Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Trudelchen

Ich brauche Hilfe bei Pfaff Industria

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe hier ein altes Schätzchen....und zwar eine Pfaff Industria 2063 1-4-1.Das passende Gegenstück zu meiner heißgeliebten 130.

 

Mit zwei Fäden schnurrt sie fein und das Nahtbild sieht auch ganz ordentlich aus.Aber da ist doch noch eine Spannung für den 3.Faden ,der Orangene , und da ist mein Latein am Ende,ich weiß nicht wie man den einfädeld.Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Bilder kommen im Anschluss.

 

Danke im voraus,

Katja

20150528_195126.jpg.22e76c30e8eee61b8f4271cfb4fc8bae.jpg

20150528_195119.jpg.a42299d9e7ff795dc0978535b3564664.jpg

20150528_194324.jpg.f055de25aa8ee2a9b23082f6d7bfc67a.jpg

20150528_194842.jpg.33c54430938480f10c742771ff05c178.jpg

1432835997883907193188.jpg.131a7807ec51f9f078745187eae0b3b9.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

sd15.gif

 

hat die Maschine 2 oder 3 greifer ?

nadel ist ja blos eine drin

 

diese Maschinen sind damals auch wie bei einem baukasten zusammengebaut worden, so daß es schon vorkommt, daß mal eine Spannung zusätzlich drin ist :D

 

bitte weitere Fotos (aber scharf, damit ich was "seh")

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Josef,

ja das ist auch meine Vermutung. ....

auf der linken Seite ist ein Greifer,rechts scheint es zu enden mit dem Haken den man da sieht.Der Bügel,ich nenne es jetzt mal so,der nachvorne kommt nimmt den Faden vom linken Greifer.

14328379553991428985272.jpg.7ec90b2da1a6da1f0d8c22148978ac61.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

sd15.gif

 

nimm mal das blechlein vor diesem "hebelwerk" weg

und mach auch die linke klappe auf

eventuell stichplatte abmachen

 

damit man das zusammenspiel dort sieht

 

uuuund bitte scharfe Fotos

(eventuell nicht so dicht rangehen)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fotografieren ist jetzt nicht meine Stärke,sorry:D

Also Stichplatte ist runter,das Blechteil kann man,bzw.ich,nicht abmachen.Scheint auch nur ein Staubblech für die Mechanik zu sein.Irgendwie finden ich das das Material der 3 Bauteile,wo die Schere drauf zeigt,also Blech,Bügel und Haken so gar nicht zu dem Rest der Maschine passen,bezüglich Material,Abnutzung.

Ich kann mich täuschen aber sieht aus als hätten jemand die Teile "über " gehabt und drangeschraubt damit sie weg sind...

Wirf du noch mal ne Blick drauf-soweit man was erkennen kann:D

Ist auch mit 2 Fäden ne tolle Maschine.:)

20150529_212430.jpg.1dcce81f85b680f150f1d5a477239c65.jpg

20150529_212638.jpg.1d999abe218c5bca6a34d5ce7524f4c5.jpg

20150529_212404.jpg.7ee6bb18f77b20c21739bb369f0ec910.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

sd15.gif

 

AHA

 

dacht ich mirs doch

 

diese Maschine arbeitet zweifädig

 

du hattest oben doch schon eine nähprobe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo zusammen,

ich habe hier ein altes Schätzchen....und zwar eine Pfaff Industria 2063 1-4-1.

 

Moin,

 

ich mag ja Technik, die nach Dampflokomotive aussieht. Bei diesen Bildern frage ich mich (und Euch): Ist das jetzt besonders gut, weil stabil, oder besonders schlecht, weil kompliziert?

 

Gruß

Ralf C.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moin,

 

ich mag ja Technik, die nach Dampflokomotive aussieht. Bei diesen Bildern frage ich mich (und Euch): Ist das jetzt besonders gut, weil stabil, oder besonders schlecht, weil kompliziert?

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

meiner Meinung nach besonders gut, da die alten industrieoverlock-maschinen fast unkaputtbar sind

Share this post


Link to post
Share on other sites
sd15.gif

 

meiner Meinung nach besonders gut, da die alten industrieoverlock-maschinen fast unkaputtbar sind

 

Brauchen die My1023-Nadeln? Ich habe fast 6000 Stück davon und versuche rauszukriegen, wofür die gut sind.

 

Und sind diese Industrieoverlocks nur gut, oder gut und kompliziert?

 

Gruß

Ralf C.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja von Dampflock hat die was-zumindest wenn sie dir auf den Fuß fällt...:)

 

Aber echt,diese alten Eisenschweine muß man lieben oder läßt es.

Ich hab die Nase voll von den Plastikbombern...allein schon das Geräusch der Mechanik,da ist nämlich keins! Seidenweich! Man hört nur den ElektoMotor.Einfache ,nahezu unzerstörbare Technik..nicht böse sein,ich fang schon wieder an zu schwärmen..Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters.:rose:

 

Danke an Josef

Share this post


Link to post
Share on other sites
Brauchen die My1023-Nadeln? Ich habe fast 6000 Stück davon und versuche rauszukriegen, wofür die gut sind.

 

Und sind diese Industrieoverlocks nur gut, oder gut und kompliziert?

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

da müssen wir "Trudelchen" bitten, uns die genaue typbezeichnung der Maschine zu benennen

dann kann ich in meinen unterlagen nachsuchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da steht drauf "Pfaff Industria Klasse : 2063-1-4-1" das wird wohl die Typbezeichnung sein, und 652051 ,das wird wohl die Seriennummer sein.

Josef, schau doch mal in deinen Unterlagen nach, vieleicht kriegst du auch was übers Baujahr raus.

Danke,LG Katja

Share this post


Link to post
Share on other sites

sd15.gif

 

kann ich erst morgen in der Werkstatt machen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe auch eine Paff 2063 allerdings -1/4/2.

 

Mein Problem ist, das ich garnicht weis wie ich die Fäden einfädeln soll. Hat hier vllt jemand ein Tip?

 

MfG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

ich habe auch eine Paff 2063 allerdings -1/4/2.

 

Mein Problem ist, das ich garnicht weis wie ich die Fäden einfädeln soll. Hat hier vllt jemand ein Tip?

 

MfG

 

sd10.gif im Forum

 

bitte, bitte, Fotos so in der Art wie sie oben sind, aber von deiner Maschine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schneiderlien, könntest Du bitte die Bilder (nachdem Du sie in der Größe auf die Grenze hier im Forum (ich nimm meist 840x630) verkleinert ahst hier direkt einhängen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.