Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Brustabnäher verlegen - wie richtig?


Recommended Posts

Liebe Schneiderinnengemeinde!

Heute muss ich euch mal wieder um Hilfe bitten, speziell die schnitttechnisch versierteren :)unter euch. Folgendes Problem stellt sich mir.:silly: Ich möchte das Kleid WP_20150607_22_26_56_Smart.jpg.64eb58030467ab4496b9ae0e22d43ca3.jpgnähen.

Bin 166 cm groß, und liege zwischen Größe 14 unten und 16 oben.

Die Taille sitzt bei mir ca. 5 cm weiter oben als bei der Standardfigur, das ist kein Problem, das kürze ich entsprechend. Nun muss ich aber auch den Brustpunkt ca. 3 cm nach unten versetzen, da leider zwar meine Taille zu weit oben hängt, die Brust dafür aber tiefer:rolleyes: Wenn ich das nach Grundanleitung mache, weiss ich nicht, wie ich die ohnehin schon kurze Seitennaht noch angleichen soll :confused:.

Original:WP_20150607_22_27_28_Smart.jpg.5b4b964383a4c5983129325540fe8f0c.jpg

Änderung: WP_20150607_22_28_22_Smart.jpg.a16bec57507399593982387b8510ebc4.jpg

 

Alternative wäre vvlt. den Abnäher in den Armausschnitt zu verlegen, aber sieht das wirklich bei dieser Art Kleid gut aus? Oder könnte ich den Brustpunkt versetzen aber die Abnäherenden am Originalplatz lassen? Schlimmstenfalls muss ich auf die Streckbank, damit ich solch ein Teil überhaupt tragen kann:D

Weiß jemand Rat, das wäre wirklich toll:hug:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Posted Images

Du kannst so'n Abnäher frei um den Brustpunkt drehen.

 

Bei diesem Kleid und Deiner hohen Taille würde ich den Abnäher aus der Taille nach oben führen - also in Höhe Deiner Taille aus der Seitennaht kommen lassen.

 

Vom Original-Abnäher-Ausgangspunkt an der Seitennaht auf den neuen Brustpunkt ausrichten geht auch, auch da liegen beide Abnäherschenkel dann schräg im Teil, aber halt von oben kommend.

Ist aber m.M.n. aus der Abteilung "Halbe Sachen"... dann würd ich bevorzugen, den Abnäher so weit nach oben zu drehen, das er tatsächlich aus dem Armausschnitt kommt.

 

(Du drehst um den Brustpunkt! Nicht um die aktuelle Abnäherspitze.)

Link to post
Share on other sites

Streckbank!

 

ne, Du kannst den Brustpunkt tiefer legen von der jetztigen Seitennahtposition. Dann mußt Du sehen, das die Abnäherschenkel gleichlang sind.

Das geht am einfachsten so:

Brustpunkt auf 3 cm nach unten einzeichnen. Vom ursprünglichen Bp eine Gerade nach oben zur Schulter zeichnen. Dann einschneiden von Schulter zu Bp und oben am Abnäher lang. Jetzt den Seitenabnäher zudrehen.

Die Abnäherschenkel auf der Schulter mit neuem Bp verbinden. Siehe Bild.

Weiter runterschneiden zum neuen Bp. Jetzt Abnäher an der Schulter wieder zudrehen. Beide Seiten sind dann gleichlang.

lg

heidi

doch lieber Streckbank?

1478557345_abnherverlegung1.png.7ddfc595b9badaee3cb7386d6845d32d.png

780396543_abnherverlegung2.png.4a2cc65cb15d4e50372457e1e90e7445.png

Link to post
Share on other sites

Oh toll, vielen Dank euch beiden :hug:Das ist ja eine tolle Anleitung, Heidi :hammer: Das ist die Lösung, die ich erhofft hatte. Bevor ich also auf die Streckbank gehe, versuche ich es erst noch damit.:D Obwohl, ein bisschen mehr obere Länge wär schon schön...:o

Eine Frage habe ich aber noch: Der Brustpunkt ist 2 cm von der Abnäherspitze entfernt, richtig?

Edited by tortoise
Link to post
Share on other sites

Jepp. Richtig.

 

(Der Abnäher geht nie bis zum Brustpunkt, wenn er fertig ist. Er endet i.d.R 2 cm davor - je nach Schnitt/Modell und eigener Körperform: irgendwo zwischen 2,5 und 1,5 cm vorm Brustpunkt.)

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.