Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

kreativer Jänner 2016 mit den Mäusen


Recommended Posts

Frühstück gibts hier

 

Auf in ein neues Jahr, für mich könnts genauso toll weitergehen, manchen soll es Besseres bringen, wieder so viele heitere Posts, schöne und kreative Beiträge :bier:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Einen schönen guten Tag und ein frohes neues Jahr 2016 wünsche ich euch :winke:

 

Ich hoffe, ihr seid alle gut "reingekommen" ;)

Ich habe gestern Abend eindeutig zu viel gegessen :o aber es war doch so lecker!

Der Kräuterlikör, den ich mir daher genehmigt hatte, hat so richtig reingehauen - ich war (gefühlt) sturzvoll :ohnmacht: Mitternacht gab es dann noch ein Glas Sekt, wir haben das Feuerwerk angeschaut und ich bin dann ab ins Bett. Der Lütte hätte gern noch ein wenig herumgezaubert, hat sich dann auf Aufforderung aber auch hingelegt und bis heute Morgen um 9Uhr geschlafen.

 

Nun dröseln wir hier alle so herum - bis auf GöGa, der bereitet gerade das Fleisch für die Hamburger zu. Um 15Uhr soll es losgehen - und Hunger hätte ich jetzt auch schon wieder.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und einen lieben Gruß

Julia

Link to post
Share on other sites

Euch allen auch von mir ein gesundes, fröhliches, kreatives neues Jahr! :hug:

 

Wie geplant, habe ich heute mein Streifen-Sweatshirt zugeschnitten, was nicht ganz einfach war, weil der Stoff bzw. die Streifen sehr schräg lagen und ich deshalb Probleme hatte, den Schnitt aufzulegen. Aber ich habs hingekriegt! ;)

 

Euch allen ein schönen Abend! :hug:

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

ich wünsche euch ein frohes neues Jahr - hoffe ihr seid alle gut rein gerutscht.

 

Wir waren ja über Silvester im Westerwald bei Freunden eingeladen...mit Hund. Sie haben auch einen und die beiden haben sich super verstanden. Es waren schöne Tage mit langen Hundespaziergängen und Geocaching :D. Habe jetzt insgesamt 20 gefunden...hört sich nach nicht viel an. So lange mache ich das ja auch noch nicht...

 

Für unsere Gastgeber will ich einen Quilt machen - die beiden heiraten im April nach 10 gemeinsamen Jahren und ganz vielen Hindernissen (sie ist Leiterin in einem katholischen Kindergarten und geschieden).

 

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende.

Liebe Grüße

Jutta

Link to post
Share on other sites

Ein gutes neues Jahr auch von mir :)

Ganz viele kreative Ideen wünsche ich euch und vor allem auch die Zeit, diese umzusetzen!

 

Wir haben den Sylvesterabend ja noch auf La Palma verbracht und uns um Mitternacht am Strand das Feuerwerk angeschaut. Es gibt auf der Insel wohl in jeder Gemeinde nur ein offiziell organisiertes Feuerwerk - das hat es aber dann in sich :D

Die Vorteile liegen auf der Hand: Kein Geböllere vor- oder hinterher, ein wirklich schönes Feuerwerk, keine Verletzungsgefahr, da von Profis ausgeführt (daher kommen auch ganz andere Raketen und Böller zum Einsatz ;)) und am nächsten Tag muss nur die eine Stelle wieder gereinigt werden. Also von mir aus, dürfte man das hier auch gerne einführen :p

Seit gestern Abend sind wir dann auch wieder heil hier angekommen. Der Grieche hat sich ein Loch in den Bauch gefreut, dass wir wieder da waren :D

 

Jutta, war das Hundeboot, das ich bei FB gesehen habe, für den Hund eurer Gastgeber?

Was die Schwierigkeiten der beiden angeht: Manchmal frage ich mich wirklich, in welchem Jahrhundert die Vertreter der katholischen Kirche eigentlich leben :rolleyes::mad:

 

Angi, wieso haben denn die Streifen so schräg gelegen? Sind die so, oder hatte sich der Stoff verzogen?

 

Mal sehen, was ich heute noch mache. Angefangen habe ich im Urlaub ein Naiada-tuch von Martina Behm, das Misae-Tuch wartet auch noch auf seine Vollendung und eine McCalls Strickjacke wollte ich auch noch machen. Jetzt entkalke ich aber erst einmal die Kaffeemaschine :p

Link to post
Share on other sites

Hallöchen,

 

Jutta, war das Hundeboot, das ich bei FB gesehen habe, für den Hund eurer Gastgeber?

