Zum Inhalt springen

Partner

Die lange Nacht des Selbermachens 2015


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich dann auch gegen die MET entschieden (ich war heute nachmittag in der Frankfurter Innenstadt - und da war es sowas von voll - vermutlich Auswirkung der Buchmesse) und nähe dafür lieber - ist ja irgendwie auch Kultur, oder?

 

Ich hab letztes Wochenende einen Rock nach McCalls 6933 angefangen (M6993 | Misses' Skirts and Belt | Skirts | McCall's Patterns) - im ersten Versuch Modell B wegen der ist leichter anzupassen an die bei mir größere Differenz zwischen Taille und Hüfte und an das Hohlkreuz.

 

Bis gestern abend waren der Rock aus dem Obermaterial und das Futter jeweils fertig - jetzt also nach Besätze ans Futter, Besätze an Obermaterial, Futterrock säumen, untere Saumkante vom Rock overlocken und ne nette schmale Spitze über die Overlocknaht nähen und dann noch den Rocksaum von Hand umnähen.

 

Und wenn dann noch Zeit ist, kann ich entweder den geplanten Jackenschnitt dazu (Burda 12/2007, Modell 115 - schon mal genäht und für gut befunden) rauskramen, gucken, ob die alte Jacke noch gut paßt oder vielleicht im Bereich Taille einen Ticken weiter werden sollte (was ich mal stark vermute) und dann die Änderung und die Schulteranpasssung (von der ich inzwischen weiß, dass ich sie brauche) auf den Schnitt übertragen und zuschneiden. Und dann überlegen, ob der Wollcrepe so zur Jacke verarbeitet werden ann oder ob ich doch lieber alle Teile mit einer dünnen Gewebeeinlage versehe (es lebe die Bügelpresse).

 

Oder ich könnte anschließend mal das im letzten Jahr angefangene Weihnachtskissen fertigmachen - da hatte ich mich irgendwie verrechnet und das Kissenoberteil aus einem Mini-Charmpack ist jetzt stst 50 cm nur 45 cm groß geworden und dann in der Ecke gelandet. Da müßte also noch ein Streifen außen rum - und dann das ganze gequiltet werden. Da wollte ich mal probieren, wie sich Flanell da so macht statt einem richtigen Vlies - weil so richtig dick will ich die Kissenhülle eigentlich sowieso nicht haben...

 

Ich hör in letzter Zeit beim Nähen ganz gerne Podcasts zum Thems - bei Nahtzugabe5cm gibts sogar welche auf deutsch - da bin ich nur leider durch - wenn also noch wer nen Tip hat (darf auch englisch sein)...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    19

  • cupcake_betty

    17

  • Lalleweer

    15

  • Sissy

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fadennudel, das hört sich ja total interessant an mit deiner Seifenherstellung. Ich mag diese handgemachten Duftseifen auch immer sehr gerne, traue mich aber nie ran wegen Allergien. Kannst du dazu etwas schreiben?

 

Namibia, was ist Moccaperle?

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miri: Wow! So ein tolles Nähparadies, das sieht wirklich beeindruckend aus. :)

 

@Tamsin: Schön mal wieder was von dir zu lesen :hug: ich hoffe es geht dir gut?

 

@Lehrling: Hmm, die sehen aber lecker aus danke :hug: ich habe auch erst überlegt ob ich nur weiter stricken soll, aber da meine Socken nicht für den Karitativen Zweck sind habe ich mich doch für das quilten entschieden, das reizt mich schon länger. Und ich kann sagen mir wird ganz schwummerig bei den Kreisen die ich gerade versuche zu nähen :silly:

 

@Fadennudel: Oh das hört sich aber spannend an, Seife selber machen. Mir wäre das zu viel arbeit aber ich liebe Seifen vor allem wenn sie eher natürlich sind und nicht so stark beduftet oder mit Palmöl :(.

