Zum Inhalt springen

Partner

Dessous-Grundlagen - Motivationsquartal 2/2015


biene23

Empfohlene Beiträge

Ich bin mittlerweile fast fertig, schaut auch toll aus. Nur befürchte ich, dass 95 C doch etwas zu groß ist :rolleyes:

 

Ein B-Körbchen müsste ausreichen. Mal sehen wie es mit dem Umfang ist. Ob ich zumindest dort richtig lag :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 336
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biene23

    78

  • Elidaschatz

    23

  • sikibo

    20

  • cupcake_betty

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin mittlerweile fast fertig, schaut auch toll aus. Nur befürchte ich, dass 95 C doch etwas zu groß ist :rolleyes:

 

Ein B-Körbchen müsste ausreichen. Mal sehen wie es mit dem Umfang ist. Ob ich zumindest dort richtig lag :D

 

LG Christiane

 

Sieh es positiv, besser zu groß als zu klein. Das lässt sich viel besser anpassen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv :D

 

Beenden werde ich ihn trotzdem. Lieber mache ich nochmal alles auf um gleich alles auf einmal zu korrigieren als jetzt wo er noch nicht ganz fertig ist. War ja mit einkalkuliert :rolleyes:

 

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist fertig und sitzt doch besser als gedacht. Eigentlich sogar ziemlich gut und bequem.

 

Drei Sachen werde ich beim nächsten ändern:

 

1. Die Spitze muss wirklich recht elastisch und zart sein. Diese ist wunderschön, aber anscheinend doch nicht sehr elastisch.

 

2. Das Obergummi mehr ziehen. Das habe ich irgendwie nur bedingt getan und er steht seitlich ab und an ein bissl ab.

 

3. Das mit dem Unterbrustgummi und dem Dessousgummi die sich etwas überschneiden müssen: Darauf besser achten. Kann noch verbessert werden.

 

Ansonsten liebe ich die Form und überlege für den nächsten noch breite Träger zu bestellen. Es ist als wenn ich nichts trage und trotzdem sitzt alles wirklich gut und fest und ist durch die Spitze angenehm luftig.

 

Hier findet ihr ihn in der Galerie: Klick

 

Danke biene23 für die tolle Anleitung als .pdf! Sie hat mir wirklich sehr weitergeholfen! Ich habe parallel mit deiner und der von sewy gearbeitet und wäre ohne deine wohl verzweifelt :hug:

 

Die Stoffe sind von meinem tollen Adventsgewinn :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist fertig und sitzt doch besser als gedacht. Eigentlich sogar ziemlich gut und bequem.

 

Drei Sachen werde ich beim nächsten ändern:

 

1. Die Spitze muss wirklich recht elastisch und zart sein. Diese ist wunderschön, aber anscheinend doch nicht sehr elastisch.

 

2. Das Obergummi mehr ziehen. Das habe ich irgendwie nur bedingt getan und er steht seitlich ab und an ein bissl ab.

 

3. Das mit dem Unterbrustgummi und dem Dessousgummi die sich etwas überschneiden müssen: Darauf besser achten. Kann noch verbessert werden.

 

Ansonsten liebe ich die Form und überlege für den nächsten noch breite Träger zu bestellen. Es ist als wenn ich nichts trage und trotzdem sitzt alles wirklich gut und fest und ist durch die Spitze angenehm luftig.

 

Hier findet ihr ihn in der Galerie: Klick

 

Danke biene23 für die tolle Anleitung als .pdf! Sie hat mir wirklich sehr weitergeholfen! Ich habe parallel mit deiner und der von sewy gearbeitet und wäre ohne deine wohl verzweifelt :hug:

 

Die Stoffe sind von meinem tollen Adventsgewinn :hug:

 

LG Christiane

 

 

Der BH sieht klasse aus und wenn Du Dich damit wohl fühlst ist alles prima.

