Jump to content

Partner

Frage an die Experten

felipa

Recommended Posts

Hallo,

da ich mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit meinem Neuzugang, der Gritzner GA Automatic beschäftigt habe würde mich sehrl interessieren, wie alt das Maschinchen tatsächlich ist.

Auf der Vorderseite befindet sich ein Metallschild mit der Nummer 950794.

Läßt sich anhand dieser Nummer das Baujahr feststellen?

Werbung:
  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• felipa

3

• Schnuckiputz

1

• HAD

1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

ich habe einen wirklich kompetenten Experten gefunden, der mir die Frage zu meiner Nähmaschine promt beantworten konnte.

Einfach peter wilhelm googeln, da steht auch die mailadresse, wo man Fragen über seine Nähmaschine stellen kann.

Hallo,

ich habe einen wirklich kompetenten Experten gefunden, der mir die Frage zu meiner Nähmaschine promt beantworten konnte.

Einfach peter wilhelm googeln, da steht auch die mailadresse, wo man Fragen über seine Nähmaschine stellen kann.

Hallo felipa,bitte teile doch auch mit uns das Baujahr von der Gritzner GA Automatic. ;) :D

In der "Gritzner GU – Zaubermatic" Topic kann man bei HS24 in Beitrag # 22 lesen..........

Allerdings ist die GU auch 1963 vermarktet worden, die GZ mindestens geschätzte 10 Jahre davor

Hier ist eine 1961 Lady Kenmore oder Kenmore 89 Nähmaschine die ähnlich wie eine Pfaff 280 oder Gritzner GU – Zaubermatic aussieht.

Hier im Naehmaschinenverzeichnis steht ........

Mit der Gritzner GU, Zauber-Automatic hat der Nähmaschinenhersteller Gritzner-Kayser ab 1958..............

Hallo Experten,

Bei Ebay habe ich mir gezielt eine Mercedes de Lux ersteigert, die letzte Haid und Neu bei Betz Offenbach 1960-64 gebaut. Die ersteigete Koffermaschine von 1961 ist äußerlich noch gut in Schuss hat, aber einige Probleme.

Das erste war der Kondensator im Motor, der mir beim Einstöpseln "um die Ohren" flog. Ich habe ihn durch einen ähnlichen in XY-Schaltung nach Wikipedia ersetzt, was aber nur bedingt hilft. Als Maschinenbauer hab ich ja auch ein bischen Elektrotechnik studiert. Der Motor hat wahrscheinlich einen Wicklungs- oder Kollektorschaden, denn die Kohlen funken wie Wunderkerzen. Ausserdem läuft der Motor ohne Anschubsen am Handrad nicht mehr an. Dann zieht er zwar durch, stottert aber manchmal, in dem er plötzlich langsamer und dann wieder schneller wird. Ich denke ich werde ihn durch einen TUR2 oder ähnliches ersetzen.

Schlimmer ist es, dass das Handrad auf das der Motor wirkt, "festgeknallt" war. Nach vorsichtigem Lösen musste ich feststellen, das sich das Handrad mit der Handschraube nicht mehr normal feststellen lässt. Irgendwie kann die Scheibe, die hinter der Handschraube sitzt, nicht mehr auf das Kunststoffhandrad drücken, als wenn der Kunststoff zu kurz geworden und abgeschliffen wäre. Beholfen habe ich mir, in dem ich einen Gummidichtring auf die Reibfläche hinter dem Handrad gelegt habe und die Handschraube vorsichtig wieder angezogen habe. So läuft die Maschine wieder, aber zum Aufspulen nur mit der gesamten Mechanik.

Das driitte Problem ist ein zeitweiliges Klemmen des CB-Greifers. Er stellt sich etwas schräg zur Achse, wenn er über die für den Nadeleinstich notwendige Lücke im Laufkranz gleitet. Ich habe eine Feder innen am Mitnehmer für den Greifer bemerkt, die mit zwei Schrauben fixiert ist, ähnlich wie die der Unterfadenspannungsverstellung an der Kapsel. Nach geringem Lösen einer dieser Schrauben wurde es besser, aber es ist noch nicht ganz weg. Die zweite Schraube sitzt sehr fest, ich wollte keine Gewalt anwenden.

Wenn Sie denn näht, läuft die Maschine übrigens sehr gut mit schönem Stichbild. Ich habe schon alle 20 Zierstichscheiben ausprobiert, ob man sie je braucht? Na ja, aber die 10 Punkte von Frau Naumann im Nähmaschinenverzeichnis wären schon berechtigt, wenn wieder alles o. k. wäre. So ganz "unkaputtbar" ist dei Mercedes dann doch nicht, So verklemmt sich der Greifer hin und wieder und es gibt einzelne Stichaussetzer.

Ach ja, die Zickzack-/Zierstichmechanik wackelt ziemlich beim Nähen hin und her, was man am Umschaltknopf sehen und hören kann. Kann man da ein axiales Spiel verstellen?

170139396_MercedesdeLuxGesamtansicht.jpg.f0f5847d352f0121f348d46fc085d5e0.jpg

1847350341_MercedesdeLuxGreiferausgebaut2.jpg.93d242e5bdf252ddf548f83235045594.jpg

Hallo Schnuckiputz,

Herr Wilhelm meinte, dass die Gritzner GA um 1957 gebaut wurde.

Das genaue Baujahr lässt sich nicht mehr feststellen, er meinte aber, dass 1957 bis 1959 in Frage kommt.