Zum Inhalt springen

Partner

Täglich ein Viertelstündchen - UWHY von dod 2016


dod

Empfohlene Beiträge

Falten weiter fixiert, gebügelt. Bei den Einsätzen die Aussennaht genäht. Die schneiden die NZG dann einfach knapp neben der Naht ab, das hab ich nun auch so gemacht. Der Jersey braucht ja nicht versäubert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 338
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    140

  • AndreaS.

    16

  • trijim

    13

  • sunshine06

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute gibt's mal einen ersten Eindruck des zusammengepinnten Oberteils:

339425722_EinsatzFarbkombiMcCalls.jpg.d2a8b12da66dc52601e22516167f98bd.jpg

Danach wird laut Anleitung alles weiter mit Stecknadeln zusammengesteckt, um zu schauen, was alles an Korrekturen nötig ist. Bei Jersey können ja vor allem die Längen trotz gleichem Schnitt sehr verschieden ausfallen, je nach Dehnfreudigkeit des Stoffes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lehrling! Ich bin gespannt, wie die Anprobe läuft, wahrscheinlich ja schon morgen. Diese Empirelinien können je nach Jersey immer wieder ganz woanders sitzen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr Lieben!

Heute alles zusammengesteckt und anprobiert. Also so ein wirklicher Fan dieser Nadelanprobe bin ich nicht - habe etliche Kratzer abbekommen. :( Immerhin liess sich in etwa sagen, dass die Empirelinie o.k. ist, dass die Einsätze mehr Zug brauchen (d.h. verkürzt werden müssen) und ich auch die Schulter beim blauen Stoff vorne etwas anheben möchte, damit nichts leiert. Ich fürchte, ich werde nochmal mit der Maschine heften, diese Nadeln sind mir zu ungenau und lösen sich so schnell :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht heften statt der Nadeln? Oder Sicherheitsnadeln nehmen, jedenfalls an besonders heiklen Stellen.

 

Aber wie Frl. Rottenmeier sieht das nicht aus, oder hab ich was verpasst?

Man darf gespannt sein.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocke, ich hab's überlebt und mich heute der zweiten Pieksrunde ausgesetzt.

cc, klar kann man heften. Ich wollte einfach einmal brav nach der Anleitung gehen... Ja, es sieht im Moment fast eher nach Startreck oder Superwoman aus. Fräulein Rottenmeier kam mir bei der Farbkombi in den Sinn: strenges, braves Dunkelmarine mit blütenweissem Einsatz.

Die Erkenntnisse nach der 2.Probe: den Einsatz werde ich noch weiter kürzen, das wären dann 3 cm kürzer :eek: Aber nur so hängt er nicht labberig. Das kann natürlich auch an der grossen Dehnbarkeit des Stoffes liegen. Die Schultern habe ich innen etwas angehoben (die sind schon im Grundschnitt recht steil ausgefallen), das sieht o.k. aus. Die werde ich aber sicher auch nochmal heften, nachdem ich das ganze Faltengedöns samt Einsatz unten festgenäht habe und auch mal ein wenig herumzuppeln kann. Der Jersey ist meiner Meinung nach einer dieser weichen BW-Elasthan-Mischungen und keine Viskose. Ich weiss nicht mehr, als was ich den gekauft habe, er ist gut abgelagert :o Ich hoffe mal, dass er nicht zu beulig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Anke und Sanne - und herzlich willkommen.

Heute war es wirklich schwierig, mich nochmal zu motivieren. Erst gegen 21.00 kam ich von der Arbeit nachhause. Aber ein wenig habe ich nun doch geschafft: alles wieder auseinandergepinnt und die neuen Nahtlinien festgelegt. An einigen Stellen musste ich dann die doppellagigen Teile wieder aufeinanderheften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber Nähen soll schon dein Hobby sein, wenn du so spät nach Hause kommst, darfst du dich auch zu einer Pause motivieren;) und setzt einmal einen Abend aus...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Angela, diese Situation wird sicher auch mal vorkommen - aber solange es möglich ist, probiere ich dranzubleiben.

