Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

lanora

Merritt ,welche ist es wohl ?

Recommended Posts

Habe gestern zwei Nähmaschinen geschenkt bekommen :D

 

Eine Pfaff 30 die ich gestern noch gereinigt und geölt habe, davon ist auch die Bedienungsanleitung noch vorhanden .

 

Hier geht es mir aber um die zweite Maschine, eine Merritt mit Musterwahlscheiben.

 

Ich habe keine Bedienungsanleitung dazu, deshalb wüßte ich gerne wo ich ölen muß und wie ich einfädeln sollte. Und wie herum die Scheiben in die Maschine gehören .Angeschlossen hatte ich sie schonmal, Licht und Motor laufen , transportieren tut sie auch.

 

Bin für weitere Infos offen :)

 

PB200019_1.JPG.c7de04af7c31c66109c74dd66fdf3f2c.JPG

 

PB200020_1.JPG.526e39c9867319784fad53dbb120255c.JPG

 

PB200021_1.JPG.270bf703d115b3459f75cb83218e6ef4.JPG

 

PB200022.JPG.feb76ac80ccc97512382ad9827bd6c4d.JPG

Edited by lanora

Share this post


Link to post
Share on other sites

Merrit ist üblicherweise doch Singer gewesen, oder? Genaue Modellbezeichnung schwirrt mir gerade nicht im Kopf, aber es gab ein sehr ähnliches Modell von Singer ebenfalls.

 

Wo lagerst du alle diese Maschinen? :D Mann ist noch nicht ausgeflippt oder hat schon resigniert aufgegeben? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Merrit ist üblicherweise doch Singer gewesen, oder? Genaue Modellbezeichnung schwirrt mir gerade nicht im Kopf, aber es gab ein sehr ähnliches Modell von Singer ebenfalls.

 

Wo lagerst du alle diese Maschinen? :D Mann ist noch nicht ausgeflippt oder hat schon resigniert aufgegeben? :D

 

sd15.gif

 

die wurde auch als "Panoramic" und unter weiteren namen verkauft

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das ist wohl eine Singer , zumindest hat sie einen Singer Anlasser dran :D

 

Die Panoramic sah doch anders aus ? Oder täusche ich mich ?

Kann aber auch sein das Singer nur zwischendurch mal Namen und Farbe gewechselt hat :rolleyes:

 

Bei Ebay steht eine ähnliche Merritt (Modell 188) mit Musterscheiben in grasgrün drin :p

 

Nur finde ich nirgendwo eine Modellbezeichnung. Oder suche ich nur an der falschen Stelle?

 

Die meisten Merritt Maschinen die ich im Internet finde haben diese Musterscheiben nicht, sondern sind noch einfacher gehalten .

 

 

Edit : Habe im Internet Bilder von Singer Panoramic gesehen die bis auf die Farbe fast identisch sind .....aber auch alle ohne Musterscheiben :confused:

Wobei ich bei Panoramic eher an die Singer Modelle mit goldener Front denke die eher der Singer 401 ähneln .

Edited by lanora

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo lagerst du alle diese Maschinen? :D Mann ist noch nicht ausgeflippt oder hat schon resigniert aufgegeben? :D

 

Die Maschinen kommen und gehen :D

 

Viel mehr als 8 gleichzeitig sind es nicht ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Merrit 158 dürfte das gesuchte Modell sein.

 

Zum einsetzen der Musterscheiben (glaub ich), könnte man diese Anleitung zu rate ziehen. Siehe ab Seite 27 der Aneitung) http://www.singerco.com/uploads/download/648_328.pdf

 

Zum Ölen usw...kannst Du das einfache Modell ohne Mustereiben Erweiterung nutzen:

http://www.singer.ag/uploads/media/Anleitungsbuch_Naehmaschine_300.pdf

 

gutes Gelngen und möglicherweise weiß eine/r mehr: viel Glück:)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Habe gestern zwei Nähmaschinen geschenkt bekommen :D

 

Eine Pfaff 30 die ich gestern noch gereinigt und geölt habe, davon ist auch die Bedienungsanleitung noch vorhanden .

 

Hier geht es mir aber um die zweite Maschine, eine Merritt mit Musterwahlscheiben.

 

Ich habe keine Bedienungsanleitung dazu, deshalb wüßte ich gerne wo ich ölen muß und wie ich einfädeln sollte. Und wie herum die Scheiben in die Maschine gehören .Angeschlossen hatte ich sie schonmal, Licht und Motor laufen , transportieren tut sie auch.

 

Bin für weitere Infos offen :)

 

[ATTACH]211357[/ATTACH]

 

[ATTACH]211358[/ATTACH]

 

[ATTACH]211359[/ATTACH]

 

[ATTACH]211360[/ATTACH]

 

Hallo Bianca,ist keine kleine Modellnummer hinten an der Singer Merritt ?

 

Die Singer Merritt sieht ähnlich aus wie die Singer Fashion Mate 257 im Bild ohne Cams/Musterwahlscheiben,hier ist die kostenlose PDF Betriebsanleitung.

 

Die Singer 360 mit Cams/Musterwahlscheiben im Bild sieht auch ähnlich aus,hier ist die kostenlose Singer 360 PDF Betriebsanleitung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

:) ui , danke die Singer 257 sieht tatsächlich genauso aus , nur das die Merrit 158 noch die Klappe für die Cams oben hat.

 

 

Ich hab im Netz noch eine Anleitung für die Merrit 158 gefunden , leider auf französisch...oder so :rolleyes:

 

PB220019.JPG.7342f55133f82704484630397332b76c.JPG

Edited by lanora

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Bianca,ist keine kleine Modellnummer hinten an der Singer Merritt ?

 

Ich finde keine . Nur Daten vom Motor und "Merrit made in France" .

 

Aber ich kann gerne nochmal suchen :p manchmal steht das ja an den unmöglichsten Stellen .........

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Bianca,schau mal bitte bei HS24 das Bild an - Singer Merritt Nähmaschine. ;)

 

Ich hatte mal eine blaue Singer 338 mit Cams/Musterwahlscheiben wie im Bild,den Buttonholer mit vielen Schablonen habe ich noch. :D

Edited by Schnuckiputz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keine Modellnummer zu finden . Ich denke aber tasächlich das es die Merritt 158 ist .

 

PB220019_1.JPG.1249a9ae8f7111875071e88c2046537c.JPG

 

PB220020.JPG.72c13ebbb9a50472ea874de6943750c4.JPG

 

PB220021.JPG.1395972eb471d713d236b396a2a0c314.JPG

 

PB220022.JPG.21e3a7d9a17310bc14b98240ef33b474.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja,es ist eine Singer Merritt 158 Nähmaschine. ;) :D

 

Singer Merritt 158 Cams Zigzag Sewing Machine Bild und Bild blau.

 

Singer 157 158 159 sewing machine pdf manual – kann man Online £ in englischer Sprache kaufen. Andere ähnliche kostenlose Singer PDF Betriebsanleitungen kann man auch benutzen. ;) ;)

 

Mann kam eben heim mit einer Schachtel voll Singer 411 Zubehör,( :D 50 cents im Kramladen),die Betriebsanleitung ist auch dabei.

 

:D Fehlt mir nur noch eine

. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

:D also ich hätt ja die Singer 401 ......;)

Schau mal öfter bei Ebay bzw. Kleinanzeigen. Da hab ich schon öfter welche für 20€ gesehen.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.