liebe Grüße Constanze Edited November 6, 2021 by zickezackehühner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts