Zum Inhalt springen

Partner

pfaff varimatic876 Nähfuß senkt sich nicht


tinchen*

Empfohlene Beiträge

also auf unser modell und die füßchenstange bezogen: es ist auch für den cleveren Laien zu schaffen, das schnell aufzuschrauben, zu putzen und neu zu ölen.

 

dafür liebe ich sie - ich konnte es SELBER machen.

und kenne mein maschinchen jetzt noch ein bisschen besser.

 

meine mutter hat das gleiche modell - wenn das Problem auch dort mal auftreten sollte, weiss ich a) jetzt, wie es behoben wird und b) dann denke ich über einen serienfehler nach D:

 

aber wie auch immer - sie läuft wieder wunderbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    18

  • tinchen*

    9

  • FranziMa

    6

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die schöne Anleitung.

Hatte erst gedacht es wäre was kaputt, aber auch bei mir

war das Fett hart.

Ich habe das Fett gut mit Waschbenzin gelöst bekommen und dann mit

Zewa wieder alles aufgesaugt und anschließend neu gefettet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎08‎.‎2015 um 16:13 schrieb tinchen*:

danke für eure Antworten :)

 

ich habe es mit Ölen probiert, allerdings ändert sich am problem nichts.

ich habe nochmal zwei Bilder gemacht.

 

Hier mit der Angehobenen Nadel:

ich habe dort, wo die feder, die den Hebel nach unten klappen lässt, einmal eingezeichnet.

lt. meinen Mann ist diese Feder aber aufgrund der dünne nicht stark genug, um dafür verantwortlich zu sein, die komplette Nadel abzusenken.

3698227u.jpg

 

das zweite Foto zeigt den abgesenkten Nähfuß, hier musste ich wieder an der stange nach unten ziehen, weil sich tatsächlich nur der Hebel lösen lässt und der nähfuss sich sehr langsam nur einige millimeter absenkt

der rote Pfeil zeigt, wo ich mir eine starke Feder vorstellen könnte - irgendwo muss ja schliesslich drauf gedrückt werden, um den nähfuss abzusenken - so lässt er sich ja lose nach oben und unten verschieben.

zg5xioan.jpg

 

was mich auch daran denken lässt, dass eine feder fehlt, ist, dass ich die Nähmaschine letztes Jahr habe reinigen und warten lassen.

danach trat das Problem auf, allerdings a) hatte ich die Maschine danach einige Zeit nicht in gebrauch, weil ich an meinem Examen geschrieben habe und b) lag meine Achtung auf der Nadel, die nun nicht mehr klackerte (war der grund für die Wartung).

Ausserdem "schlich" sich das problem ein.

 

dann hab ich mein StEx zuende gemacht und deswegen jetzt erst wieder Zeit und Muße zum nähen - für eine Reklamation ist es eh zu spät.

 

ich wüsste halt echt gerne, ob es da irgendwo eine weitere feder geben müsste. :)

 

 sd15.gif

 

nein,

die "Füßchendruckfeder" ist in der hohlen Füßchendruckstange verborgen

mit einem tropfen Öl wird das Fett, das damals bei der Montage verwendet wurde wieder geschmeidig für die nächsten 20 bis 30 jahreattachment 1 m - Kopie.jpg

 

aber diese Ölstelle ist unter der Oberfadenspannung verborgen

 

nach dem ölen den Füßchenhebel ein paar mal betätigen, bis das Füßchen wieder SOFORT runtergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Liebe Hobbyschneiderin Community,

 

ich bin stolze Besitzerin einer Pfaff Tipmatic 1051.

Mein Mann hat mir die Maschine zu Weihnachten geschenkt (Vor/Erstbesitzerin war eine aeltere Dame, die sie kaum benutzt hat).

 

Leider mussten wir feststellen, dass sich der Nähfuss bei Betätigen des Hebels so gar nicht absenkt: die Stoffdrückerstange lässt sich nicht einmal mit "Kraft"einsatz abwärts bewegen (s. @tinchen* s video aus dem 2. Eingangspost)

- handelt es sich hier uU um ein anderes Problem oder kann sie über die Jahre so festgegangen sein, dass man sie nicht einmal per Hand bewegen kann?