 

Viel Spaß Mädels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, soviele hier schon lesen zu dürfen und Nicks, die ich sonst eher weniger lese

 

 

SUPER!

 

Ja genau DAS finde ich an diesem Thread so schön, man lernt ganz unterschiedliche Leute kennen mit denen man sonst eher nichts oder weniger zu tun hat. Oder man liest alte Bekannte wieder.

 

Oh ich sollte wohl man wieder was nähen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich auch startbereit. Esstisch ausgezogen, Nähma aufgebaut - jetzt kann es an die Verwandlung von 3 Ikea Sommerdecken und einige Meter Stoff in 3 Roll-Winter-Vorhänge für die Verandafenster.

 

Klassiche Musik im Hintergrund, Laptop in Griffweite, Tee aufgesetzt

 

und stelle mal den Tee animaatjes-theepotten-12305.gifzu den leckeren Apfelwaffeln

 

jetzt erst einmal ausmessen und dann anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuchen im Ofen, Kind im Bett. Kann also los gehn, schon zugeschnitten 2 Trotzköpfe und 4 Restetäschchen mit endlos RV, das große kriegt jetzt noch Vlieseline aufgebügelt, bis dahin sollte der Kuchen durch sein und die kleine so fest schlafen dass ich die Maschine anwerfen kann.

Ich freu mich auf eure Projekte

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine erste selbstgemachte Aktion des Abends das Abendessen (Pasta) war sind jetzt alle Familienmitglieder versorgt und verschwinden so nach und nach zu den diversen Spielen am Computer:D. Mein weltbester Ehemann bringt mir gleich noch Esperesso und Schoki vorbei und für später griechischen Rotwein. Als Begleitung gibts erstmal Nachrichten, dann Asterix und dann mal schauen was das Spätprogramm bringt:p

 

Ich bin beeindruckt wie gut Ihr vorbereitet sein, ich bin ehr noch planlos. Zuerst werde ich die heute Mittag angefangenen Kissenhüllen fertig nähen und dann vermutlich entweder Halloween-Monster oder Schoki-Taschen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine 5 Jahre alte Tochter gleich ins Bett geht, haben wir beide heute Nachmittag schon mal vorgearbeitet. Die Maus hat die Meerjungfrau ganz alleine zugeschnitten. Genäht hat sie dann bei mir auf dem Schoß: echtes Teamwork, das uns beiden sehr viel Spaß gemacht hat. Im Prinzip ist das ihr erstes Nähprojekt :)

 

Ich mache nachher mit meiner Schnabelinabag weiter und bin gespannt, was noch alles Schönes entsteht

1445101340971289392988.jpg.c473b57da4b65f9f3fd4a9a6e47fc8a2.jpg

Bearbeitet von primafehra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...............

 

so ein bißchen mit dem Liebsten geskypt und angefangen zuzuschneiden.

 

Das ist der Stand um 19.00 Uhr.

 

Weiter gehts.

 

viele GRüße

 

clemens augustin:)

SSCN2296.JPG.e5caa547da945171da2279c3ac985805.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, danke für die Waffeln, ich wußte doch immer, Du bist eine von den Guten. :hug:

 

Martina, Deine Rollos finde ich total spannend.

 

Fadennudel, ich überlege auch hin und wieder, ob ich auch noch Seife selber sieden möchte, da ich ja schon einen Großteil meiner Kosmetik selber rühre. Bisher konnte ich es mir aber erfolgreich ausreden. Über genauere Infos würde ich mich auch sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miri, Du hast ja schon die neue Janome Cover.

Wie zufrieden bist Du mit ihr?

Hä, man erkennt doch gar nicht, ob da 1000 oder 2000 drauf steht....

Ich hab' Sie erst seit 2 Wochen und über noch.

Covern ist noch Neuland für mich, ich suche noch jedesmal verzweifelt die Rückwärtstaste zum Vernähen :D.