Es freut mich das ich helfen konnte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Christiane :hug:, sieht toll aus.

 

Ich muss auch bei dem nächsten was ändern, aber ich war auch noch nie so zufrieden mit einem BH, Wahnsinn!

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verzweifel grad am danglez db3, grad an der stelle (naja, schon beim zuschneiden und verstehen...), die vom rebecca abweicht, also am übergang von seitenkörbchen zu trägern (ist beim db3 ja in einem stück. jedenfalls aus microfaser. das powernet-futter geht nur bis zum "trägeransatz" :confused:

 

jetzt weiß ich nur nicht, ob ich den betreffenden teil der anleitung hier 'veröffentlichen' darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cupcake Betty

Danke :hug: Mir gefällt die Art sehr, obwohl ich bislang immer nur Vollschale getragen habe :D

 

@alle

Nach längerem tragen ist das Körbchen doch etwas groß. Nicht dass mich das groß stören würde, aber ich kann schon den Stoff zusammenfassen zu einem Abnäher. Ich werde das mal abstecken und mit dem B-Körbchen vergleichen. Wenn in etwa das selbe bei rum kommt, teste ich den BH noch mal mit B-Körbchen und kann mir jemand sagen, was dagegen hilft wenn zwischen den Brüsten rote Stellen durch das Anliegen der BH-Bügel entstehen? Ist es dann die falsche Größe? Also oben (bei mir da wo die Bügel neben der Schleife enden). Vlt habe ich auch zu arg doll verriegelt und die Naht scheuert :confused:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verzweifel grad am danglez db3, grad an der stelle (naja, schon beim zuschneiden und verstehen...), die vom rebecca abweicht, also am übergang von seitenkörbchen zu trägern (ist beim db3 ja in einem stück. jedenfalls aus microfaser. das powernet-futter geht nur bis zum "trägeransatz" :confused:

 

jetzt weiß ich nur nicht, ob ich den betreffenden teil der anleitung hier 'veröffentlichen' darf?

 

Ich denke Du darfst den Anleitungsteil nicht reinstellen, außer Du fragst bei der Autorin nach.

 

Da ich den Danglezschnitt nicht kenne kann ich Dir da leider nicht so richtig weiterhelfen. Beim Isabell (da geht das Cup auch etwas in den Träger über) wird das Powernet zwar auch kürzer zugeschnitten, aber nur etwas und da wird hinterher die Nahtzugabe drübergeklappt. Verschwindet bei Dir die "Kante" evtl. auch unter irgendeiner Naht?

 

 

 

@alle

Nach längerem tragen ist das Körbchen doch etwas groß. Nicht dass mich das groß stören würde, aber ich kann schon den Stoff zusammenfassen zu einem Abnäher. Ich werde das mal abstecken und mit dem B-Körbchen vergleichen. Wenn in etwa das selbe bei rum kommt, teste ich den BH noch mal mit B-Körbchen und kann mir jemand sagen, was dagegen hilft wenn zwischen den Brüsten rote Stellen durch das Anliegen der BH-Bügel entstehen? Ist es dann die falsche Größe? Also oben (bei mir da wo die Bügel neben der Schleife enden). Vlt habe ich auch zu arg doll verriegelt und die Naht scheuert :confused:

 

LG Christiane

 

 

Steck mal das "Zuviel" mit Nadeln weg und lass das wie ein Abnäher zu einer Naht hin auslaufen. Damit kannst Du evtl. einfach den Schnitt ändern und musst nicht mit einem B-Körbchen experimentieren und das dann ggf. anpassen. So hast Du das mit einmal erledigt.

 

Zu den Bügeln kann ich nur mal ein paar Möglichkeiten in den Raum stellen:

1. passen die Bügel richtig?

