Zum Inhalt springen

Partner

Rückenlänge am Schnitt ausmessen


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir gerne die Jacke Jenna Cardi von Muse pattern nähen, nun bin ich 1,58 gross und ändere bei allen Schnitten die Rückenlänge um die Taille nach oben zu bringen, das Maß der Rückenlänge ist im Schnitt nicht angegeben. Meine Rückenlänge beträgt 39, cm

Von wo am Rückenteil beim Schnittmuster muß ich messen um herauszufinden wie lang die Rückenlänge im Schnitt angegeben ist. Von der hinteren Mitte etwa? Es kommt aber ja auch bestimmt noch ein Beleg dazu

Bin mir nicht sicher, könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raphaela

    5

  • Capricorna

    4

  • Bineffm

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Halsausschnitt bis Taille - exakt die Hintere Mitte längs runter.

 

 

Oder Pi-mal-dicken-Daumen 1,5 cm so rausnehmen.

Und dann eben schnell 1 Rücken- und Vorderteil aus irgendeinem Billigstoff als Probe an Schulter- und Seitennähten zusammentackern. Taille ringsum deutlich markieren und Foto von hinten, ggf. mit Selbstauslöser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit - da kommt noch ein Beleg dazu? Letztlich mußt Du das am Schnitt so messen, wie Du es auch bei Dir gemessen hast - sprich - wenn Du bei Dir ab einem bestimmten Halswirbel gemessen hast - dann mußt Du wissen, ob der Rückenausschnitt der Jacke auch genau da sitzt - oder eben x cm höher oder tiefer....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal der Link zum Schnitt:

Jenna cardi Muse Patterns

 

Mit Beleg meinst du die Einfassung vom Halsausschnitt, oder? Die müsstest du beim Messen natürlich mit einbeziehen, sofern das angenäht wird (und keine aufgenähte Blende ist).

 

Die Rückenlänge wird am Körper vom untersten Halswirbel (der etwas dickere, der sich gut fühlen lässt) bis zur Taille gemessen; am Schnitt misst du also entsprechend die hintere Mitte vom Rücken bis zur Taille, plus Länge der Ausschnitt-Einfassung (siehe oben).

 

Statt dessen kannst du auch ein Probemodell machen oder den Schnitt auf Folie kopieren, und dann zusammengesteckt anprobieren. Dann siehst du genau, wo die Taille vom Schnitt im Vergleich zu deiner eigenen liegt und kannst entsprechend kürzen.

 

Welche Version möchtest du denn machen, die taillenkurze oder die hüftlange?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah o.k. danke!!

jetzt ist es klarer für mich, wenn ich eure Antworten dazu höre. Manchmal hat man einen Knoten im Kopf und kommt nicht darauf. Ich hatte auch überlegt, irgendwo an der Schulter zu messen, deshalb die Frage .

 

@Capricorna: ich möchte die kurze Version nähen und den Schnitt dann so langsam an meine Figur anpassen, bin aber erst ganz am Anfang, hab`gerade mal die Blätter zusammengeklebt.

 

evtl. muß ich auch noch eine Hohlkreuzanpassung machen, aber es dauert ein bißchen, ich mach auf jeden Fall ein Probemodell, hab aber gerade keinen Stoff zur Hand, (die, die da liegen sind mir alle zu schade) mal gucken!

 

Wünsch` Euch noch einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. :)

 

Wenn du die taillenkurze Version machst, könnte man denken, dass es dann einfach ist; der Saum liegt dann in deiner Taille und alles, was zuviel ist, könnte man unten abschneiden.

 

Allerdings wird die Jacke ja erst schmaler und dann am angesetzten Bündchen wieder einen Tick breiter; von unten kürzen ist also nicht so gut. Ich würde daher oberhalb des Bündchens kürzen, was zuviel ist und die Weite/Länge der Seitennähte und des Bündchens eventuell an deine Figur anpassen.

 

Und die nötige Hohlkreuz-Änderung (willkommen im Club) kannst du dann prima in der rückwärtigen Quer-Naht Oberteil/Bündchen verstecken. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Kerstin, ich hätte nicht am Saum gekürzt, sondern unterhalb des Ärmelloches und zwischen der Taille, und wegen des Hohlkreuzes wollt ich mal versuchen:

 

beim Rückenteil in Höhe der Taille einen Keil (ähnlich wie beim Abnäher)

zu ändern und zu den Seitennähten auf "0" auslaufen zu lassen, aber dann gibt es einen Knick in der hinteren Mitte und ich weiß nicht, ob ich dann das RT im Stoffbruch zuschneiden kann. Wie machst Du das? So wie du es unten

beschrieben hast? Ich weiß nämlich gar nicht wie breit der Keil in der hinteren Mitte sein darf. Ich hätte mal 1,5 cm probiert und wenn es noch nicht o.k. ist bei den Seitennähten im VT und RT bei der Taille enger ausgeschnitten.

 

o.k. danke daß du dir Zeit dafür genommen hast:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In FfrP wird gesagt, dass man die hintere Mitte trotzdem im Bruch zuschneiden kann; die Mehrweite dort wäre nicht so groß und würde nichts ausmachen.

 

Ich bin nicht so sicher, ob das in jedem Fall stimmt, aber was spricht denn dagegen, das Modell mit einer zusätzlichen hinteren mittleren Naht im oberen Rückenteil zu nähen? Wenn es dann besser sitzt, ist das doch allemal besser als ein Modell ohne Naht, das im Rücken absteht? :)

 

Und es weiß ja eh keiner, dass das Original da keine Naht hatte. Entscheidend ist doch, dass es gut passt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, und wenn man die Mehrweite in Form eines keilförmigen Abnähers von der Mitte zur Seitennaht wegnimmt, verändert man auch gar nichts an der hinteren Mitte. Die untere Nahtkante vom Rückenteil ist dann nicht waagerecht, sondern zur Mitte hin schräg, aber das müsste dann ja auch zur Figur passen.

 

Wenn man den gedachten Abnäher genau mittig zwischen oberem Rückenteil und unterem Rückenteil/breitem Bund verlaufen lässt, wird an beiden Teilen zur hinteren Mitte hin etwas weggenommen. Ich würde das mal probeweise so abstecken; das müsste doch hinhauen.

 

Einen Teil könnte man auch in die Seitennähte verlegen und die nach unten hin verschmälern; wenn ich mal von mir ausgehe, sind meine Rückenteile im Bereich der Taille auch immer schmaler als das Vorderteil, z.B. der Formbund an Hosen und Röcken.

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt steh` ich auf dem Schlauch, was ist FfrP ? Und die anderen Sachen, laße ich mir durch den Kopf gehen, aber ich brauch noch ne Weile, bis ich es kapiert habe, ich schneide ein altes Jersey Spannbettlaken zu und dann mal drauf los.

 

Ich hätte das RT schon gerne im Stoffbruch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Abkürzung ist ein Buch:

Fit for real people

 

Da werden gan5h viele Passform Probleme beschrieben und wie man die beseitigt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt steh` ich auf dem Schlauch, was ist FfrP ? .

 

Das ist ein Nähbuch: Fit for real People, ich meine, steht hier auch in den Nähbuchthreads.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...