Ich *hüstel* bin auch was Fadenspannung angeht von meinen Maschinchen sehr verwöhnt, und schiebe alles erstmal auf mich, nicht auf die Maschine ;-).

 

Mönsch, ihr schreibt ja schneller, als meine Maschine stickt, wie soll ich denn zwischen Faden wechseln und lesen noch was nähen?:eek::D

(außerdem hab' ich mein Drachenblut unten vergessen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstes Päuschen, aber ohne Alkohol, das wäre tödlich. Da könnte ich keine gerade Naht mehr nähen. Aber lecker Ingwertee ist auch gut. Die Quadrate sind zusammengenäht, waren ja nur insgesamt 32 Stück. Jetzt wird gequiltet und zwar von Hand, das mach ich gar nicht so gerne, weil ich es mit der Maschine besser kann. Aber die zickt und der Mechaniker hatte diese Woche keine Zeit für sie. Also geht nur einfaches zusammennähen. Das kriegt sie gerade noch hin. Ich werde nur 16 Quadrate quilten und dann schaun wir mal weiter. Bis dahin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr lIeben,

 

meine Taschen sind mit der Ovi zusammengenäht und versäubert. Jetzt bin ich erstmal weg und wenn ich dann wiederkomme, werde ich noch den Rest fertig machen.

 

Danke für die Waffeln und sonstigen Getränke. :D:hug:

 

Die Meerjungfrau ist allerliebst.

 

Bis später und viel Spaß. :D:D

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie süß primafehra sag deiner Kleinen das ich begeistert bin:)

 

Nene Mädels, da bekomm ich doch Sodbrennen von all den sündig leckeren Sachen:(

 

Mensch was für wunderbare Nähparadiese:)

ich gehöre zu den Küchentischtätern:p auf meinem Tisch ist garkein Platz zum zumüllen:D

IMG_8854.JPG.af89ccdf91c669d879bd412ce9861f12.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, man erkennt doch gar nicht, ob da 1000 oder 2000 drauf steht....

Ich hab' Sie erst seit 2 Wochen und über noch.

Covern ist noch Neuland für mich, ich suche noch jedesmal verzweifelt die Rückwärtstaste zum Vernähen :D.

Ich *hüstel* bin auch was Fadenspannung angeht von meinen Maschinchen sehr verwöhnt, und schiebe alles erstmal auf mich, nicht auf die Maschine ;-).

 

Mönsch, ihr schreibt ja schneller, als meine Maschine stickt, wie soll ich denn zwischen Faden wechseln und lesen noch was nähen?:eek::D

(außerdem hab' ich mein Drachenblut unten vergessen....)

 

 

Miri, wenn DU wüßtest WAS Ina alles sehen kann...............:D wie war das noch mit dem Schatten und der Nacht durch flattern ?

 

ich glaube dafür braucht sie keine Nahaufnahme, Janome ist auch ihr zweiter Vorname. *duckundwech*:D:p

 

Ina überrascht uns alle immer wieder, nöch Ina???:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie süß primafehra sag deiner Kleinen das ich begeistert bin:)

 

Nene Mädels, da bekomm ich doch Sodbrennen von all den sündig leckeren Sachen:(

 

Mensch was für wunderbare Nähparadiese:)

ich gehöre zu den Küchentischtätern:p auf meinem Tisch ist garkein Platz zum zumüllen:D

[ATTACH]209875[/ATTACH]

 

 

Hehe wie bei mir :hug::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

toll, hier ist ja richtig was los! Ich war heute schon produktiv, ein Shirt fürs Kind ist fertig geworden, nun muss noch eine farblich passende Jogginghose her. Den Schnitt habe ich eben kopiert, gleich geht es ans Zuschneiden. Mal sehen, wie ich die Schnittteile am besten aus dem kleinen Trigema-Putzlappen herausbekomme.