2. Ist evtl. das Unterbrustband etwas zu kurz (engster Haken?), dadurch werden die Bügel mehr als gewollt auseinander gezogen und pieksen dann in der Mitte

3. Durch die "Luft" im Körbchen fehlt der "Gegendruck" der die Bügel daran hindert genau dort zu drücken.

 

Mein Vorschlag ist die Cups passend abzustecken und dann mal Probe tragen. Dabei evtl. den BH nicht ganz so fest/eng zumachen (wenn möglich) und schauen wie sich die Problemstellen ändern/verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biene23

Das habe ich jetzt mal gemacht und abgesteckt. Darf ich denn solche Fotos hier einstellen? Oder ist das nicht gewünscht? Wegnehmen kann ich vom Obercup ca. 2 cm an Weite zur Mitte hin und lass diese ins Untercup reinlaufen (ca bis zur Mitte). Dann habe ich auch den BH entsprechend eine weiter (also mittlere Haken) eingestellt und er sitzt jetzt nicht mehr so arg auf in der Mitte.:D:D

 

Das liegt dann wohl wirklich an den (Ober-)cups. Der rechte Bügel liegt auch nicht ganz unter der Brust an. Er rutscht ein bissl hoch.

 

Oh man, da lernt man sich ganz neu kennen wenn man darauf achtet.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du darfst den Anleitungsteil nicht reinstellen, außer Du fragst bei der Autorin nach.

 

Da ich den Danglezschnitt nicht kenne kann ich Dir da leider nicht so richtig weiterhelfen. Beim Isabell (da geht das Cup auch etwas in den Träger über) wird das Powernet zwar auch kürzer zugeschnitten, aber nur etwas und da wird hinterher die Nahtzugabe drübergeklappt. Verschwindet bei Dir die "Kante" evtl. auch unter irgendeiner Naht?

 

ja, ich hab's mir jetzt noch zigmal durchgelesen und bilder angeguckt -- da wird dann unterbrustgummi drüber gemacht, das geht beim db3 komplett an beiden seiten des microfasderträgers lang. also einmal vom übergang zum cup bis zum ende und dann vom ende um den "Armausschnitt" bis zum trägeransatz am rücken. aber man muss erstmal verstehen, dass "Die Oberkante des BHs vom Trägeranfang bis zum Trägeransatz hinten (= Rundung am Rückenteil)" genau diesen "Armausschnitt" meint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biene23

Das habe ich jetzt mal gemacht und abgesteckt. Darf ich denn solche Fotos hier einstellen? Oder ist das nicht gewünscht? Wegnehmen kann ich vom Obercup ca. 2 cm an Weite zur Mitte hin und lass diese ins Untercup reinlaufen (ca bis zur Mitte). Dann habe ich auch den BH entsprechend eine weiter (also mittlere Haken) eingestellt und er sitzt jetzt nicht mehr so arg auf in der Mitte.:D:D

 

Das liegt dann wohl wirklich an den (Ober-)cups. Der rechte Bügel liegt auch nicht ganz unter der Brust an. Er rutscht ein bissl hoch.

 

Oh man, da lernt man sich ganz neu kennen wenn man darauf achtet.

 

LG Christiane

 

 

Die Bilder darfst Du hier reinstellen. Dabei geht es ja um "ist das richtig so" und nicht "schaut mal ich bin fertig" (obwohl ich die auch gerne sehe:D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super :D Ich meine nur, dass ich hier kaum Zwischenstandsbilder gesehen habe, darum habe ich lieber gefragt :D

 

Dann leg ich mal los. Ich habe die 95 B eben abgezeichnet. Für den Untercup (also Folie auf das genäht abgesteckte gelegt) schaut die Größe gut aus. Oben könnte selbst B fast zu groß sein :confused:

 

Einmal das was ich abgesteckt habe. Wie gesagt: Bei der Spitze sind das ca. 2cm.

