Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sissy

Gemeinsam nähen im Januar

Recommended Posts

.............genäht habe ich für einen meiner Neffen ,

2 Herrenslips als Dankeschön.

Er war so nett und hat meinen Adventkranz mit mir gestaltet.

viele Grüße

clemens augustin:)

SSCN0673.jpg.7a79949e21cadbe8f2d0bc9096602759.jpg

Hallo alle miteinander,

ich werfe das jetzt mal so in die Runde.

In meiner Nachbarschaft steht ein Umgebindehaus, das nicht mehr bewohnt wird. Der Besitzer bietet die Räume für Feiern,Treffen und Kurzurlaube an.

Vor einiger Zeit hatte ich ihn mal unvervindlich nach den Preisen gefragt. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, kostet der große Raum mit Küchennutzung (2 Tage 80 €) und schlafen pro Bett 15 €.

Wenn wir einen Nähtreff organisieren wollen. Dies wäre eine Möglichkeit.

Klar mein Ort liegt nicht zentral. Mcmopel ist sogar mit dem Bus von Dresden gekommen.

Dann sollten wir überlegen, was wollen wir Nähen? Haben wir einen Kursleiter? Wieviel Personen sollten maximal zusammenkommen? Welche Jahreszeit?

Wer hält die Fäden bei der Organisation zusammen?

Liebe Grüße *Mika*

mika das klingt gut, wir sollten planen, :)wir könnten Dessous nähen wenn biene mitmacht.

Was ist ein Umgebindehaus:kratzen:

Ihr seid alle wieder so fleißig gewesen und habt so schöne Dinge produziert.

...das du mich mit biene und clemens in einen Zug nennst macht mich ganz verlegen ich bin noch meilenweit von den Beiden entfernt

Aber biene ist schon der weltbeste Erklärbär für mich

Warum nicht Lalleweer? Klar die Spitzenmodelle machen optisch mehr her. Deine sind eben anders schön. Und du kannst sie sogar tragen. Den roten, den du vor kurzem gezeigt hast, ist doch wunderschön und auch die Garnitur.

Lalleweer, die Ledertasche sieht gelungen aus.

Mcmopel, der Wolfspullover ist spitze. Ich habe ihn vor kurzen in einer Zeitung gesehen und dachte noch so, der sieht aber doof aus. Du hast mit vom Gegenteil überzeugt. Mal schauen, vielleicht habe ich die Zeitung selbst :nix: .

Clemens Augustin, wieder tolle Unterwäsche. Den Schnitt vom Damenunterhemd habe ich auch. Den könnte ich doch mal als nächstes Projekt ausprobieren. An Stoffen soll es nicht fehlen.

Jadyn :hug:, das ist ja zum verzweifeln. Ich der Kälte ohne Heizung. Da bekommt man doch nur schlechte Laune.

Du hast es richtig erkannt. Ich habe die Platzdeckchen nur auf einer Seite gesteppt/gequiltet, und zwar absichtilich.

Es ist eine Illusion. Vorder- und Rückseite sind nicht identisch. So hat man den Eindruck, nicht die Rückseite vom Deckchen obenauf liegen zu haben, sondern ein ganz anderes :D .

Eva Maria, der Brotkorb gefällt mir.

Ich habe heute auch Hose geflickt. Nicht die Tasche sondern das Knie von einer Kinderfußballhose. Ich nehme die Reparaturen genauso vor wie du. Das Knie wird reine Handarbeit, bekomme es nicht unter die Maschine.

mika, die Pixi-Hülle ist ja niedlich. Als meine klein waren kannte ich sowas garnicht....

Ich glaube, da gab es solche Dinge noch gar nicht. Ist alles mit dem Computer-Zeitalter gewachsen.

Ich muss am Schnitt noch ein bischen herumprobieren, und habe auch schon eine Idee: Letztendlich soll die Hülle wie diese Schachtel aussehen.

IMG_7242.jpg.5872d6bc095a62ebc4f44909b02c2009.jpg

Unclesam, die Nähart von deinem Shirt hört sich sehr kompliziert an. Das muss ich mir mal anschauen. Nur vom Lesen her kapiere ich das nicht so richtig. Es ist so schön farbenfroh.