Heute wieder nur Minischritte: dadurch, dass es beim oberen und unteren VT bedingt durch die Doppelllagigkeit und dazu noch das Falten zum Teil bis zu 8 Lagen übereinander gibt, waren wirklich reinste Heftorgien angesagt :cool:

Morgen hoffe ich dann, endlich die erste "feste" Naht nähen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, man kann einfach nicht überall dranbleiben. Du kannst sicher sein, dass bei mir dafür anderes liegen bleibt.

Heute die Maschinen eingerichtet, Garn gesucht, eingefädelt, Fadenspannungen überprüft. Und die erste Naht genäht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Maschinen eingerichtet, Garn gesucht, eingefädelt, Fadenspannungen überprüft. Und die erste Naht genäht.
...und schon war das Viertelstündchen um, aber du bist wieder ein Stückchen weiter!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so, Angela! :)

Heute hab ich dann doch nochmal "richtig" geheftet, das mit den Nadeln ist eindeutig nix für mich :( Das war auch eine gute Idee, denn die Erkenntnisse daraus waren, dass ich den Einsatz, der extrem dehnbar ist, noch weiter nach oben ziehen werde, um ihn etwas straffer zu haben und ebenso auch die vordere Schulterspitze. Allerdings wird dadurch die Schulter breiter - da das Teil vorne ja umgeklappt ist, kann ich die Breite dort nicht reduzieren. Das wäre eigentlich auch kein Problem, wenn nicht der hintere Halsausschnitt noch genug Nahtzugabe bräuchte, um diese umzulegen und festzusteppen. Ich überlege jetzt, am Armausschnitt die Naht etwas weiter nach vorne zu setzen, denn den gesamten Rücken mehr nach innen schieben (das wäre ja die andere Möglichkeit) ist vermutlich keine so gute Lösung, da der Armausschnitt dort schon relativ weit ausgeschnitten ist.

Und hier mal nochmal ein Bildchen, ich glaube, das Teil wird schön. Morgen werde ich dann die Änderungen austesten.

678336644_Shirtgeheftet.jpg.68ce46c711f3fe444ce5b5f0061790cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schonmal richtig gut aus!

Ich gebe zu, ich kann der Beschreibung des Problems nicht so ganz folgen (was die Schulteränderungen angeht). Aber wenn der Einsatz zu dehnbar ist - kann man den ein wenig versteifen? Mit leicht dehnbarer Vlieseline oder sowas? oder klafft er irgendwo auf, legt sich nicht richtig an?

Ich hoffe mal, der nicht so straffe Stoff labbert nicht beim Waschen noch mehr, das wäre ja oberärgerlich.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ihn einfach möglichst gut anliegend. Es würde schon im jetzigen Stadium einigermassen gehen, aber ich mag es einfach nicht so labbrig. Wie der Stoff sich dann in Zukunft verhält, weiss ich natürlich nicht... Einlage ist jetzt keine Option mehr, da das gesamte Oberteil ja doppellagig im Stoffbruch gelegt ist und auch schon genäht. Einlage wäre meiner Meinung nach auch zuviel des Guten. Stütznaht geht hier nicht, da wie gesagt alles im Stoffbruch liegt. Beim nächsten Durchgang würde ich vielleicht auch die Methode des Kneifens (fürs Schnittmuster) verwenden. Das Problem der nicht so ganz formbeständigen Ausschnittränder besteht ja immer bei weiten Ausschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist egal, ob oben oder unten, an der vorderen Bruchkante muss einfach noch ein wenig Länge weg. Die Empirenaht sitzt so o.k. und die Falten möchte ich auch nicht mehr verändern, die Naht ist ja bereits "fest" genäht. Die Oberteile würden dann eigentlich auch nicht mehr in der vorderen Mitte aufeinandertreffen, man müsste sie weiter nach innen legen - und damit etwas Oberweite wegnehmen. Nein, ich denke, da wird schon klappen mit dem Anheben. Und wenn nicht, wäre es auch so tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod bei sollen Ausschnitten wird ein 1cm breiter Vlieselinestreifen um den Ausschnitt gemacht, also an der Bruchkante innen. Damit verhinders du es es ausleiert.

Lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...