 

IMGP7757.jpg.efb57a864e33becc1dcf1e3be041506a.jpg

 

IMGP7759.jpg.ddf0f02f80ed5106b49f5cd129a1e0f3.jpg

 

Freue mich auf Tipps! Ich habe übrigens für hinten die 95B aus Versehen zugeschnitten statt der C :rolleyes: Passt aber trotzdem wie ich finde :D

 

LG Christiane

 

[Nicht wundern: Die unteren Bügelabdrucke sind vom aktuellen BH, nicht von dem selbst genähten.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super :D Ich meine nur, dass ich hier kaum Zwischenstandsbilder gesehen habe, darum habe ich lieber gefragt :D

 

Ich glaub das liegt daran das viele ihre Oberweite (auch schön verpackt) nicht unbedingt der Weltöffentlichkeit zeigen wollen.

 

 

Dann leg ich mal los. Ich habe die 95 B eben abgezeichnet. Für den Untercup (also Folie auf das genäht abgesteckte gelegt) schaut die Größe gut aus. Oben könnte selbst B fast zu groß sein :confused:

 

Einmal das was ich abgesteckt habe. Wie gesagt: Bei der Spitze sind das ca. 2cm.

 

[ATTACH]203326[/ATTACH]

 

[ATTACH]203327[/ATTACH]

 

Freue mich auf Tipps! Ich habe übrigens für hinten die 95B aus Versehen zugeschnitten statt der C :rolleyes: Passt aber trotzdem wie ich finde :D

 

Das Rückenteil ändert sich nicht sonderlich bei unterschiedlichen Cup-Größen, ist also OK so:p.

 

Das Abgesteckte schaut schon gut aus. Da der Abnäher bis ins Untercup geht würde ich versuchen die Falte an die Kante zum Seitencup zu schieben (wenn es da gut aussieht). Dann kannst Du Ober- und Untercup zusammen ändern und hast weniger Probleme damit das sie hinterher auch wieder zusammen passen.

 

Den "Ausflug" über das B-Cup würde ich mir sparen und das aktuelle Cup einfach ändern. Zumal Du ja schon den Verdacht hast das B auch oben zu groß sein könnte.

 

Das oben zuviel Luft ist kommt übrigens recht oft vor:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke biene:hug:

 

Das mit zur Seite stecken klingt gut und probiere ich mal. Wobei Schnittteil 3 in Verbindung mit der Seite auch etwas locker unter der Achsel sitzt. Allerdings nur beim Heben der Arme :rolleyes: Wenn das allerdings zu eng sitzt, sticht wahrscheinlich wieder der Bügel ins Fleisch. Hatte ich schonmal bei einem BH. Grausames Gefühl und zeigt sich leider erst nach ein paar Stunden und nicht so recht im Laden :(

 

Ja, ich denke dass B oben ebenso zu groß ist. Wahrscheinlich ist die Oberbrust eine niedliche A und die untere so eine b-C :p Total spannend. Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass bisher alle BH's nur dank der Schale irgendwie semi-optimal saßen :rolleyes:

 

Dann bin ich mal am Ändern und rumfriemeln. Mal sehen, vielleicht mache ich den auch wieder auf. Für einen zweiten BH reichen Stoff und Spitze noch und Kurzwaren habe ich nochmal nachgeordert. Und dann habe ich ja hier noch ein weiteres hübsches Dessouspaket liegen.

 

LG Christiane

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super :D Ich meine nur, dass ich hier kaum Zwischenstandsbilder gesehen habe, darum habe ich lieber gefragt :D

 

Dann leg ich mal los. Ich habe die 95 B eben abgezeichnet. Für den Untercup (also Folie auf das genäht abgesteckte gelegt) schaut die Größe gut aus. Oben könnte selbst B fast zu groß sein :confused:

 

Einmal das was ich abgesteckt habe. Wie gesagt: Bei der Spitze sind das ca. 2cm.