- mein Mann hat recht geschickte Hände > ist der Fix für einen Nähmaschinenneuling bewerkstelligbar oder sollten wir sie lieber zum Fachmann bringen (was denkt ihr wuerde dieser fuer die Reparatur etwa veranschlagen?

 

Liebe Grüsse und Danke

PetraPan

Bearbeitet von Petrapan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde wirklich erst mal die Stoffdrückerstange  und nach belieben verschiedene Stellen, die Josef ja in vielen Beiträgen gezeigt hat, ölen. Bei diesen Modellen kommt man wirklich recht gut ran. Man kann auch den Deckel gut abmachen und einfach mal alles mit gutem Nähmaschinenöl (aber nur tropfenweise) ölen, was sich bewegt (oder bewegen sollte). WD40 eher erstmal nicht, denn das alte Fett soll ja wieder weich werden und nicht entfernt werden (ich finde, dass das komplette entfernen des Fetts und neu fetten meist doch was für den Mechaniker ist - wir Laien ölen erst mal ein bißchen). Nach dem Ölen immer wieder ein bißchen versuchen zu bewegen. Meistens klappt das gut (habe 3 dieser Tipmatic-Modelle und das war bei allen schon mal fest). Was ein Mechaniker verlangt, dürfte sehr unterschiedlich sein (auch schon je nach Region: in München dürften die Preise anders aussehen als in Mecklenburg-Vorpommern). Aber das Beste ist sowieso, dass man sich vorher einen Kostenvoranschlag machen lässt - dieser ist in der Regel auch kostenpflichtig und wird meist auf eine Reparatur angerechnet. In diesem Fall kannst du ja direkt fragen, was er verlangt für entfernen des alten Fettes und neu fetten.

Viel Erfolg!

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich möchte mich ganz herzlichen bei Josef bedanken. Die Anleitung war ein voller Erfolg. Meine Frau kann jetzt wieder mit der Pfaff 6087 nähen und ich bin ein "Held" (nähen kann ich nämlich gar nicht!)!

Was so ein Tropfen Öl ausmachen kann ......:classic_smile:

 

Viele Grüße

Grauhorn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 18.8.2015 um 11:51 schrieb josef:

 

sd15.gif

 

ok

dann bitte deine Fotos nicht verlinken, sondern als anhang hier hochladen

 

zuerst bitte Fotos vom IST-zustand

übersicht :

von vorne

von hinten

von links

von rechts

 

deine Fotos kann ich mir dann auf meinen rechner nehmen und bearbeiten

 

auf geht´s

Hallo Josef,

Habe dir einmal ein paar Bilder meiner tiptronic 2020 Geschickt, da ich vermutlich das gleiche Problem mit dem fett habe wie oben beschrieben. Und daher dachte ich dass sie mir bei der ölung meiner Maschine vlt auch helfen könnten.

Mfg nata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

die Mechanik deiner Maschine ist fast baugleich, du mußt diese Wanne, in die du die Fadenrolle legst nach oben entfernen und dann von rechts unter die Spannung den Tropfen Öl geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo alle zusammen.

 

Ich bin neu hier und bin auf diesen Beitrag gestoßen, da meine Pfaff Nähmaschine Tiptronic 6110 genau dasselbe Problem hat. Seit einiger Zeit lässt sich der Nähfuß nicht mehr vernünftig absenken und es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Jetzt habe ich das Nähen komplett gestoppt, da der Druck auf den Stoff fehlt und die Maschine merkwürdige Geräusche beim Nähen machte. Auch das Handrad funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr und ich weiß nicht warum. 

Eine Reparatur kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten und daher möchte ich es erst einmal selbst versuchen, dass Problem zu lösen.
 

Allerdings habe ich ein bisschen Angst die Nähmaschine aufzuschrauben. Ich habe zwar nicht zwei linke Hände, aber es wäre nicht das erste Mal, dass ich etwas aufschraube und nicht wieder zusammenbekomme. Oder irgendein Teil sich plötzlich löst und ich nicht weiß, wo es hingehörte. So eine Nähmaschine sieht schon ziemlich kompliziert auf den Fotos aus.

Kann oder mag mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge ich welche Schraube löse, um das Gehäuse zu entfernen?

