Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Oxygen

Handrad von Necchi 559 "dreht durch" (Friktion verfruckelt? :))

Recommended Posts

Hallo liebe Hobbyschneider,

 

ich habe leider ein Problem mit meiner Necchi 559. Sie näht nur ein paar Stiche und dann bewegt sich die Nadel nicht mehr. Der Motor läuft und das Handrad dreht sich auch.

 

Ich wollte das Handrad abmontieren aber es geht nicht. Wenn ich die kleine Schraube im Auslöserad raus drehe, sitzt die Auslöseschraube immer noch fest.

 

Habt Ihr bitte einen Tip für mich, was ich da machen kann?

 

Foto geht leider im Moment nicht, Akku ist leer.

 

Sonnige Grüße aus Bremen

Oxygen

Share this post


Link to post
Share on other sites

sd10.gif im Forum

 

DAS "model" hatte ich schon oft in der Werkstatt

 

bitte Fotos als anhang hochladen

(ohne "seh" ich doch nix)

Share this post


Link to post
Share on other sites

dscf06181cgmsf8x2ey.jpg

 

dscf06191t4uar3gjqc.jpg

 

dscf062019idp6bm81t.jpg

 

 

Ich habe auch ein Video, aber das kann ich hier wohl nicht hochladen?

Edited by Oxygen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Hobbyschneider,

 

vielleicht hat ja jemand doch noch einen Tipp für mich, wie ich meine Necchi wieder zum Laufen bekomme. Das Handrad dreht sich, aber die Nadel bewegt sich nicht. Die Auslöseschraube kann ich drehen aber sie nicht raus schrauben.

 

Sind meine Fotos nicht aussagekräftig? Ich kann auch gerne welche nach Angaben machen.

 

Lieben Gruß aus Bremen

Oxygen

Share this post


Link to post
Share on other sites

sd15.gif

 

schau dir das bild an ...

 

wenn sich die armwelle (oben) mitdreht, kannst du sie mit einem Schraubendreher oder Holzstab blockieren

 

dann bitte ein neues Foto von den "Innereien" des handrades

608469440_necchi559-handrad.jpg.d284d56685d48623dc582c5952b78883.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Josef,

 

danke für den Tipp, hat soweit super geklappt.

 

die Auslöseschraube ist raus, jetzt kann ich das Handrad etwas rausziehen und wenn ich es drehe bewegt sich auch die Nadel, hat aber trotzdem noch kleine Aussetzer. Es ist auch recht schwergängig und macht leicht knatternde Geräusche.

 

dscf06231ei9b4owahk.jpg

 

dscf06241od7vp0rkzt.jpg

 

dscf06251vzswf0gy8q.jpg

 

dscf062619fbdroh2st.jpg

 

Auf dem letzten Bild ist das Handrad raus gezogen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

sd15.gif

 

dein Handrad MUSS innen an der Büchse anliegen

 

aber deine "sternscheibe" ist falsch montiert

die innenlaschen müßen nach außen zeigen

 

durch verdrehen, kannst du dann die kupplung nachstellen

 

die kleine schraube (rot) muß zwischen die zacken des "sterns"

 

schau mal hier :

da haben wir diese art der auslösung schon mal "behandelt"

 

Pfaff 260 - Auslösescheibe klemmt - Hobbyschneiderin 24 - Forum

1750740836_necchi559-handrad-2.jpg.009799829e119e57c8b72546f8eb793d.jpg

Edited by josef

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ahhhh............super. Da bin ich aber froh, das es nur ein kleiner Fehler war. Jetzt läuft die Maschine wieder flott. Lieben Dank Josef für Deine Bemühungen :)

 

Nun muss ich nicht mehr die 18,8 Kilo schwere Maschine von Pfaff auf den Tisch wuppen.......ächz

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo josef,

ich habe eben ihren beitrag gelesen . auch wenn er 11 jahre alt ist, habe ich eine frage.

ich habe seit gestern die gleiche maschine /necchi 559)

und obwohl das spulrad festgedreht ist, dreht sie durch, nun habe ich mal unter die abdeckung geschaut und der kleine keilriemen scheint in ordnung.

nun macht sie noch nicht mal nach dem zusammenschrauben keine geräusche mehr.

darf ich ihnen mal ein foto vom dem Innenleben unter dem handrad schicken?

 

gisi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.