Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Wofür sind die Querstriche bei Schnittteilen Dirndl Revue?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine allgemeine Frage zur Dirndl-Revue.

Wofür sind die Querstriche bei Schnittteilen (in der Schnittteilübersicht und auf dem Bogen zu finden)? Sind das die Verlängerungs- / Kürzungslinien? Ich such mich doof und dusselig und finde keine Angaben dazu und würde gerne heute noch mit dem Dirndl und dem Spenzer anfangen :(

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Hallo Catweasel,

 

leider kenne ich die Dirndl-Revue nicht, also rate ich nun einfach mal: vielleicht sind die Querstriche Passzeichen? Also dass man z.B. Seitennaht an Seitennaht näht und nicht versehentlich an etwas anderes....

 

Oder sind die Striche eher Linien, die sich durch das ganze Schnitt-Teil ziehen? Dann könnten es Verlängerungs- oder Verkürzungslinien sein.

 

Sind jetzt aber Vermutungen, denn ich habe noch nie die Schnitte der Dirndl-Revue gesehen. Ich wünsche aber viel Spaß beim Nähen und einen schönen Sonntag! :)

Link to post
Share on other sites

Du meinst sicher die Striche in Brusthöhe? Das müsste die Lage für den Brustpunkt sein, hier kannst du den Schnitt anpassen.

 

Bei Hüftlangen Modellen ist noch der Querstrich in der Taille.

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.... Aber so würde ich das sehen

Link to post
Share on other sites

Nocturne liegt im Grunde richtig. Ich habe gestern Abend noch eine Ausgabe vom Dirdnl Revue bei mir gefunden und durchgeblättert. Es sind gut konstruierte Schnitte und die langen Querlinien, die sich über den jeweiligen Schnitteil strecken sind in der Tat die Brust-, Taillie- und Hüftlinie. An diesen Stellen kannst du den Schnitt bei Bedarf anpassen. Die kürzeren Linien müssten die Passzeichen sein. Ich habe nirgends eine gestrichelte Linie gesehen. Ich vermute mal, dass es sich dann um die Stellen handelt, wo der Schnitt verlängert werden kann\soll. Mach doch ein Foto von dem Schnitt, das Rätseln dürfte dann einfacher werden. :)

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.