 

[ATTACH]203326[/ATTACH]

 

[ATTACH]203327[/ATTACH]

 

Freue mich auf Tipps! Ich habe übrigens für hinten die 95B aus Versehen zugeschnitten statt der C :rolleyes: Passt aber trotzdem wie ich finde :D

 

LG Christiane

 

[Nicht wundern: Die unteren Bügelabdrucke sind vom aktuellen BH, nicht von dem selbst genähten.]

 

Hallo Christiane ,

 

ich würde dir empfehlen erstmal andere Bügel zu versuchen , dieser scheint zu breit , da ist in der Mitte bestimmt 1 cm zu viel Platz bis zum Brustansatz.

Mit einem engeren Bügel ändert sich dann auch wieder das zuviel was du da weggesteckt hast . Mit diesem Bügel wirst du das rutschen nicht abstellen , ich hab da das gleiche Problem , nur mit mehr Masse und das mit einem anderen Bügel schon erheblich verringert. Auch scheint mir dein Mittelteil zu eng.

Viel Erfolg beim Tüfteln.

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch fertig:

 

20150527_171103.jpg&res=1223;636

(das bild liegt auf meinem eigenen server. ich möchte/werde es nicht auf einen mir fremden server hochladen)

 

schnitt ist der db3 von danglez in 75I, er passt für den ersten versuch überraschend gut. nur an der anleitung bin ich fast verzweifelt...

[außenstoff und powernet vom oberkörbchen oben zusammen genäht] "stecken sie das unterkörbchen aus stoff rechts auf rechts auf das oberkörbchen. SIe haben nun 4 lagen stoff". *äh, nein? *zähl* stoff/spitze vom oberkörbchen, powernet vom oberkörbchen, stoff vom unterkörbchen. sind 3. mal weiterlesen. "zuvor wurde das unterkörbchen aus powernet links auf links aufgelegt" -- ahja?!? vom wem?

-.-

ich hab mir den tipp "kontrastgarn, lässt sich leichter wieder auftrennen!" zu herzen genommen, dadurch sieht man allerdings einige fehlstiche beim absteppen besonders deutlich... aber das war ja erstmal nur ein probeexemplar.

ich guck mal, ob mein mann nachher oder morgen tragebilder machen kann zwecks anpassen: am oberkörbchen ist auch bei mir zu viel stoff, allerdings ist da im schnitt auch kein gummi vorgesehen. das will ich die tage mal aufsteppen und gucken, ob er dann schon besser sitzt. das UBB ist ein wenig zu weit, aber das war klar, da ich eigentlich 70er oder gar 65er UBB brauche. aber das ist ja schnell angepasst :)

außerdem sind die trger zu lang. ich hab schon um 5cm gekürzt, das könnten aber gern noch 5cm weniger sein. und sie sind zu labbrig, was aber auch daran liegt, dass ich nicht genug unterbrustgummi (wird an den kanten der träger angenäht) hatte und zackenlitze genommen habe

 

was ich beim nächsten anders machen werde: trägergummi als unterbrustgummi (mich stören die zacken..), den stoffteil von den trägern auch mit powernet doppeln und/oder festeres gummi nehmen, stillfunktion einarbeiten :) (dafür werd ich wohl das seitliche körbchen doppeln, also einmal so wie es gehört und einmal bis zur oberkante vom oberkörbchen, da dann den stillverschluss dran. das wollt ich mir aber nochmal genau aufzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier so sehe, wie viele schreiben, dass es der erste BH ist und dass er passt, und wie schön sie alle geworden sind....da zeigt sich doch wirklich, dass dies "da trau ich mich nicht dran" völlig überflüssig ist.

Vor allem mit so einer guten und detaillierten Anleitung, wie dieser von Biene.

 

was ich beim nächsten anders machen werde: trägergummi als unterbrustgummi (mich stören die zacken..),

Der ist auch sehr schön.

Ich weiß nicht, ob das bequem ist. Trägergummi ist oft schon sehr fest. Wenn dich die Zacken stören, dreh das Gummi doch um, so dass die Zacken zu den Cups zeigen. Dann hast du unten eine glatte Linie.

