Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Wie kriege ich einen Verschluss für mein Armband hin?


Recommended Posts

Guten Morgen alle zusamen!

 

Ich habe mal eine Frage an euch:

Ich habe mir mal in einem Urlaub als Erinnerung ein Armband gekauft. Im Prinzip ist es sehr simpel: ein Lederband und ein paar Bänder aus...vielleicht Wolle?...sind einfach zu einem Zopf zusammengeflochten. Sehr ähnlich zu diesen hier:

http://i.ebayimg.com/t/Leder-Armband-Freundschaftsband-Surferarmband-Herren-Schmuck-Damenschmuck-Mann-/00/s/MTIwMFgxMjAw/z/8tYAAMXQlbVSGKxC/%24%28KGrHqFHJE!FIBZTB-edBSGK%29CGfuQ~~60_35.JPG

 

http://www.urban-stylistics.com/media/catalog/product/s/p/sp2-17.jpg

 

Der Verschluss war genauso wie beim zweiten Bild. Der ist mir jetzt nur leider komplett abgerissen :( ...

Jetzt meine Frage an euch: Was könnte ich da für einen neuen Verschluss dran machen? Übrig geblieben ist das gesamte Armband, auch heile, also eigentlich nur der geflochtene Zopf mit den beiden offenen Enden. Ich habe kein großartiges Zubehör zum Schmuck basteln. Daher wäre mir wichtig, dass es nicht allzu aufwändig und teuer wird, einen Verschluss neu zu machen, und er sollte gut und länger halten, wassertauglich sein und im Notfall möchte ich das Armband wieder abnehmen können ohne etwas zerschneiden zu müssen.

 

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und habt ein schönes Wochenende!!!

 

Ganz liebe Grüße,

Svenja

Link to post
Share on other sites
  • Replies 6
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Hallo Svenja,

 

versuche es mal mit dem folgenden Video. Diese Art von Verschluß kannst Du auch an Dein Armband machen - mußt natürlich nur ein bißchen anders vorgehen, da Dein Armband ja schon fertig ist.

 

 

 

in Deinem Fall solltest Du eine Schnur oder ein Band an die beiden Enden Deines Armbandes wickeln und kannst dann weiterarbeiten wie im Video angegeben.

 

Viel Erfolg damit

Link to post
Share on other sites

Danke, ihr beiden :)!

Ich werde mal bei nächster Gelegenheit in unserem Bastelladen nach Verschlussenden gucken, die haben auch Schmuck usw. dort. Allerdings habe ich ein wenig Bedenken, ob das dann nicht früher oder später rostet? Ich vermute mal, die sind aus Edelstahl oder ähnlichem?!

 

Jaa, genau wie in dem Video hat der ursprüngliche Verschluss an meinem Band auch funktioniert. Nur leider ist eben genau der Teil, der um die Zopfenden gewickelt war, vom Zopf abgegangen. Das müsste ich dann irgendwie verhindern. Klebstoff wird auch Wasser (duschen, Spülwasser, schwimmen gehen) vermutlich nicht lang überstehen...Ich hab schon überlegt, ob ich ein Bändchen für den Verschluss irgendwie festnähen könnte im Zopf selbst, aber das hat auch nciht wirklich hingehauen. Blödes Teil aber auch ;)...

Link to post
Share on other sites

Ich würde vielleicht einfach ein schmales Lederband nehmen und es im Prinzip genauso nachbasteln. Lederbänder sind relativ leicht zu bekommen.

 

Aber damit es sich nicht wieder löst, würde ich vielleicht tatsächlich versuchen es festzunähen. Am besten mit Garn passend zum Lederband ein paar Male durch den kompletten Zopf stechen und dabei versuchen möglichst viele der Bänder zu "durchstechen". Das an verschiedenen Stellen und es sollte dann eigentlich (nach meiner Vorstellung) halten.

 

LG! Andrea

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.