Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Chaneljacke neuinterpretiert von Giambattista Valli


Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich munter drauf los stricken wollen: Der Formstricker dreht sich nicht. Also Formstricker zerlegt, geölt, wieder zusammengesetzt und wie die Wilde los gestrickt. Es kam mir schon beim Stricken mega lang vor.........Ergebnis: Nach 332 fertig gestrickten Reihen: Beim Strickmuster habe ich den Bund mit aufgezeichnet, aber bewußt nicht mitlaufen lassen, da ich meinte, den hätte ich da schon gekürzt und vor lauter wursteln am Formstricker habe ich die falsche Länge eingestellt, zwar nur 0,3 cm, muss aber nicht sein (Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät:mad: ) Jetzt habe ich die Gelegenheit alles zu überprüfen, denn ich stricke neu:banghead: Gut dass das RSO noch nicht angekommen ist, so komme ich nicht in Bedrängnis. LG Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joly

    38

  • samba

    19

  • stricktaucher

    11

  • nowak

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach, tröste Dich. Mir passiert das auch immer wieder, dass ich die Teile mehrfach stricken muss:D und ich bezeichne mich als Profi:o Und doch, vor allen Dingen nach längerer Abstinenz oder momentar Unkonzentriertheit erwischt es mich, oder das Gestrick wird von der Maschine abgeworfen:mad:

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Hitze macht mich alle..........so kann ich den Sommer nicht genießen. Wir haben uns im Keller verkrochen :cool: Ich habe ein wenig weiter gemacht, die Strickteile sind fertig und ich hoffe sie passen mir, werde ich erst richtig beurteilen können, wenn ich fast fertig bin. Ich habe aus den 2-teiligen Ärmeln einen strickfähigen einteiligen Ärmel gebastelt, mit ausgeprägter Armkugel. Diese sieht schon interessant aus, da ich im Rücken ca. Größe 42 habe und vorne 36. Wir werden sehen. Am Rückenteil musste ich natürlich auch basteln, aus einer Wiener Naht ein einteiliges Strickteil erfunden. Unten zipfelt es ein wenig, aber das ist jetzt schon weg, war vom Spannen.

LG Joly

813196695_Chaneljacke014.jpg.5a758a744948de3af97e3dbb9bbc030e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rückenteil musste ich natürlich auch basteln, aus einer Wiener Naht ein einteiliges Strickteil erfunden.

 

Mit Zu- und Abnahmen im Gestrick oder einfach weggelassen, die Wiener Nähte?

Ich mach mir immer die Mühe mit den Längsabnähern und natürlich auch Brustabnäher in Form von verkürzten Reihen. Ich stricke sogar Schulterabnäher. Wiener Nähte bin ich grad nicht sicher!

 

Bei mir sitzen seit dem auch die Stricksachen besser.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, soviel Mühe habe ich nicht rein gesteckt. Die Abnäher habe ich weggelassen, das ganze Stück ein wenig enger in der Taille gemacht, das Vorbild ist eher gerade gestrickt. Allerdings habe ich mir viel Mühe mit der Armkugel gegeben, die Schulternähte an meine Vorderschultern angepasst. Wir werden sehen, ob ich das Ganze nochmal stricken darf :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich den Stoff zugeschnitten und bin Schritt für Schritt lt. Buch vorgegangen:

 

Rechteck zuschneiden, ca. 5 cm Platz von jeder Nahtkante

Linke Seite des Stoffes mit einem Heftkreuz markieren (sehr sinnvoll)

Fadenlauf mit Heftfaden markieren

Schnitt mit Heftfaden durchschlagen, Ecken auf der rechten Stoffseite genau durchstechen

RSO genauso im Rechteck zuschneiden und am Stoff festpinnen

Quiltlinie markieren, ca 5 cm von jeder Naht entfernt durchheften

Quiltlinie nochmal diagonal heften, damit nichts verrutscht

 

So weit bin ich. Habe ich etwas unterschlagen?

 

Frage an Euch: Das vordere Seitenteil wird nicht mit RSO unterlegt sondern nur mit dem Futter gequiltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal eine Frage: Guckt hier überhaupt jemand rein?