Pedi, herzlich willkommen. Na, das nenne ich erfolgreich. Das erste Stück und gleich gelungen. Ist das ein Jersey?

Anna`s Mama, wieder tolle Kindershirts und wie immer sehr saubere

Arbeit. Ein schönes Nähzimmer mit einem herrlichen Maschinenpark. Da können ja nur gute Dinge entstehen.

Zauberelfe, nicht so lange fernbleiben :D. Die Zeit, die vorher eingespart hast, hast du nun mit nachlesen vertan.

Morgen ist mein erster Arbeitstag im neuen Jahr.

Dann kommt das langersehnte Wochenende :D *Mika*

Ein Umgebindehaus besaßen früher die Weber.

Da die großen Webstühle nicht durch die Haustür passten, hat man einen Teil des Hauses (die große Stube, die gleichzeitig Arbeitsraum war) bis zum Bauende offengelassen. Nur mit Stützbalken versehen. Als dann das Haus fertig war, wurde der Webstuhl hineingestellt und dieser Teil mit Holz geschlossen.

So kenne ich es. Wikipetia beschreibt es etwas anders

*Mika*

Hi Zusammen,

bin gestern mit der Familie quer durch Deutschland gefahren. Wir hatten alles, von Schneeverwehungen, Eisregen, leichter Nebel, Nieselregen und blauer Himmel.

Ich war so glücklich, als wir heile an unserem Ziel ankamen. Es war total verrückt. Innerhalb von 5-10km wurde es von -5 Grad +10Grad. :confused:

@Biene23.

ich hoffe, Dein Tee hatte keinen Zucker drin. ;) Geht die Tastatur immer noch?

Deine Dessous... Echt der Hammer. Großes Lob. :hug:

@Eva-Maria,

Dein Halswärmer ist doch sehr schick geworden. Taufe ihn als Halsschmeichler um. ;) Dann war die weite so gewollt. Schick ist er auf jeden Fall.

Dein Brotkorb ist auch toll. Möchte auch noch einen machen, allerdings soll darin Wolle landen. Ist für meine Mama als Geburtstagsgeschenk. Sie hat früher die kompliziertesten Sachen gestrickt und gehäkelt. Jetzt geht nur noch glatt rechts. :( Mir tut sie so leid. Sie nimmt das ganz schön mit.

@Anja1166,

Deine Putzlappen sind sehr schön geworden. Der Kastenschnitt ist wirklich toll.

Den behalte ich im Hinterkopf. Der gefällt meinen Kindern bestimmt auch. ;)

@Tily,

mir gefallen die Knöpfe mit Rand persönlich besser. ;)

@Clemens Augustin,

da wird sich die Mama sicherlich sehr freuen. Ist richtig schick geworden, dein Hemdchen.

@Pedi072,

Gratualtion zum ersten selbstgenähten Stück. :-)

@MickyG,

nutzt du den Leseknochen auch regelmäßig. Muss mal googeln gehen, wie das Teil in Aktion genutzt wird. :o

@Lalleweer,

tolle Tasche. Ich glaube, die hast Du für mich genäht, oder. :D:hug:

@jadyn,

das ist auch wirklich ärgerlich mit der Heizung.

@Mika,

Pixi-Hüllen sind einen tolle Idee. Meine Kinder haben diese Hefte geliebt. :-)

Sie waren immer in der Handtasche. ;)

Nähtreffen wäre eine tolle Idee. Weiß aber nicht, ob ich so etwas zeitlich hin bekomme. Interesse habe ich aber. :)

@all,

habe heute mit den Freundschaftkissen begonnen. Das macht total Spaß. Die erste Deckseite ist fertig. Da ich vieles probiert habe, war ich an der Deckfläche ca. 2h beschäftigt. Hat Spaß gemacht. Mal schauen, was ich als nächstes mache. :rolleyes: Tüddeln ist eigentlich nicht so meines, deswegen brauche ich viel Zeit dazu. :o

LG

Claudi

Moin Mädels,

brrr ist das frostig, gestern Abend hätt ich mich glatt noch auf den Allerwertesten gesessen. Durch das abtauen war der schmale Weg vor unserem Haus vereist, tja und die Kombi ziehender Hund an Leine mit Eis unter den Füßen ist nicht gut :nana::lachen: hab aber Glück gehabt nix passiert :p.

