Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 automatik - sie summt nur


Trennfix

Empfohlene Beiträge

Das Handrad lässt sich immer noch mühsam drehen, aber der zweite, linke Zahnriemen bewegt sich nun gar nicht mehr. Hat jemand einen Abhilfevorschlag? Anbei Fotos nach der WD40-Kur.

Auweia, eben kam mein Mann herein und sagte, die Maschine ist hin. Sie war ausgeschaltet, aber am Stromnetz angeschlossen (natürlich erst nach dem Herumfummeln). Auf einmal hätte es gezischt. Da hat er den Stecker gezogen. Nach meinem neuen Forumswissen tippe ich also auf einen gestorbenen Kondensator. Da traue ich mich nicht heran. Daher die Frage an die Gemeinschaft: Gibt es im Raum Hannover eine Werkstatt, die sich mit alten Pfaffmaschinen auskennt und sie reparieren mag? Vielen Dank für alle Antworten. Falls die Antworten wegen Schleichwerbung nicht forumstauglich sind, bitte eine PN oder den Beitrag an die richtige Stelle schubsen. Danke

1021494239_IMG_10551.JPG.2ae8233ad1d54f69514550fbf66ad21f.JPG

1830695736_IMG_10531.JPG.1553fe9951de3a22ee2062b539890ca5.JPG

381666101_IMG_10521.JPG.6c54f486a08abb9899a95da2c2fda7fe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trennfix

    25

  • josef

    23

  • ju_wien

    5

  • Kathse

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du schrauben kannst und willst, und ich darf, würde ich dir ja ein anderes Forum empfehlen.

 

Ich kann aber auch die Entsorgung für den Schrotthaufen übernehmen. Genau mein Beuteschema ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Grundsätzlich bin ich schon willig und in der Lage zu schrauben - mit entsprechender Anleitung. Nur wenn Strom ins Spiel kommt, streiche ich die Segel. Welches Forum würdest Du denn empfehlen? Du merkst schon: Schrottentsorgung ist kein Thema ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, dass du die geheimtipps per pn bekommst, aber hier ist schon einmal die forumstaugliche lösung Pfaff - Finden Sie ein Geschft

wenn du hannover + xx km umgebung eingibst, findest du einen händler in hannover selbst, der laut seiner website eine eigene meisterwerkstatt hat und etliche in nachbarortschaften und -städten.

 

wenn du anrufst, merkst du eh gleich, wie die auf eine alte maschine reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein deutschsprachiges Forum, das sich ganz speziell mit Nähmaschinentechnik auseinandersetzt. Google mal, ich bin selbst noch nicht so lange da und weiß nicht, wie lange mein Link hier stehen bleiben würde. Aber das findest du ;)

 

Die Elektrik beschränkt sich eigentlich auf den Unterflurmotor, das Kabel zur Lampe und bei der 362 vermutlich ein Sensor für die Nadelposition. Wenn du den Riemen vom Motor nimmst und mal probierst, weißt du ja schon, ob das Problem elektrisch oder mechanisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit dem handrad drehst bewegt sich gar nichts mehr????

habt ihr evlt das handrad falsch montiert?

der motor kann auch summen wenn irgendwas blockiert...

ich würde mal den motor und sonstige elektrik von unten oder seitlich rausbauen oder mir genauer ansehen...wenn der motor drausen is mal gucken ob die maschine sich immer noch schwer drehen lässt...

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pfaff-spezialisten sind dort und da aber dieselben :)

 

Hm - warum meldet sich dann keiner :confused:

 

Trennfix, hast du denn mal alles gereinigt, geölt und von alten Fäden befreit? Wenn sich der linke Riemen gar nicht mehr bewegt, klingt das für mich so, als sei "untenrum" irgendwas verklemmt und wenn du Pech hast, hat sich die Riemenscheibe oben auf der Welle verdreht und die Synchronisation (letztendlich zwischen Nadel und Greifer) ist verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - warum meldet sich dann keiner :confused:

 

