Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Eileena

Babylock Ovation Untergreifer ist blockiert

Recommended Posts

Hallo,

sag mal hat von Euch schon mal jemand das Problem gehabt.

Habe meine Ovation seit Anfang des Sommers, bislang lief sie ohne zu mucken.

Nun wollte ich den Untergreiferfaden einfädeln und die Zufuhr ist blockiert.

Den Trick mit dem Draht kenn ich und habe ich auch probiert, aber da ist irgendwas festes vor dem Loch, denn der Draht geht nicht rein.

Ich hatte es auch mit einer Stecknadel probiert, aber nichts zu machen.

Kennt das wer?

20151108_143648.jpg.a0f581e38607af48cdcc35c635ecfbad.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liegt es vielleicht daran, dass der Hebel nicht auf Threading steht, sondern auf Serging? Hast du auch das Handrad soweit gedreht, dass die Pustekanäle ausgefahren sind?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wie man auf deinem Foto eindeutig erkennen kann, steht der Hebel oben. Das ist die Einstellung für Serging. Du musst ihn nach unten auf Threading drücken, und das Handrad entsprechend drehen, damit die Einfädelkanäle geschlossen werden. Dann sollte alles funktionieren.

 

LG

Babsi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, aber das Foto habe ich später (auf die Schnelle) gemacht.

Ich habe seit 11 Jahren ein Desire und nun seit Juni die Ovation, das beim Einfädeln die Kanäle geschlossen sein müssen, weiß ich und das waren sie auch.

Aber auch da funktioniert DIESER Kanal nicht, die anderen funktionieren ja einwandfrei.

 

Trotzdem Danke für die Antworten.

Werde es gleich noch mal probieren, manchmal steckt ja auch einfach nur der Holzwurm drin und am nächsten Tag ist er im anderen Baum :D:D:D.

 

LG Brit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du meinst, dass der Kanal sich schliesst, aber der Faden trotzdem nicht durchgepustet wird?

Zumindest das habe ich manchmal - nach dem zweiten oder dritten Versuch ist der Faden aber dann da, wo er hin soll. Ich finds nicht so schlimm, aber ein bissken nervig ist es schon. Vielleicht sollte man auch einfach mal mit dem Obergreifer anfangen, um dann mit dem Untergreifer fortzufahren? So penibel bin ich nur bei meiner Juki ohne Pustefix. Vielleicht ist es dann besser...werde kuenftig mal verstaerkt drauf achten.

 

Wie weit kannst Du den Faden denn einfaedeln?

 

Edit:

U (Upperlooper) ist uebrigens der Obergreifer.

Zumindest auf dem Bild hast zu zuerst den L (Lowerlooper --> Untergreifer) zuerst durchgejagt.

Ich erwaehne das deshalb gesondert, weil Du was vom Untergreifer schreibst, aber auf dem Foto das Einfaedeln im Obergreifer zeigst....)

Edited by Irrlicht

Share this post


Link to post
Share on other sites
Edit:

U (Upperlooper) ist uebrigens der Obergreifer.

Zumindest auf dem Bild hast zu zuerst den L (Lowerlooper --> Untergreifer) zuerst durchgejagt.

Ich erwaehne das deshalb gesondert, weil Du was vom Untergreifer schreibst, aber auf dem Foto das Einfaedeln im Obergreifer zeigst....)

ups ja, das bekomme ich auf meine alten Tage wohl nicht mehr gerichtet. Ich verwechsel das immer.

 

Nee das hat mit der Reihenfolge nichts zu tun. Da ist irgendetwas vor dem Loch. Als wenn der Blasebalg sich dort verhakt hat.

 

Na ja am WE brauche ich die Maschine noch und wenn es dann noch ist, werde ich mal den Maschinen-Doktor anrufen.

 

LG Brit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, hast Du es mal mit dem Draht vom "anderen Ende her" probiert.

Wenn Du es vorsichtig probierst, dürfte es keine Probleme geben.

Es sitzt wahrscheinlich etwas drin von einem Fadenbruch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, ich habe es letzhin mit einem Nylonfaden - der hat eine gewisse Steifigkeit- versucht, da es mit Draht nicht ging und siehe da der ging durch und konnte so den Faden durch ziehen. Hast du es auch mal mit Druckluft aus der Dose probiert ??? ich habe einen großen Kompressor und auch damit hatte ich Erfolg. LG Hedi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.