Was die Schwierigkeiten der beiden angeht: Manchmal frage ich mich wirklich, in welchem Jahrhundert die Vertreter der katholischen Kirche eigentlich leben :rolleyes::mad:

 

Ja Nicole, das Böötchen war für Sunny. Er ist etwas größer als Freddy - passte aber noch gut da rein.

Tja, die Regeln sind halt so. Wenn ich für diesen Arbeitgeber arbeite muss man das wohl akzeptieren. Aber jetzt hat es ja geklappt und ich freue mich wie Bolle für die Beiden...

 

Junior war heute Nachmittag hier - mit der Idee, seine Eisenbahn abzubauen....aber natürlich mit Mutti :p. War natürlich ein kleines Hindernis für meine Planung. Wollte mir doch einen Leuchttisch bauen. Habe alles da - also auf morgen verschoben...aber dann :D

 

Liebe Grüße

Jutta

Link to post
Share on other sites
Angi, wieso haben denn die Streifen so schräg gelegen? Sind die so, oder hatte sich der Stoff verzogen?

 

Nicole, so ganz genau weiß ich es auch nicht... :rolleyes: Ich vermute, dass sich die Stoffbahn (5 m lang) beim Waschen und danach im Trockner verzogen hat. Der Stoff läßt sich kaum in den Maschenlauf legen, denn dann passen die Streifen gar nicht mehr. Musste ziemlich tricksen, um das einigermaßen hinzukriegen, denn die Streifen sind in drei Farben jeweils fast 2 cm breit und da fällt ein Versatz sehr auf. Naja, spätestens übermorgen werde ich Euch das Teil zeigen können! ;)

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen ihr Mäuse

 

heut hab ich frisch gebackenes Bauernbrot, Butter und Kastanienhonig zum Kaffee gestellt :)

 

Angi, ich weiß warum ich Streifen wie die Pest meide ;)

 

Sonst ......führ ich mich mit der Jacke auf, als ob ich noch nie genäht hätt, mach Fehler wie noch nie....ein Naht genäht, 2 aufgetrennt ...........:eek:, wenigstens verzeiht das der Loden, der sich übrigens toll verarbeiten läßt. Und ich bin sicher, wenn die Jacke denn mal fertig ist, wird es ein toller Stilbruch zwischen Material und Schnitt ;).....und sie sollt bald fertig sein, es hat -6° draußen, frier.

 

Heut allerdings ein bissl HH-Wahnsinn bei meinem Freund, dann rumschlunzen, er kommt erst abend heim.

 

Also macht euch auch einen gemütlichen kreativen Sonntag, der Alltag holt und eh bald wieder ein :hug: :bussi:

Link to post
Share on other sites

Einen schönen guten Morgen ihr Nähmäuse :winke:

 

Ich fülle Christas Kaffeekanne noch mal mit frischem Kaffee auf und greife mir ein Stück Brot mit Honig - hmmmm, lecker! Meine Aufbackbrötchen mit Rübenkraut habe ich nämlich schon fast verdaut. Bin mal wieder um halb acht aus dem Bett gefallen, und das, obwohl ich gestern (heute?) erst um halb drei ins Bett bin, weil ich da noch was ausprobieren mußte an den Stricknadeln :o

 

Mein Pulli ist jetzt soweit fertig gestrickt, jetzt muß ich ihn spannen, dann zusammen nähen und dann wird am Halsausschnitt noch etwas angestickt.

Da muß ich mir noch überlegen, wie ich das spanne. Ich muß nämich zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie ein Strickstück gespannt habe (was wahrscheinlich auch der Grund ist, dass ich noch keins von meinen - ok, es sind nur zwei - gestrickten Tüchern getragen habe) :o

 

Aber Nicole, das Misae-Tuch ist ja toll! Boah! Bei ravelry gefällt mir besonders die grün-bunte Version (mit braun ich habe ich es ja nicht so)! Du mußt unbedingt dein fertiges Tuch zeigen!!! Wie lange hast du daran gestrickt/wirst du noch stricken? Da juckt es mich kräftigst in den Fingern :D

 

Ich muß aber erst mal ein wenig nähen! Ich habe gestern nämlich noch mein Kleid zugeschnitten und habe mir in den Kopf gesetzt, das am nächsten Samstag zum ersten Nähtreff in Baerl anzuziehen (wo es doch schon nicht zu Weihnachten und auch nicht zu Silvester geklappt hat). Da treffen wir uns schon um 10Uhr zum Frühstück und es wird traditionell mehr geschwätzt als gehandarbeitet. Da muß ich dann auch noch was Kleines haben zum Werkeln. Wahrscheinlich werde ich dann meine Version des 10Stitch-Blanket mitnehmen, die ich gestern angefangen habe (wie erwähnt, bis nachts um halb drei :D)

 

Jetzt werde ich allerdings erst einmal hier mein Ründchen zu Ende drehen und dann mit dem Kleid anfangen. Heute gibt es zudem auch nur einfache Speckpfannkuchen (auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Herrn von ca. 136cm Körpergröße), da sollte ich ein wenig was schaffen.