 

weil die frage von trennfix nicht war, wie sie die maschine selbst reparieren kann, sondern ob jemand einen mechaniker im raum hannover empfehlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein deutschsprachiges Forum, das sich ganz speziell mit Nähmaschinentechnik auseinandersetzt. Google mal, ich bin selbst noch nicht so lange da und weiß nicht, wie lange mein Link hier stehen bleiben würde. Aber das findest du ;)

 

Die Elektrik beschränkt sich eigentlich auf den Unterflurmotor, das Kabel zur Lampe und bei der 362 vermutlich ein Sensor für die Nadelposition. Wenn du den Riemen vom Motor nimmst und mal probierst, weißt du ja schon, ob das Problem elektrisch oder mechanisch ist.

 

die pfaff-spezialisten sind dort und da aber dieselben :)

 

aber z.T. mit unterschiedlichen Benutzernamen hier und dort ;)

 

der ist gut

 

lol32.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Grundsätzlich bin ich schon willig und in der Lage zu schrauben - mit entsprechender Anleitung. Nur wenn Strom ins Spiel kommt, streiche ich die Segel. Welches Forum würdest Du denn empfehlen? Du merkst schon: Schrottentsorgung ist kein Thema ;-)

 

sd10.gif im Forum

 

zunächst schraubst du mal garnix !

 

daß die Schnurkette links stillsteht deutet darauf hin, daß du einen Fadeneinschlag im Greifer hast

 

der wird ohne Schraubendreher gelöst, in dem das Handrad nach hinten (im Uhrzeigersinn) gedreht wird

 

wenn die Maschine dann frei ist, kriegt der Greifer 1 (in worten : einen) Tropfen Öl auf seine Gleitflächen

 

mit deinen Fotos geht es dann weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

zunächst schraubst du mal garnix !

 

daß die Schnurkette links stillsteht deutet darauf hin, daß du einen Fadeneinschlag im Greifer hast

 

der wird ohne Schraubendreher gelöst, in dem das Handrad nach hinten (im Uhrzeigersinn) gedreht wird

 

wenn die Maschine dann frei ist, kriegt der Greifer 1 (in worten : einen) Tropfen Öl auf seine Gleitflächen

 

mit deinen Fotos geht es dann weiter

Lieber Josef, das Handrad lässt sich nur schwer nach hinten drehen. Habe ich gemacht, aber es ändert sich nichts. Mit "wenn die Maschine dann frei ist", meinst Du doch, dass sich das Rad leicht drehen lässt? Wie gesagt auch nach 2-3 kompletten Umdrehungen nach hinten, wird es nicht leichter. Wenn ich am Rad hin- und herruckel wackelt auch der Oberfadelhebel, aber mehr auch nicht.

 

Wie ist Eure Einschätzung: Ist es überhaupt sinnvoll, dass ich jetzt versuche den Fadeneinschlag zu beheben. Sie kommt ja wegen der Hördiagnose meines Mannes "Da hat etwas gezischt, das war der Kondensator, der sich verabschiedet hat" in die Klinik (wenn ich denn Jemanden finde, der reparaturwillig ist). Ist es ratsam voher mechanische Probleme zu lösen, oder kann ich mir die Mühe sparen, weil der Fachmann das flugs beheben wird, wofür ich Tage und viele posts brauchen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, dass du die geheimtipps per pn bekommst, aber hier ist schon einmal die forumstaugliche lösung Pfaff - Finden Sie ein Geschft

wenn du hannover + xx km umgebung eingibst, findest du einen händler in hannover selbst, der laut seiner website eine eigene meisterwerkstatt hat und etliche in nachbarortschaften und -städten.

 

wenn du anrufst, merkst du eh gleich, wie die auf eine alte maschine reagieren.