Ich bräuchte bitte Hilfe:

Das Vorderteil habe ich mit RSO einmal durch gequiltet, die Kanten stabilisiert, mit fehlt noch die Stabilisierung für die Druckknöpfe, ich mache keine Knopflöcher. Mir fehlt im Buch die Aussage, wie ich das Futter im VT quilte. Hätte ich es in einem Schritt mit der RSO machen sollen? Mein Englisch ist nicht so gut, trotz Suche und LEO finde ich die Aussage nicht im Buch. Nach der Kanten- Knopflochstabilisierung zeigt sie im Buch den Abnäher (habe ich nicht) und danach kommt gleich das vordere Seitenteil mit Futter. Hm...

 

Grüße Joly, die sich hier ziemlich einsam fühlt :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal eine Frage: Guckt hier überhaupt jemand rein?

Ich bräuchte bitte Hilfe:

Das Vorderteil habe ich mit RSO einmal durch gequiltet, die Kanten stabilisiert, mit fehlt noch die Stabilisierung für die Druckknöpfe, ich mache keine Knopflöcher. Mir fehlt im Buch die Aussage, wie ich das Futter im VT quilte. Hätte ich es in einem Schritt mit der RSO machen sollen? Mein Englisch ist nicht so gut, trotz Suche und LEO finde ich die Aussage nicht im Buch. Nach der Kanten- Knopflochstabilisierung zeigt sie im Buch den Abnäher (habe ich nicht) und danach kommt gleich das vordere Seitenteil mit Futter. Hm...

 

Grüße Joly, die sich hier ziemlich einsam fühlt :help:

 

Du bist nicht alleine, aber Dein WiP ist ein Experiment, daß wohl nur wenige von uns bisher gemacht haben.

 

Welcher Art sind Deine Druckknöpfe? Grundsätzliche sollten sie gut stabilisiert sein, da sie sonst schnell ausreissen können.

Da ich das von Dir erwähnte Buch nicht habe, habe ich leider keine Idee dazu.

 

 

 

*schautweiterstaunendzu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, ich dachte schon, ich bin so weit: Ich führe Monologe:(

 

Anbei die Druckknöpfe, die auf das Ripsband setzen werde. Leider ist es ein klein klitze wenig zu schmal und die schmalen Druckknöpfe waren alle.

 

Danke fürs Zuschauen!

 

Grüße Joly

1391865107_Chaneljacke002.jpg.560368a174e42b08826e81bf6a5747ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch zu und staune :D

Sehr spannend und ein tolles Projekt!!!!!!

 

Beitragen kann ich leider nichts, da ich sowas in der Art noch nie gemacht habe (aber vor 2 Wochen zufällig ganz ein ähnlichens Jäckchen gekauft habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Druckknöpfe zum Aufnähen?

 

Dann ist eigentlich nur das Gewicht der limitierende Faktor, das Ripsband könnte stabil genug sein. Ich würde vermutlich noch einen Streifen RSO drunter legen, bis zur vorderen Mitte, denn der stabilisiert ja nicht nur die Knopflöcher, sondern auch die Sroffkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Druckknöpfe sind zum Aufnähen. Ok, ich lege noch einen Streifen RSO drunter und nähe ihn natürlich fest.

 

Kann mir niemand mit der Quiltfrage im VT helfen? Frage war, wie quilte ich das Futter im VT, ich kann im Buch nichts entdecken. Natürlich könnte ich es irgendwie machen, aber wenn ich mir schon die Mühe mache, nach Buch vorzugehen, bin ich pingelig. LG Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SToff mit Band und Druckknopf sieht sehr hübsch aus.

 

Aber das Quilten sagt mir gar nichts. Auch hier: "Das Vorderteil habe ich mit RSO einmal durch gequiltet" - wie sieht das aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Buch zwar nicht, aber einen amerikanischen Blog, wo die Bloggerin Kurse bei Susan Khalje absolviert hat und nach deren Anleitung ein Chaneljäckchen näht.

 

Some quilting thoughts...and one amazing jacket! - A Challenging Sew

 

Sie schreibt allerdings nur, dass das Jäckchen mit Seidenfutter gequiltet wird, von einem Unterlegen des Oberstoffs mit Reinseidenorganza schreibt sie nichts.

 

Das verändert mMn. auch den Charakter der Jacke. Chaneljäckchen sind nämlich nicht fest, sondern eher weich fließend.

 

Wenn du wirklich drei Lagen verarbeiten willst, würde ich die drei Stoffe in einem Durchgang verbinden.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde mir den Artikel anschauen. Momentan muss ich mich leider ausklinken, die Johannisbeersträucher möchten sich mit mir unterhalten.