@Lisa: Och ich fand das nich so schlimm mit dem schüppen, ich hab zwar im Winter bei Schnee und Frost meinen Führerschein gemacht aber ich hätte unser Auto bestimmt nicht vom Grundstück bewegt bekommen. Eher hätten wir wohl nen Tunnel bis nach China gehabt wegen den durchdrehenden Reifen :D:D:D. Deine Tasche sieht doch gut aus, sei stolz auf dich :hug:

Hört sich interessant an mit dem Treffen, aber das wird wohl noch nix. Verfolge es aber spannend ;).

@jadyn: :hug: ach mensch das ist aber auch ärgerlich mit der Heizung. Ich hoffe Ihr findet eine passable Lösung. Sowas muss ja auch immer im Winter kommen :rolleyes:

Ich werd mal Frühstück machen und dann sehen was ich noch so anstellen kann :p

Liebe Grüße,

Saskia

Guten Morgen:hug:

@Biene: Mir gefällt das Set, hoffe du hast dich heute auch etwas erholen können?! Hmm, ich trenne deshalb weil ich erstens langsam auf meinen Stoffverbrauch achten muss und weil ich schon ehrgeizig bin das es auch gut werden soll und wenn es mir selber nicht gut genug ist find ich es doof...

Ich trenne ja auch und im Augenblick schwarze Spitze:eek:, aber wenn ich zuoft trenne sieht es meist nicht mehr schön aus, aber manchmal muss man da trotzdem durch. Ich kann Dich da also durchaus verstehen.

Hast Du Dich gut von Deiner Arbeit als Schneepflug erholt?:hug:

@mcmopel: ich hab Dich auch nicht angesteckt, dafür bist Du viel zu weit weg:), aber sowas kommt doch immer dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Viel Spaß bei Eurem Familientreffen.

biene, ich würde so gerne nochmal versuchen einen BH für meine Tochter zu nähen, aber nach Sewy wird sie nicht mehr mitkommen und ohne das "Modell" ist es etwas schwierig. Vermutlich wohnst du auch nicht gerade um die Ecke von mir..... :o Deine Dessous sind einfach nur schön. :hug::super:

Stimmt, Berlin ist nicht so ums Eck und in Deine Ecke komme ich leider nicht so oft:o. Danke für das Lob:hug:

Ach so, eine Frage habe ich an euch. Ich habe in der Signatur ja eine Verlinkung, da möchte ich den Text ändern, damit ihr direkt sehen könnt was gemeint ist. Weiß eine von euch wie das geht? Das wäre toll, ich möchte doch noch ein bisschen "Werbung" für meinen Round Robin machen. :cool:

In der Sinatur habe ich es noch nicht probiert, aber im normalen Text schreibe ich das was als Link erscheinen so hin, markiere es (also das Wort oder Textstück), geht auf den Button zum Link einfügen und füge ihn da ein. Dadurch wird das verknüpft und das Markierte wird zum Link. War das verständlich?

@Lisa: schick ist Deine Tasche geworden:super:

@Jadyn: laß Dich mal ganz doll:hug::hug:, Deinen Frust kann ich wirklich gut verstehen, sowas braucht doch keiner.

@clemens augustin: die Herrenslips sehen auch gut aus, prima

@Biene23.

ich hoffe, Dein Tee hatte keinen Zucker drin. ;) Geht die Tastatur immer noch?

Deine Dessous... Echt der Hammer. Großes Lob. :hug:

Zum Glück geht die Tastatur noch war nur Ingwer und Zitrone drin und die Taschentücher lagen ja auch parat:p

Danke für das Lob:)

Zum Thema Treffen:

Wenn Ihr Dessous nähen wollt und Ihr wollt (ich will mich da nicht ins Rampenlicht stellen) kann ich den Kursleiter machen. Danach brauche ich dann zwar Urlaub, aber was soll's;). Termin ist allerdings schwierig da ich ja nicht weiß was mit meinem Job wird (vieleicht sollte ich nebenbei Kurse geben, wenn ich mir die Preise bei Sewy so ansehe:rolleyes:). Das wird bei mir also eine ehr kurzfristige Entscheidung.

