Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Nähen bis ins hohe Alter ?

Recommended Posts

Kennt ihr jemanden, die / der - über 70 Jahre - noch gerne und begeistert näht ?

Oder meldet sich selbst jemand, der hier dabei ist , um 70 Jahre alt und sich dazu äußern mag ?

Dazu habe ich mich geäußert! Und alle anderen fünfunddrölfzig Beiträge von Jüngeren gelesen, die sich ebenfalls dazu geäußert haben... Komisch... :confused:

• Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich werde dieses Jahr 60, wie das klingt?

Seit 2 bis 3 Jahren versuche ich mich im Nähen. Habe das Maschinenähen leider nicht mit in die Wiege bekommen, alles nur mit Hand. Allerdings stricken, hakeln, sticken, stopfen wurde mir beigebracht.

Nachdem ich meine Liebe zum Nähen entdeckt habe und mir nun auch eine richtige Maschine zugelegt habe möchte ich das schon noch bis ins hohe Alter betreiben. Am Jahresende trete ich aus dem Arbeitsprozess aus, freiwillig, um meine vielen Hobbys endlich ausleben zu können. Ich freu mich schon sehr darauf.

Auch ich bin jetzt 65 Jahre geworden und hänge schon zeit meiner Jugend an der (Nähmaschinen)Nadel und Stoff in verschiedenen Farben und Arten.

Habe das Schneidern von meiner Mutti gelernt, wir waren fünf Kinder und da war fehlte es auch zu DDR-Zeiten an manchen.

Meine ersten Stoffe für Blusen und so habe ich von Kleidern von, die habe ich von zwei älteren Damen bekommen (aus den Westen;). Die habe ich aufgetrennt und dann wurden sie verarbeitet. Auch beruflich habe ich immer wieder mal viel mit Stoff zu tun, Weberin gelernt, Nähen in der Herrenmode und zuletzt mehrere Jahre in einer Stickerei gearbeitet.

Also das Nähen hält mich immer noch in seiner Bann und ich hoffe, dass ich damit bis ins hohe Alter Freude daran haben werde.

Mit Gruß Näh-Mutti