Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
JuergenS

Hülle für Sonnenschirm aus Airtex®classic 195g/qm

Recommended Posts

Hallo zusammen !

 

Ich möchte eine Hülle für einen größeren Sonnenschirm aus Airtex®classic 195g/qm nähen.

Die Höhe der Hülle beträgt 210 cm, der Umfang maximal 100 cm.

 

Ich hätte ein paar Fragen:

 

Welches Garn soll ich nehmen? Ich hätte Alterfil AS50 / AS80 und Rasant 75 (PES-BW-Corespun) zur Auswahl.

 

Mein Plan ist an der Kante zwei Gradstich-Nähte direkt nebeneinander zu plazieren und eventuell (wahrscheinlich überflüssig) am Rand des Stoffes eine Zick-Zack-Naht zu setzen.

 

Frage: Ist das ok? Und wieviel Millimeter sollte die Gradstich-Naht von der Kante entfernt sein?

 

Vielen Dank !

 

Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit deinem Stoff kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

 

Alterfilgarn benutze ich seit Jahren viel und es hat sich immer als stabil erwiesen. Rasant hat aber auch einen guten Ruf.

 

Wenn ein Stoff nicht stark ausfranst, reichen in der Regel zwei Reihen Gradstich, nur wenn das Material stark franst, dann ist Zickzackstich besser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

AIRTEX® classic ist acrylatbeschichtetes, imprägniertes Polyestergewebe,

welches sich wegen seiner Eigenschaften besonders gut als Sonnenschutz

eignet.

 

Da der Stoff ziemlich dick ist werde ich dann wohl Alterfil AS 50 verwenden,

welches ebenfalls aus Polyester ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.