Zum Inhalt springen

Partner

Wofür sind die Querstriche bei Schnittteilen Dirndl Revue?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine allgemeine Frage zur Dirndl-Revue.

Wofür sind die Querstriche bei Schnittteilen (in der Schnittteilübersicht und auf dem Bogen zu finden)? Sind das die Verlängerungs- / Kürzungslinien? Ich such mich doof und dusselig und finde keine Angaben dazu und würde gerne heute noch mit dem Dirndl und dem Spenzer anfangen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    1

  • ozelotta

    1

  • Nocturne

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Catweasel,

 

leider kenne ich die Dirndl-Revue nicht, also rate ich nun einfach mal: vielleicht sind die Querstriche Passzeichen? Also dass man z.B. Seitennaht an Seitennaht näht und nicht versehentlich an etwas anderes....

 

Oder sind die Striche eher Linien, die sich durch das ganze Schnitt-Teil ziehen? Dann könnten es Verlängerungs- oder Verkürzungslinien sein.

 

Sind jetzt aber Vermutungen, denn ich habe noch nie die Schnitte der Dirndl-Revue gesehen. Ich wünsche aber viel Spaß beim Nähen und einen schönen Sonntag! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher die Striche in Brusthöhe? Das müsste die Lage für den Brustpunkt sein, hier kannst du den Schnitt anpassen.

 

Bei Hüftlangen Modellen ist noch der Querstrich in der Taille.

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.... Aber so würde ich das sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nocturne liegt im Grunde richtig. Ich habe gestern Abend noch eine Ausgabe vom Dirdnl Revue bei mir gefunden und durchgeblättert. Es sind gut konstruierte Schnitte und die langen Querlinien, die sich über den jeweiligen Schnitteil strecken sind in der Tat die Brust-, Taillie- und Hüftlinie. An diesen Stellen kannst du den Schnitt bei Bedarf anpassen. Die kürzeren Linien müssten die Passzeichen sein. Ich habe nirgends eine gestrichelte Linie gesehen. Ich vermute mal, dass es sich dann um die Stellen handelt, wo der Schnitt verlängert werden kann\soll. Mach doch ein Foto von dem Schnitt, das Rätseln dürfte dann einfacher werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...