 

Das wäre super!!!!

 

Ich grüße euch!

Franziska

 

 


 

IMG_3677.JPG

IMG_3678.JPG

IMG_3679.JPG

IMG_3681.JPG

Bearbeitet von FranziMa
Nun noch ein paar Bilder meiner Pfaff ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2020 um 20:59 schrieb FranziMa:

Hallo alle zusammen.

 

Ich bin neu hier und bin auf diesen Beitrag gestoßen, da meine Pfaff Nähmaschine Tiptronic 6110 genau dasselbe Problem hat. Seit einiger Zeit lässt sich der Nähfuß nicht mehr vernünftig absenken und es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Jetzt habe ich das Nähen komplett gestoppt, da der Druck auf den Stoff fehlt und die Maschine merkwürdige Geräusche beim Nähen machte. Auch das Handrad funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr und ich weiß nicht warum. 

Eine Reparatur kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten und daher möchte ich es erst einmal selbst versuchen, dass Problem zu lösen.
 

Allerdings habe ich ein bisschen Angst die Nähmaschine aufzuschrauben. Ich habe zwar nicht zwei linke Hände, aber es wäre nicht das erste Mal, dass ich etwas aufschraube und nicht wieder zusammenbekomme. Oder irgendein Teil sich plötzlich löst und ich nicht weiß, wo es hingehörte. So eine Nähmaschine sieht schon ziemlich kompliziert auf den Fotos aus.

Kann oder mag mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge ich welche Schraube löse, um das Gehäuse zu entfernen?

 

Das wäre super!!!!

 

Ich grüße euch!

Franziska

 

 


 

 heart -lich  sd10.gif im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir 

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos 

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar 

_______________________________________________________________________________________________ 

 

auch für dich gilt 

bitte Fotos als anhang hochladen, damit sie bearbeitet werden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2020 um 11:07 schrieb josef:

 heart -lich  sd10.gif im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir 

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos 

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar 

_______________________________________________________________________________________________ 

 

auch für dich gilt 

bitte Fotos als anhang hochladen, damit sie bearbeitet werden können

 

Danke für die Begrüßung :-)

 

Nun habe ich noch ein paar Bilder oben hochgeladen. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Bilder weiterhelfen, da die Maschine ja noch zu ist. 
Ich bräuchte Hilfe beim Aufschrauben der Maschine. Es gibt viele Schrauben, aber ich vermute, dass es nicht nötig ist, alle zu entfernen. Ich habe Angst, dass sich innen etwas löst und ich die Schraube nicht mehr zugeordnet bekomme.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort und die Anleitung!!

 

Den Deckel zu entfernen ging schon mal wirklich einfach.

 

Was heißt aber Wanne ausfädeln ? Wenn ich die Schraube löse, was passiert dann genau? Soll ich sie ganz rausdrehen? Wo darf ich die Maschine dann anfassen, ohne dass sie mir auseinanderfällt? Tut mir leid, dass ich so doof frage...Mit der Technik in der Maschine bin ich null vertraut ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

in meinem vorletzten Beitrag hab ich geschrieben

"die 2 Schrauben herausdrehen und diese Wanne "ausfädeln" 

 

dadurch kann diese "Wanne" herausgenommen werden 

(bissel Gefühl sollte man schon haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef.

 

Tut mir leid, dass ich mich immer so verzögert melde. Aber ich bin alleinerziehend und es gibt immer zu viel zu tun.

Um mich mit der Nähmaschine zu beschäftigen brauche ich ein bißchen Ruhe.

 

Du hattest Recht. Das mit den 2 Schrauben hatte ich in der Eile überlesen :classic_biggrin: Das Deckelabheben hat mit ein bißchen Gefühl geklappt Juchu :-)

Und wie geht jetzt weiter? Ich habe von der geöffneten Nähmaschine  ein paar Bilder wieder angehängt.

 

VG FranziskaIMG_3766.JPG

fullsizeoutput_1b8.jpeg

fullsizeoutput_1ba.jpeg

fullsizeoutput_1bb.jpeg

fullsizeoutput_1be.jpeg

fullsizeoutput_1bf.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef.