 

Ich wünsche euch einen schönen, kreativen Tag und einen lieben Gruß

Julia

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen oder Guten Tag

 

Auf bin ich schon länger, hab auch schon was genäht und Druckknöpfe angebracht ;)

 

@Julia

Wenn Du so ein dickes altes schweres Flanellbettuch hast, kannst Du das gefaltet auf einen Tisch legen, dann die Teile nach Maß mit Stecknadeln feststecken und mit so einem Pflanzensprüher (sauberes Wasser natürlich ohne Zugaben) anfeuchten und einfach trocknen lassen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Mäuse,

 

ich habe mir heute mal einen Leuchttisch gebastelt. Wenn ich Stickmuster auf Stoff übertragen möchte, ist es damit einfacher....

image.jpg.3dab86f14d8f26628e94209cde829d2a.jpg

 

Ist ganz gut geworden. Ein ausrangierter Ikea Bilderrahmen, LEDs vom Schweden und etwas Doppelklebeband. Der Stoff ist etwas dick, aber es klappt gut.

 

Morgen geht der Alltag wieder los...ich könnte kotzen...

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Jutta

Link to post
Share on other sites

Jutta, der Leuchttisch sieht ja gut aus! Ist es Handstickerei, wozu Du den brauchst? Gute Idee! Als mein Mann noch Fotos selber entwickelt hat (lange her... ;)) besaß er auch einen selbstgebauten Leuchttisch für die Negative. Den habe ich mir auch schon ein paar Mal ausgeliehen, wenn ich schwierige Vorlagen abpausen wollte. Das klappt prima! :D

 

Morgen wird wohl das Streifendings fertig werden. Dann bekommt Ihr auch ein Foto davon! Es fehlen nur noch die Säume, aber dafür hatte ich heute Abend keine Lust mehr. Es wird nur ein leichter Hauspulli für mich, der durch seine Farben sehr gut zu Jeans und anderen blauen Hosen passt.

 

Christa, ich vermeide auch meistens Streifenstoffe, aber die Farben und vor allem der Preis haben mir sehr gut gefallen! War von einem Totalausverkauf und dementsprechend reduziert. Deshalb auch gleich die 5 Meter... :rolleyes: Nun müssen sie auch verarbeitet werden, wenn man gleich sooo gierig ist... :p

 

Euch allen einen guten Start in die neue Woche! :hug:

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen ihr Mäuslein

 

heut hab ich wiedermal nur Knäckebrot mit Butter und Schinken zum Kaffee ;)

 

Tolle Idee mit dem Leuchttisch Jutta :super: - wenn dann arbeit ich gegen die Fensterscheibe und mit dem guten alten Transferstift auf Seidenpapier zum aufbügeln ggg.........hab schon lang nix mehr gestickt :rolleyes:

 

Jetzt wünsch euch einen tollen Tag :hug: :bussi:

Link to post
Share on other sites

Moin zusammen,ich hoffe Ihr alle habt den Jahreswechsel gut verkraftet.

Bei mir war es sehr ruhig;Familie war um 11 Uhr im Bett und ich bin bis halb 1 wach geblieben,weil Apolo etwas unsicher auf die Böller reagiert hat. Luzi hat seelenruhig gepennt ,Polo kam zu mir auf das Sofa und hat fernseh mitgeschaut. Als es um 0.15 Uhr fast wieder ruhig auf der Strasse war,ist er auch eingeschlafen. Vereinzelte Kracher machen ihm fast nix aus,aber wenn so viel auf einmal hochgeht und so komische Geräusche macht,ist das für ihn etwas unheimlich,allerdings nicht so schlimm,das er Panik bekommt. (Zum Glück)

 

Ich wünsche euch ein erfolgreiches Jahr Mäuse.

Gruß Melanie

Link to post
Share on other sites

Melanie, toll, dass deine Hunde so gelassen reagieren, Tuppes war dieses mal auch ruhiger wie sonst, das war schon recht erfreulich.

 

Heute ist es mal wieder ziemlich dunkel hier, vorher als highlight des heutigen Tages 10 Distelfinken beim futtern beobachtet und jetzt sitze ich mit dem Kater aufm Schoß im Nähzimmer und komme nicht weiter:rolleyes: ich glaub ich lese mal ein bisschen in den Heften und Büchern, die so um mich rum stehen.

 

Schönen Tag und guten Start in die Woche wünsch ich euch.

