Jump to content

Partner

Pfaff 362 richten lassen

Quasimoda

Recommended Posts

Hallo,

zur Zeit machen mich meine Maschinen nicht wirklich froh - ich hatte Probleme mit meinen "neuen" Maschinen eine Beuteltasche fertig zu nähen und deswegen ist mir meine "Geheimwaffe" eingefallen - die alte Pfaff 362 meiner Tante, mit der ich schon mal ein ziemlich sperriges Teil fertig genäht habe, nachdem meine Eltern im Brustton der Überzeugung verkündet hatten, dass die ALLES kann! Also hat mein Mann sie aus der Abstellkammer geholt, ich habe sie angesteckt und tatsächlich hat sie ganz brav alles genäht. Im Überschwang habe ich ihr gleich die nächste Tasche untergelegt und schon mal das Material für die neue Schultasche meines Sohnes gesammelt, die sie als nächstes nähen darf....

Und als wir zwei Oldies da gestern fröhlich in der Nähecke saßen und ich die Tasche zusammengesteckt habe, damit ich schön nähen kann habe ich mich ein bisschen über die alte Dame gewundert, weil sie so im Stehen vor sich hingebrummt hat - aber ich bin ja tolerant, wer brummen will, darf bei mir auch brummen (Meine Katzen ächzen, mein Mann schnarcht, warum soll die Maschine nicht brummen?). Als sie dann von alleine angefangen hat zu nähen fand ich das nicht mehr so schön, war aber noch nicht ganz am Ende meiner Toleranz - das haben wir erst erreicht, als sie sich geweigert hat, zu nähen als ich es wollte. Meine Tritte auf das Fußpedal sind unbeachtet geblieben. Fachmännisch als alter Leser der Probleme der anderen Hobbyschneiderinnen habe ich mir sofort gedacht "Aha Kondensator" und war zunächst schon wieder etwas beruhigt. Bis mir eingefallen ist, dass ich eigentlich gar nicht weiß was ein Kondensator ist, wo der ist, und wenn er tatsächlich das Problem wäre, wie man ihn austauscht...... Also müsste die Alte in die Werkstatt - und jetzt die Frage: macht das noch Sinn?

Vielleicht noch der Lebenslauf der Dame: Meine inzwischen 92 jährige Tante hat früher in Heimarbeit Herrenhosen damit genäht - das ist aber mindestens schon 40 Jahre her, danach hat sie sie nur noch verwendet um für sich selbst Kleidung herzustellen. Mein Onkel hat die Maschine regelmäßig "gewartet". Das sah nach seinen Erzählungen so aus: er hat sie komplett auseinander gebaut, alles gereinigt und geölt und dann wieder zusammen gebaut und dabei sind ihm immer wieder Teile übrig geblieben....Seit fast 10 Jahren stand die Maschine im wesentlichen unbenützt in einem Abstellraum unserer Wohnung.

DSC04847.jpg.c6b1a92dff0b6f2b18b40ff5454f29c9.jpg

DSC04848.jpg.f7dd1d9c386ab079df5db370ab973f45.jpg

Werbung:
  • Replies 6
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Quasimoda

2

• Ramses298

1

• tapferes

1

• Inselnäher

1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Aber hallo ist das noch sinnvoll! Da sind nur die Kondensatoren im Eimer, ein Klacks für einen Techniker, hier gibts es auch genug Threads zu, falls Du es selbst in Angriff nehmen möchtest.

Hüte die Maschine wie Deinen Augapfel ;-)

Hallo Petra,

du bist ja vom Pech verfolgt! Auf jeden Fall richten lassen!

Solltest du eine gute Pfaff Werkstatt in der Nähe haben, die auch wirklich noch reparieren kann, könntest du sie auch dorthin bringen.

Geh aber erstmal ohne Maschine hin oder ruf an.

Es gibt genügend Leute die sagen"das lohnt sich nicht" - dann kannst du noch sagen, "die ist von meiner Oma, ich will sie behalten".

Wenn sie dann immer noch nicht wollen kannst du die getrost vergessen.

Ach ja - es gibt auch genügend Leute, die dir diese alte Pfaff gerne abluchsen würden. :cool:

Ein Rundfunktechniker oder Elektriker oder KFZ Mechatroniker sollte das auch hinbekommen.

Wenn ihr von Elektrotechnik genug Ahnung habt, findet ihr genug Information hier im Forum.

So weit ich mich erinnere haben die Pfaff Leute da spezielle Mehrfachkondensatoren verbaut. Für die Teile werden ziemliche Preise aufgerufen. Man kann das aber genausogut mit mehreren Einzelkondensatoren machen. Alles hier im Forum zu finden...

Nur bedenkt dabei - mit 220 Volt spielt man nicht rum, man muss wissen was man da tut! Die Pfaff hat ein nicht geerdetes Metallgehäuse...

Viel Erfolg!

PS: Ich gewähre der alten Pfaff gerne Asyl:;)

Danke für eure Antworten!

Ich kann das leider nicht selber probiere, ich habe einen Höllenrespekt vor Strom. Ich schaue mal, ob ich einen günstigen Nähmaschinenrichter finde.

Hallo Forum!

Daß die Maschine überhaupt nicht mehr näht, liegt sicher NICHT am Kondensator.

Der Wechsel des Kondensators ist eigentlich kein Thema.

Was wurde denn gemacht, bevor sie überhaupt nicht mehr nähte?

Im schlimmsten Fall, falls nicht der Motor kaputt ist, kann man einen neuen Anlasser kaufen, kostet auch nicht die Welt.

Alles Gute!

Ramses298.

Hallo,

ich hab auch so eine geerbt und liebe sie heiß und innig. Sie lag zig Jahre unbenutzt im Keller als ich sie bekommen habe. Dann habe ich sie sofort zur Inspektion gebracht, hat zwar 100 Euro gekostet aber ich wollte sie einfach in Schuss haben. Und das hat sich gelohnt !!! Die nähen wie Butter durchs Material und Deine sieht doch auch top aus. Gib sie nicht her, oder lass sie dir nicht abluchsen. Meine sieht nach einer gründlichen Reinigung aus wie neu.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Hallo,

ich hab auch so eine geerbt und liebe sie heiß und innig. Sie lag zig Jahre unbenutzt im Keller als ich sie bekommen habe. Dann habe ich sie sofort zur Inspektion gebracht, hat zwar 100 Euro gekostet aber ich wollte sie einfach in Schuss haben. Und das hat sich gelohnt !!! Die nähen wie Butter durchs Material und Deine sieht doch auch top aus. Gib sie nicht her, oder lass sie dir nicht abluchsen. Meine sieht nach einer gründlichen Reinigung aus wie neu.

Viele Grüße von kreativ Barbara

sd15.gif

GENAU