Grüße Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal eine Frage: Guckt hier überhaupt jemand rein?

Ich bräuchte bitte Hilfe:

Das Vorderteil habe ich mit RSO einmal durch gequiltet, die Kanten stabilisiert, mit fehlt noch die Stabilisierung für die Druckknöpfe, ich mache keine Knopflöcher. Mir fehlt im Buch die Aussage, wie ich das Futter im VT quilte. Hätte ich es in einem Schritt mit der RSO machen sollen? Mein Englisch ist nicht so gut, trotz Suche und LEO finde ich die Aussage nicht im Buch. Nach der Kanten- Knopflochstabilisierung zeigt sie im Buch den Abnäher (habe ich nicht) und danach kommt gleich das vordere Seitenteil mit Futter. Hm...

 

Grüße Joly, die sich hier ziemlich einsam fühlt :help:

 

Hallo Joly,

 

ich habe das Buch und habe auch eine Jacke danach gearbeitet. Das VT wird nicht mit dem Futter verquiltet, du hast also alles richtig gemacht. Das wurde das VT dann auch wieder etwas mehr versteifen und passt dann nicht mehr zum gequilteten seitl. VT.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Nachtrag noch zum besseren Verständnis: Durch das Quilten wird der Stoff etwas verfestigt und braucht daher keine Einlagen, das VT hat seine "Einlage" praktisch mit dem RSO, somit haben beide Teile in etwa die gleiche Stabilität.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laut meiner Information wird das Satinfutter mit dem Außenstoff gequiltet, die Linien sind auch innen sichtbar.

Ich habe bei meiner Valli-Jacke die Vorderteile zusätzlich mit RSO unterlegt, weil mein Oberstoff sehr dünn ist. Außerdem brauchen die Vorderteile mehr Stabilität wegen den Strickstoffteilen, denke ich.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich ja Joly falsch verstanden:confused:.

 

Ich dachte sie hat bereits mit RSO das VT gequiltet und wollte nun wissen, ob sie das VT nun auch noch mit dem Futter eine Quiltnaht erzeugen muss, so wie bei den restlichen Teilen. Muss sie lt. besagten Buch von C.S. nicht, macht C.S. auch nicht.

 

D.h. natürlich nicht, dass nicht doch auch mit dem Futter gequiltet werden kann. Und wenn der Stoff sehr dünn ist, kann das auch Sinn machen.

 

Meine hat eigentlich auch einen leichten Stoff und ist ohne die Quiltnaht zum Futter trotzdem sehr formstabil.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher viele Möglichkeiten. Auch in Jacken von Chanel wird nicht immer durchgequiltet.

Doch für die klassische CocoChanel-Jacke (ab 1954...) ist es typisch, dass der Oberstoff mit dem Seidensatinfutter durchgequiltet wird ohne Einlage.

Wenn der Oberstoff aber dünner ist und Unterstützung braucht, oder man als Futter dünnere Seide verwendet, empfiehlt sich sicher eine Zwischenlage RSO.

Meine Vorderteile haben mich in diesen Gedankengängen bestätigt.

 

Joly, die von außen sichtbaren Drücker auf Ripsband schauen sicher schön aus, tolle Idee.

 

Hmm, über Verschlüsse hab ich mir gar keine Gedanken gemacht.

Gestrickt habe ich auch noch nicht.

Meine Wolle geht so ins Gelbliche, was mich stört. Fadenmischung hat einen komischen Effekt erzielt.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Tipps! Ergo: Ich habe es nicht ganz richtig gemacht, trenne jedoch diesmal nicht auf. Das VT habe ich mit RSO unterlegt, da ich überlegte, ob ich hier "nomal" auch eine Verstärkung in Form von aufbügelbarer Vlieseline hin gemacht hätte. Die Verstärkung, die durch das Quilten hervorgerufen wird war mir nicht bewusst. Mein Stoff ist eigentlich nicht so dünn. Macht nix, deswegen probiert man nun mal aus. Ich war auch neugierig, wie sich die Verstärkung mit RSO eigentlich letztendlich anfühlt. Ich werde berichten. Aus Euren Berichten fasse ich mein Fazit zusammen: Futter quilten ja, aber nicht unbedingt, je nach dem welches Ergebnis man erzielen möchte. Ich werde quilten, weil ich es ausprobieren möchte. Wobei ich jetzt schon sehe, das wird nicht so einfach, ein schönes Ergebnis auf der Futterseite zu erzielen. LG Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...