Der Ort bei mika ist eine gute Idee, aber bitte bei besserem Wetter. Ich habe als Flachländer schon genug Probleme mit den Bergen dort. Es ist übrigens kurz hinter Dresden.

Teilnehmerzahl hängt davon ab was so genäht werden soll und wie die Vorkenntnisse sind. Bei vielen Dessous-Anfängern nicht so viel, bei erfahrenen Näherinnen ein paar mehr. Das hängt auch vom Raum ab, wie groß er ist, gibt es genug Tische und Steckdosen?

Eine weitere Frage ist die Essensversorgung. Wenn wir da übernachten brauchen wir öfters mal was (und ich mag nicht das ganze Wochenende von Keksen leben:o). Ich würde ungerne Selbstversorger sein, das kostet einfach zu viel Zeit (Vorbereiten, Kochen, Abwaschen) die dann beim Nähen fehlt.

Überlegt Euch einfach wer:

- will mitmachen

- kann wann bzw. kann wann ganz sicher nicht (z.B. wegen Ferien)

- will was nähen und hat welche Vorkenntnisse

Das ist wie mit dem Termin zur gemeinsamen Nähnacht, es muss nur einer einfach mal einen Termin festlegen, der Rest kann dann schauen wie es passt (oder passend machen:p)

Pedi, herzlich willkommen. Na, das nenne ich erfolgreich. Das erste Stück und gleich gelungen. Ist das ein Jersey?

Ja das ist Jersey. Zum Glück hatte ich schon ganz viel übers Nähen von Jersey gelesen. Daher lief alles wie geschmiert. Im Kopf hatte ich die Hose somit schon gefühlte 100mal genäht *lach*

@mika: schau dir das Video auf der Jalie Seite an. Dann hast du es sofort kapiert. Und es ist soooooo einfach und schnell genäht. Nur vom Lesen hab ist es auch nicht verstanden.

biene, ich würde so gerne nochmal versuchen einen BH für meine Tochter zu nähen, aber nach Sewy wird sie nicht mehr mitkommen und ohne das "Modell" ist es etwas schwierig. Vermutlich wohnst du auch nicht gerade um die Ecke von mir..... :o

Noch ein Nachtrag: Ich weiß nicht wie Fit Du im BH-nähen und Schnitte ändern bist und wieviel Zeit und Lust Du auf Testmodelle (so etwa 3 wahrscheinlich) hast. Aber wenn Du motiviert bist und Lust auf ein bischen basteln hast habe ich eine Idee wie wir einen passenden BH-Schnitt für Deine Tochter hinbekommen könnten.

Liebe Anne, ich wünsche dir von Herzen alles alles gute zu deinem Geburtstag.

Lass dich schön feiern von deiner Family und reichlich beschenken. Hab ein schönes buntes fröhliches gesundes erfolgreiches neues Lebensjahr und immer ein schönes Stöffchen unter der Nadel.

:hug::hug::hug: Happy Birthday :bier:

Saskia

MickyG: Dein Loop gefällt mir sehr gut. Der ist so schön farbenfroh!

biene23: Schickes schwarzes Set!

clemens augustin: Die Slips sehen klasse aus!

pedi072: Die Hose ist dir gut gelungen und schön bequem ist sie bestimmt auch!

Hier kommt noch das versprochene Foto. Nachdem die Nähzeitung mit dem geplanten Projekt für meine kleine Nichte tatsächlich nicht mehr aufgetaucht ist, habe ich mich dann für etwas anderes entschieden und herausgekommen ist diese Bluse aus einer älteren Ottobre. Passend dazu habe ich auch noch Söckchen gestrickt.

2 Pixibuchhüllen habe ich auch noch genäht, aber dann nicht drangedacht, sie vor dem Verschenken zu fotografieren :rolleyes:.

nelebluse.JPG.7d8980246f4737b8af8a64a3722d3890.JPG

nelesocks.JPG.35b016ee02630002b4c2105d86c608cb.JPG

Hallo Anne,

auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

:happybirthday:

Hallo Anne,

schließe mich den Wünschen an.

Alles Gute zu Deinem Wiegefeste.

LG

Claudi:happybirthday:

Dessous nähen...