 

Seifemachen finde ich übrigens sehr interessant. Ich freue mich auf Bilder, auch von allen anderen Projekten!

 

Viele Grüße

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Güte ist hier ja was los. :D Wirklich interessant, was alles so hergestellt wird. Gelten zwei Kuchen und Hähnchen Enchiladas auch dazu?:D

 

Nein, nachdem ich mich jetzt mit den besagten Enchildas (zum ersten Mal gemacht und von der Familie als gut befunden)und einem Glas Wein, werde ich jetzt meine Wohnzimmergardinen fertig nähen.

 

Mal sehen, ob ich Tochterkind überreden kann, wieder mitzumachen....

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miri, wenn DU wüßtest WAS Ina alles sehen kann...............:D wie war das noch mit dem Schatten und der Nacht durch flattern ?

 

ich glaube dafür braucht sie keine Nahaufnahme, Janome ist auch ihr zweiter Vorname. *duckundwech*:D:p

:D,

ah, ich glaub', ich hab's auch im Profil stehen ;-)

bei mir verlangt grad ein Vampir nach der nächsten Farbe:D

(nee, nicht meine Nähmaschine, die stickt tatsächlich 'nen Vampir ;-))

 

Danke Sissy und cupcake_betty,

man sieht nicht genug auf dem Foto (der volle zuschneidetisch, 1000 Garnrollen um die Sticky (hat nicht auf’s Bild gepasst), die offenen Schubladen, bin gespann, wie oft ichmir heute noch das Schienbein anrenne….

 

Das hört sich gut an Fadennudel, ich wollte eigentlich auch noch eine Seife vor Weihnachten machen, aber das kriege ich mit Reifen wohl nicht mehr hin…

*miam*, danke Lehrling

Primafehra, wow, das hat sie aber toll gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Primafehra

 

die Meerjungfrau ist ja niedlich! Deine Lütte hat Potential. Wart mal ab innerhalb kurzer Zeit möchte sie ihre eigene Nähmaschine haben.:D

 

@Sissy

Ja, ich finde die Rollos auch spannend. Habe eben schon geflucht, da die Bettedecken nicht überall gleich groß sind. Halt die Mysgäs (oder wie die Dinger heissen).

 

Ich hoffe, das ich damit das leidige Zug-Problem lösen kann. Irgendwie kommt von den Fenstern immer so ein kalter Luftzug rein.

 

Und dann ist da noch das Problem das ich die an den Fenstertüren anmachen muss und nicht an der Wand zum hochziehen. Ausserdem brauchen die unten noch einen Schutz gegen "Fellchenhaare":rolleyes::D - denn ich habe keine Lust die alle 3-4 Wochen abzunehmen um die zu waschen (die Fellchen huschen da durch um durch die Katzenklappe zu kommen.

 

Meine Idee - undten ein Art Überzug/Hülse/Tütte von unten her (so die letzten 15 cm) aus durchsichtiger Tischdecke drüberziehen, und dann mit Klettband befestigen.

 

Soweit die Idee - mal sehen wie es in der Praxis funktioniert.

 

 

Kotz - habe gerade meinen letzten kompletten Zollstock zerbrochen.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miri, wenn DU wüßtest WAS Ina alles sehen kann...............:D wie war das noch mit dem Schatten und der Nacht durch flattern ?

 

ich glaube dafür braucht sie keine Nahaufnahme, Janome ist auch ihr zweiter Vorname. *duckundwech*:D:p

 

Ina überrascht uns alle immer wieder, nöch Ina???:hug:

 

Ich bin völlig ahnungslos :D

Ob mein 2. Vorname "Janome" ist, weiß ich noch nicht so genau, aber sie haben sich schon irgendwie in mein Herzchen geschlichen.

 

:D,

ah, ich glaub', ich hab's auch im Profil stehen ;-)

.....

 

Profil habe ich garnicht gelesen :o Ich habe die neue an der eckigen Form erkannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...