 

Lieby

Link to post
Share on other sites

So, wie versprochen kommt hier jetzt das Schrägstreifenmonster! Auf dem ersten Bild die Ansicht von vorne und auf dem zweiten seht Ihr die Seitennaht und die Ärmelnaht. Ich finde, dafür, dass der Stoff so schief war, ist es nicht ganz schlecht geworden. Allerdings sind die Teile alle nicht ganz hunderprozentig im Maschenlauf. Das war einfach nicht möglich!

 

Euch allen einen schönen Abend! :hug:

R0012118b.jpg.630a81c14562bee1f20e3eb1fb6a5434.jpg

Link to post
Share on other sites

Danke Lehrling! :hug: Da die Streifen so breit sind, sieht man jeden Millimeter Versatz. Deshalb musste es schon relativ gut stimmen, aber dafür passt der Maschenlauf eben nicht so hunderprozentig... naja, irgendwas ist immer, sonst wird es ja vielleicht auch langweilig... :rolleyes:

 

Jetzt mache ich hier aber Feierabend! Allen einen schönen Dienstag! :hug:

Link to post
Share on other sites

Schnelles Guten Morgen von mir

 

hab verschlafen, deshalb nur eine Kanne Kaffee, darf das Auto auch noch abkehren - kalt, hat geschneit ;)

 

Angi: :super:Teil, ich seh nix von Versatz!

 

Dafür kann ich endlich aufatmen, die Jacke wird passen und sieht als unfertiger schon nach Lieblingsteil aus :D, ich kämpf weiter :p

 

Habt einen schönen Tag, meine Arbeit wartet :hug: :bussi:

Link to post
Share on other sites

Einen schönen guten Morgen auch von mir :winke:

 

Ich stocke die Kanne Kaffee (noch mal frisch befüllt) um Mehrkornbrot mit Quittengelee, Schinken oder Gouda auf. Als kleine Zwischenmahlzeit noch ein paar Weintrauben.

 

Moni, nee, Flanellbetttücher habe ich nicht, ebensowenig eine Sprühflasche. Aber gestern habe ich mir von meiner Ma die alten Spiel-Puzzlematten der Kinder ausgeborgt. Die kann ich später am Tag aneinander puzzeln, die Pulliteile dürfen kurz baden und dann werden die auf Handtüchern auf den Matten festgesteckt zum Trocknen. Das sollte auch gehen.

 

Ansonsten war da am Sonntag leider nix mit Nähen, denn es kommt ja eigentlich immer anders .... seufz! Aber die Jungs meinten, meine Anwesenheit im Wohnzimmer wäre doch auch mal ganz nett, da habe ich ein wenig gestrickt. Aber gestern habe ich wenigstens eine Naht gemacht (wirklich nur eine Naht :o Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist ;))

 

Jetzt gleich werde ich kurz was für meine Ma besorgen gehen, dann den Lütten antreiben in die Bücherei und neue Schuhe kaufen. Als wir gestern noch mal zur Kontrolle beim Urologen waren (letztes Mal, alles wieder in Ordnung) konnte ich seine Socken durch die Schuhe sehen. Das die total abgeranzt waren, dass wusste ich ja schon, aber das es SO arg ist :eek: Die sind gleich gestern Abend noch in die Mülltonne gewandert und wurden heute Morgen schon abgeholt ("Mama, das sind meine Lieblingsschuhe - puääääähhhhh!!!!!" Ich dachte, der Sohn wäre schon halb neun (sein Ausdruck für acht einhalb :D)!). Bin mal gespannt, ob er wirklich keins von den anderen Paar Schuhen anzieht um neue Lieblingsschuhe zu kaufen :D :D :D

 

Jutta, der Leuchttisch schaut gut aus! Aber nein, ich brauche so etwas nicht (neues Mantra ;))

 

Angi, dein Streifenteil ist wirklich schick! Ich schrecke eigentlich immer vor Streifen zurück und Karos finde ich auch nicht viel besser :o

 

So, jetzt geht es aber los! Ich wünsche euch einen schönen Tag und einen lieben Gruß

Julia

Link to post
Share on other sites

Danke für Eure netten Kommentare zum Streifenmonster! :hug: Der Knaller kommt noch: ich habe meiner Schwester auch dieses Foto geschickt und dummerweise auch geschrieben, dass ich von dem Stoff noch ein Stückchen übrig habe. Jetzt muss ich nochmal so einen nähen, nur zwei Nummern kleiner... :rolleyes:

 

Allerdings mache ich dann beim Zuschneiden Fotos für Euch, WIE stark der Versatz ist, wenn der Stoff ordentlich im Stoffbruch liegt! Man MUSS einfach schummeln, sonst funktioniert es nicht! ;)

 

Euch weiterhin viel Erfolg! :hug:

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.