Und vielleicht gibt es ja auch glattes Unterbrustgummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag gern feste unterbrustbänder und hatte mal irgendwo gelesen, dass man das bei großen cups so gut machen kann.

 

mein mann hat gerade tragebilder gemacht (klick macht größer), v.a. von der seite sieht man das "zuviel"

20150527_194911.jpg&res=1223;636

 

20150527_194922.jpg&res=1223;636

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ist der geworden! Das Tüfteln hat sich definitv gelohnt :hug:

 

@utesmac

Danke dir für den Hinweis. Die Bügel habe ich nach der derzeitigen Größe meiner BH-Bügel ausgewählt und die sitzen soweit ganz gut. Ich behalte das aber im Hinterkopf :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und kann mir jemand sagen, was dagegen hilft wenn zwischen den Brüsten rote Stellen durch das Anliegen der BH-Bügel entstehen? Ist es dann die falsche Größe? Also oben (bei mir da wo die Bügel neben der Schleife enden). Vlt habe ich auch zu arg doll verriegelt und die Naht scheuert :confused:

 

LG Christiane

 

Der rechte Bügel liegt auch nicht ganz unter der Brust an. Er rutscht ein bissl hoch.

 

Oh man, da lernt man sich ganz neu kennen wenn man darauf achtet.

 

LG Christiane

 

@utesmac

Danke dir für den Hinweis. Die Bügel habe ich nach der derzeitigen Größe meiner BH-Bügel ausgewählt und die sitzen soweit ganz gut. Ich behalte das aber im Hinterkopf :hug:

 

LG Christiane

 

Hmmmm, also ganz gut sitzen sie nicht:o. Du schreibst ja selber von ein paar kleinen Problemen.

Auf dem Foto ist eindeutig zu sehen, dass ein wenig zuviel Platz zwischen Bügel und Brust ist.

Ich habe mir mal ein Probe-Set Bügel gekauft, kostet knapp 10€, war mir das aber wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich einen trick, wie die stoffe beim zuschneiden nicht so verrutschen? das fand ich nämlich fast das fummeligste... hatte extra eine neue rollschneiderklinge genommen (bin scherenlegastheniker...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide die Teile einzeln zu, etwas Sprühzeitkleber auf das Schnittteil und dann mit einem Rollschneider (18er) zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das probier ich mal.

 

und noch eine frage: mal angenommen, ich würde mir einen bikini nähen wollen und wegen halt und passform auf den erprobten BH-schnitt zurückgreifen wollen -- was muss ich beachten? badeanzugstoff statt wäschestoff ist klar. aber der rest? powernet sollte ja auch gehen, als verschluss einen (oder besser 2) bikini-verschlüsse. wie ist da mit den (träger-)gummis? lieber durch badegummi ersetzen?

realitisch gesehen werde ich in nächster zeit sowieso nicht viel zum baden/schwimmen kommen, überwiegend nur im see (also kein salz- oder chlorwasser), wobei ich mit meiner tochter eigentlich doch noch gern zum babyschwimmen wollen würde... das wär dann gechlort, aber immer nur kurz. kann ich da auch "normales" BH-zubehör nehmen und in kauf nehmen, dass es langsamer trocknet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träger aus Badegummi mit dem Stoff bezogen sind schon besser, das Trägergummi wird schnell blass und sieht nicht mehr so schön aus. Und etwas stabiler ist das meiner Meinung nach auch.

Aber grundsätzlich geht das.

Gilt genauso für die Zierlitze. Kannst du nehmen, ist aber nicht lange schön.

Meine Tochter hatte mal einen Bikini, der so gemacht war. Sie wollte mit 9 Jahren unbedingt einen selber nähen und ich dachte, dass die Verarbeitung mit Zierlitze für sie einfacher wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...