Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Hi =)

Ich bin neu hier im Forum, also wenns der falsche Thread sein sollte.... :'D

Also ich habe mir einen Faltenrock aus Baumwollstoff genäht und alles hat an sich geklappt.

Die Falten habe ich ganz normal gebügelt, doch nun beim anziehen fällt mir erst auf, dass die i-wie nicht halten. Die gehen immer weider auseinander.

Was kann ich da machen? Ich habe am Saum zwei Bahnen Satinband draufgenäht, soll ich die Falten da festnähen oder gibts auch eine andere Möglichkeit?

LG Kazumi

• Replies 13
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Herzlich willkommen Kazumichan :hug:

Könntest Du mal ein Foto einstellen, damit man sieht wo das Problem ist? Ohne Foto ist eine Ferndiagnose immer recht schwierig, weil es mehrere Ursachen haben könnte :)

Wenn die Falten nicht plissiert sind, werden die unter normalen Umständen immer aufgehen. Leider.

Man kann die Falten einzeln ca 1-2mm neben dem Knick absteppen. Das wirkt.

Wenn du sie am Saum befestigst können sie nicht mehr "springen" und im oberen Teil gehen sie sowieso auf, das wird blöd aussehen...

Falten zusammennähen? Dann geht ja der Sinn der Falten verloren :kratzen: oder habe ich das mißverstanden?

Mein erster Tipp wäre, dass zuwenig Weite ist. Aber ohne nähere Beschreibung/Bild kann man wirklich nichts sagen.

Kannst du zum Modell verlinken? Oder eine Skizze machen, wenn das mit dem Fotografieren nicht geht oder dein Rock anonym bleiben soll?

;)

Guest dark_soul

Du kannst die Faltenbrüche noch ganz knapp abnähen, dann bleiben die da, wo sie sollen.

mMn könnten Deine Falten noch bißchen besser gebügelt werden. Oder geht das bei Deinem Stoff nicht?

Hier bei Natron und Soda wird das mit dem abnähen erklärt, schau da mal rein:

Catfight Minirock