Danke für den Tipp. Deine PN ist leider nicht angekommen, werde also mal die Liste abarbeiten. Falls mir noch Jemand seine Empfehlungen, wer Spaß am Reparieren von alten Schätzchen hat weitergeben mag, ich freue mich über jeden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, missverständnis. ich hab dir keine pn geschickt. ich wohne ja in wien und meine empfehlungen wären für dich mit einer (zu) langen anreise verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist Eure Einschätzung: Ist es überhaupt sinnvoll, dass ich jetzt versuche den Fadeneinschlag zu beheben. Sie kommt ja wegen der Hördiagnose meines Mannes "Da hat etwas gezischt, das war der Kondensator, der sich verabschiedet hat" in die Klinik (wenn ich denn Jemanden finde, der reparaturwillig ist). Ist es ratsam voher mechanische Probleme zu lösen, oder kann ich mir die Mühe sparen, weil der Fachmann das flugs beheben wird, wofür ich Tage und viele posts brauchen würde.

 

Das hört sich schon sehr nach einem geplatzten Kondensator an. Nur darf davon eigentlich nichts schwerer gehen als vorher - sobald man die Maschine vom Strom trennt. Wenn jetzt das Platzen/Explodieren natürlich wörtlich zu nehmen ist und irgendein Teilchen im Motor steckt und diesen blockiert... aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Mach doch mal, was ich gesagt habe. Löse den Motor von der Maschine, so dass du feststellen kannst, welcher Teil für den Schwergang verantwortlich ist. Mechanik oder Elektrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef, das Handrad lässt sich nur schwer nach hinten drehen. Habe ich gemacht, aber es ändert sich nichts. Mit "wenn die Maschine dann frei ist", meinst Du doch, dass sich das Rad leicht drehen lässt? Wie gesagt auch nach 2-3 kompletten Umdrehungen nach hinten, wird es nicht leichter. Wenn ich am Rad hin- und herruckel wackelt auch der Oberfadelhebel, aber mehr auch nicht.

 

Wie ist Eure Einschätzung: Ist es überhaupt sinnvoll, dass ich jetzt versuche den Fadeneinschlag zu beheben. Sie kommt ja wegen der Hördiagnose meines Mannes "Da hat etwas gezischt, das war der Kondensator, der sich verabschiedet hat" in die Klinik (wenn ich denn Jemanden finde, der reparaturwillig ist). Ist es ratsam voher mechanische Probleme zu lösen, oder kann ich mir die Mühe sparen, weil der Fachmann das flugs beheben wird, wofür ich Tage und viele posts brauchen würde.

 

sd15.gif

 

es ist

es ist

 

dann gib halt den tropfen Öl erst , laß einweichen und dreh wieder zurück

 

du kannst auch alle übrigen ölstellen mit einem Schlückchen Öl verwöhnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Stellen haben ihr Öltröpfchen bekommen, es weicht ein und ich nutze die Zeit für einen Zwischenstand. Die Telefonate mit den Reparaturwerkstätten hat ergeben, dass niemand Lust auf eine zeitaufwändige Instandsetzung hat. Neues zu verkaufen scheint lukrativer zu sein. Zur Unterhaltung ein paar Zitate: " Hm, der Kondensator kostet allein schon 25-30 Euro und den zu tauschen ist sehr aufwändig.", "Wenn da ein Zahnrad gebrochen ist, dauert die Reparatur 2 Tage, das lohnt nicht", "Durch die Elektrik ist das Ganze kompliziert, wenn es eine alte Tretmaschine wäre, würde es einfacher sein" "Die Ersatzteile gibt es nicht mehr".