Vielen Dank. Ich denke, dass ich die Stelle, wo der Tropfen Öl hin muss gefunden habe (s.Bild gelb eingekreist). Ich mußte erst den Fadenhebel mit dem Handrad in die unterste Position bringen. 

Der Erfolg ist mäßig aber schon viel besser als vorher. Ich habe bestimmt mehr als 20x den Nähfuss auf und abgesenkt. Und ich musste anfänglich doch immer noch den Fuß mit der Hand nach unten drücken. Außerdem senkte er sich versetzt zum Hebel, also nicht zeitlgleich, mit einem Klack. Oder war das immer so? Ich weiß es nicht mehr. Ich habe den Tropfen oben an der Stange angesetzt. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Stelle? Oder doch einen zweiten Tropfen?

 

Du hast aber schon bemerkt, dass die von dir abgebildete Maschine nicht meine ist?! 

 

Leider weiß ich nicht was Rolle und Exzenter sind. An der Stelle sieht meine Maschine auch anders aus. Wofür sind die da? Kannst du es mir anhand der folgenden Bilder noch mal zeigen?

 Nebenbei habe ich wo es ging den Staub entfernt mit so einem kleinen Pinselchen aus Plastik, der als Zubehör zur Maschine gehört.

 

Viele Grüße!IMG_3814.JPG

fullsizeoutput_1c3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

genau diese Stelle ist es 

(excenter und Rolle gibt es nur bei Maschinen mit eingebautem Obertransporteur = hast Du nicht) 

 

hier noch ein Bild ohne die Oberfadenspannung, damit du verstehst, was der Tropfen Öl bewirkt 

 

 

IMG_2528.jpg.c0c2987e2740d57b362a1e06122df6c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ja, danke nochmal für das weitere Bild. Sehr aufschlussreich ! Und wirklich interessant mal zu sehen, wie die Maschine von innen aussieht. 
 

Wie ich mir schon dachte, reichte der Tropfen Öl bei mir nicht, da er nur in eine Richtung lief, quasi nach unten. Ich habe wirklich etliche Male den Füßchenhebel betätigt. Ein bißchen besser wurde es, aber der Fuß ging immer noch nicht synchron mit dem Hebel nach unten und der Druck war nicht da.

Nun habe ich die Maschine mal auf den Kopf gestellt, um mir die besagte Stelle (gelb eingekreist)mal von unten anzusehen, mit einer sehr hellen LED Leuchte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stange, die den Fuß bewegt ja auch noch nach oben ein paar Millimeter verschwindet. Da war das Öl aber nicht hingekommen.

Also habe ich die Spitze eines langen Eß-Stäbchens ;-) mit Öl benetzt, um an die Stelle zu gelangen. Und siehe da, sofort ging der Hebel synchron mit dem Füßchen!!!!! YES!!! Was für ein Erfolgserlebnis!

(Ich bin mir übrigens nicht sicher ob irgendjemand meine obige Schilderung nachvollziehen kann?! ;-)))

 

Also, nochmal vielen Dank! Ich denke, so kann ich erstmal wieder nähen.

 

Ich hatte noch ein anderes Problem mit dem Handrad. Man kann es ja normalerweise verstellen, wenn man Garn auf die Unterspule überträgt, damit der Fadenhebel sich nicht mitbewegt. Läßt sich das auch so leicht lösen?Ist es überhaupt schlimm, wenn der Fadenhebel sich die die ganze Zeit mitbewegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb FranziMa:

Läßt sich das auch so leicht lösen?

Ja, das wurde hier schon einige Male beschrieben; schau mal, ob Du es findest. Sonst gehe ich morgen mal suchen.

Update: Hier hab ich was gefunden:  

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches "DANKE" an peterle und josef. Die Anleitungen haben mir geholfen meinen Nähfuß wieder locker/leicht zu senken. Ich habe eine Pfaff tiptronic 2020. Ich habe jedoch auch die Fadenspannung abgeschraubt und Feder und Abdeckung gesäubert, geölt und wieder eingesetzt. Das fand ich persönlich leichter, als diese Lücke für den Öltropfen zu finden. Außerdem war das Fett ebenfalls komplett verhärtet und Feder und Abdeckung klebten regelrecht fest.

Viele Grüße:classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...