Klingt verlockend. Habe bisher nur einfache Silps und Umstandsbüstenhalter genäht. :o

Also Interesse besteht, allerdings für mich eher ein Wochenende, da ich gerade in den Ferien die Kinder habe und ich glaube es wäre sehr ineffektiv, wenn ich die mitbringe. :p Obwohl mit 9 und 10 Jahren sind sie inzwischen gut zu haben. :)

Bin gespannt. Die Unterkunft finde ich voll ok. Nur, wo liegt die, welcher Ort oder habe ich etwas überlesen.

LG

Claudi

ich schau mal schnell vorbei,

biene ich würd auch mitkommen, wohnt mika in den Bergen:rolleyes:

Essen könnte man organisieren Topf voll Nudeln / Eintopf kochen ist kein Aufwand oder Pizza bestellen.

Mitte April bis Ende Juli bin ich raus.

Heute hatte ich einfach nur Lust eine Kleinigkeit zu nähen. Es ist ein Backofen-Topflappen geworde. Ein kleines Stückchen von dem süßen Cupcakestoff war noch da und ein Jeansrest und somit hab ich wieder ein Teilchen für meine Geschenkekiste.

image.jpg.1373a0cc4a243ec687e022cb2f79261e.jpg

Zuerst mal wünsche ich Dir alles Gute und ganz viel Gesundheit zum Geburtstag liebe Anne:hug::hug:, feier schön mit Deiner Familie

@Margit: sehr süß die kleine Teilchen

@Claudi + Lisa: der Ort liegt in der Nähe von Dresden, so die Ecke Elb-Sandstein-Gebirge

@Unclesam: sehr schön geworden Deine Resteverwertung:)

Ich habe das vorerst letzte Set für Frau Tochter fertig, nun mag ich erstmal keine Dessous mehr nähen. Diesmal ist es der BH Bella und der Slip Lea.

bh.jpg.b53051eb6824922308350c040270cc28.jpg

Ja, das geht auch sehr schnell, wenn man nicht die Verbindungsnaht im Schrägband dreimal aufgetrennt hätte:p :p :p

Falls es jemand interessiert, meine Maße sind folgendermaßen:

Gesamtlänge 71 cm

Breit 16 cm

Tiefe der Taschen 19 cm

Hallo liebe Anne,

ich bin spät dran mit der Gratulation. Es war mein erster Arbeitstag, danach Trauercafe und danach erschöpft nach Hause.

Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag, Gesundheit, Freude mit deiner Familie und weiterhin viele tolle Nähprojekte.

Das wünscht dir von Herzen *Mika*

Meine Lieben,

wie ich lese, gibt es einige Interessierte für einen Dessou-Nähkurs. Biene stellt sich als Kursleiterin zur Verfügung :freu: .

An einem Koch soll es nicht fehlen.

Werde mir demnächst die Räumlichkeiten anschauen, über verbindliche Preise informieren und Buchungszeiten.

Ich finde zeitlich sollten wir uns nach der Kursleiterin richten.

Im Frühjahr wäre März/Anfang April ein Vorschlag, damit Lalleweer dabei sein kann oder ab September (im August haben viele Urlaub).

Ich checke erst mal ab, wenn das Haus frei ist und dann schauen wir weiter.

Seid lieb gegrüßt *Mika*

Zauberelfe, ein hübsches Blüschen. Beide Teile (Socken) passen farblich gut zusammen.

Ja, so ist das, ich bin auch ständig auf der Suche nach irgendwelchen Arbeitsmaterialien. Hat man sich dann umorientiert, findet sich das Gesuchte wieder an.

Biene wieder ein schickes Set. Mir geht es auch so. Ich habe jetzt eine zeitlang Krimskrams genäht. Nun ist wieder mal Kleidung dran.

Geht es dir endlich besser?

Sollte das was mit dem Kurs werden, dann danke ich dir sehr, dass du dich noch einmal aufopferst :hug: .

Unclesam, auch eine gute Idee, diese Backtopflappen. Musste erst mal eine Weile nachdenken, in welchen Teil die Hände reinkommen. Ich habe das Rätsel gelöst :D.

So, und schaue ich mir das Video an :).

Liebe Grüße *Mika*