Also werde ich mit Eurer Hilfe auf Fehlersuche gehen. Ich würde gern kleinschrittig vorgehen, damit nicht irgendwann ein Haufen Einzelteile vor mir liegt, die ich nicht wieder zusammenbekomme. Daher lasse ich den Motor auch erstmal da wo er ist, dennoch "Danke" liebe/r Kathse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ölen und Drehen und Fönen und Drehen und Fönen lässt sich das Handrad nun etwas leichter bewegen. Vor- und rückwärts. Aber das linke Rad mit dem Zahnriemen bewegt sich nach wie vor nicht mit. Wackelt nur ein wenig, wenn ich ruckle. Falls noch weiter geölt werden muss, an welchen Stellen genau? Ich möchte nicht alles zuölen und dann die falsche Stelle erwischt haben. Kann es sein, dass eine Verbindung zwischen großem und kleinem Zahnriemen nicht richtig greift? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ölen und Drehen und Fönen und Drehen und Fönen lässt sich das Handrad nun etwas leichter bewegen. Vor- und rückwärts. Aber das linke Rad mit dem Zahnriemen bewegt sich nach wie vor nicht mit. Wackelt nur ein wenig, wenn ich ruckle. Falls noch weiter geölt werden muss, an welchen Stellen genau? Ich möchte nicht alles zuölen und dann die falsche Stelle erwischt haben. Kann es sein, dass eine Verbindung zwischen großem und kleinem Zahnriemen nicht richtig greift? Danke.

 

sd15.gif

 

im Handrad befindet sich eine Kupplung

die haben wir schon verschiedene male repariert

lies dir DAS mal durch :

Pfaff 260 - Auslösescheibe klemmt - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

wenn das ein- und aus-schalten der Mechanik funktioniert sollst du bei eingeschaltetem Nähwerk KRÄFTIG RÜCKWÄRTS DREHEN

du kannst das durch drehen am Greifer (da kommt die Spulenkapsel mit der Spule rein) unterstützen

 

bitte melden wenn erfolgreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen aus dem kalten Norden,

 

1. Die Auslösescheibe lässt sich leicht lösen und feststellen. Ich habe sie abgeschraubt und festgestellt, dass meine Kupplungsscheibe nur 1 Außenzapfen hat (Teile-nr. lt. Aufdruck 166443). Egal, wie ich den einen Zapfen in die Aussparung einsetze (auf 2 oder auf 7 Uhr) am Nichtbewegen der Nadelstange ändert sich nichts. Auf 2 Uhr kommt es mir aber richtig vor, weil dann der Weg vom Lösen und Feststellen logischer ist.

2. Was heißt Ein- und Ausschalten der Mechanik?

3. Bedeutet eingeschaltetes Nähwerk, dass der Nähfuß gesenkt ist?

Vielen Dank für Deine guten Ratschläge, ich werde sie so gut ich kann befolgen.

1811418085_IMG_10571.JPG.40e365153c46274b9fa077b83df8078a.JPG

1625331341_IMG_10581.JPG.47b7c00fed2da448d982df34e0266ba7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wie herum diese scheibe eingelegt wird kommt darauf an, wo dann deine kleine arretierschraube steht

da soll mindestens eine viertel Umdrehung sein, damit das Handrad frei ist (nur der Motor läuft)

bei der "dreizackigen scheibe" kommt das arretierschräubchen zwischen die zacken

 

wenn du die auslöseschraube festdrehst, Muss das Nähwerk eingeschaltet sein und sich mitdrehen

das Handrad ist dann quasi mit der armwelle verbunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab doch gesagt es liegt am handrad LOL

 

kann aber trotzdem sein das ihr nebenbei noch die elektrik kaput gemacht habt wenn irgenwas komisch gezischt hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

vielleicht ist es untergegangen: die kleinen Zapfen ( die wo zwei da sind)

müssen nach außen zeigen.Hmmm war das verständlich?

Also genau anders als du sie auf dem Foto hälst..

 

Hilfe Josef : erklär du es doch bitte mit den richtigen Wörtern oder Foto`s :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Die Innenzapfen zeigen nach außen, genau anders als auf dem Foto. Der Außenzapfen muss auf 2 Uhr Position liegen, sonst ist die mind. 1/4-Drehung zum Feststellen nicht möglich. Aber ich weiß leider immer noch nicht was "bei eingeschaltetem Nähwerk" und "freibewegliche Mechanik" bedeutet.

Wenn ich die Kupplungsscheibe draußen habe, dreht sich das Handrad frei und sonst nichts - das ist wohl auch richtig. Ist sie eingebaut dreht sich das Handrad relativ schwer und es bewegt sich immer noch nichts. Was soll ich als nächstes tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...