Jump to content

Partner

Hallo, bin neu hier

VeBu

Recommended Posts

Hallo, mein Name ist Verena, bin 37 Jahre und komme aus Owl. Da mein Sohn(5 Jahre) aufgrund einer Hüfterkrankung nun eine Schiene unter seiner Hose tragen muss, wollte ich mich mal an das Nähen wagen. Von meiner Tante bekomme ich eine kleine Einführung in das Nähen und jetzt überlege ich, ob ich mir eine eigene Maschine zulege. Ins Auge gefasst habe ich eine Janome 415 oder 423s. Was haltet ihr davon? Die 415 würden wir neu für 295 Euro bekommen und die andere für 50 Euro mehr beim ortsansässigen Händler. Ist der Preis ok? Lohnt sich die 423s zur 415? Wie wichtig ist der Verstellbare Druck des Nähfusses? Zudem hat die 423s ja auch noch eine Knopflochautomatik, könnt ihr mir da bei der Entscheidung helfen? Ich habe jetzt schon ein bisschen im Forum gelesen, vielleicht hat ja jemand von euch auch schon ein Schnittmuster für so ausgefallene Hose, oder kann mir Tips geben!? :help:

Viele liebe Grüße

Verena, die das Nähhandwerk erlernen möchte :freu:

Edited by VeBu

Werbung:
  • Replies 8
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• stoffmadame

2

• VeBu

2

• hexenzauber

1

• Ramia

1

Top Posters In This Topic

Herzlich willkommen im Forum.

Zu den Maschinen kann ich leider nix sagen.

Für mich war bislang immer wichtig dass ich die Maschine auf Anhieb "mochte".

und ich den Eidruck hatte gut mit ihr zurecht zu kommen.

An Schnittmustern für die Hose kannst du vermutlich nur welche nehmen die im Bund dehnbar sind und eine entsprechende Weite haben.

Für dein Vorhaben wünsche ich dir viel Erfolg und viel Freude.

Hallo Verena,

auch von mir ein Willkommen. Kann dir leider keinen Rat zu deiner Modellauswahl geben, da ich auch noch Anfängerin und auch mit den beiden Maschinen nicht vertraut bin.

Zu den weiteren Fragen meine Anfängererfahrungen:

Ich wollte mich nicht mit den Knopflöchern beschäftigen sondern welche nähen: Knopf in die Schiene - Knopfloch fertig - junger Mann hat Knopfloch an der Hose :), also pro Knopflochautomatik.

Ach ja, der doofe Nähfußdruck :p, ich glaube das hängt von der Grundeinstellung des Drucks ab. Meine erste Maschine war super, hatte aber eine zu feste Einstellung des Fußdrucks. Wie gesagt: wollte bei Jersey nicht tricksen mit Stärke, Vließ oder whatever sondern nähen. Meine Neue hat die Füßchendruckwahl, aber ihr Normaldruck ist schon deutlich "sanfter" und durchaus jerseytauglich.

Meine Meinung: Wenn du es dir leisten kannst, nimm die teurere Janome :)

Die Frage nach den Schnittmustern würde ich gesondert platzieren. Hier gibt es einige nähende Mamas die bestimmt Ideen haben, die einem großen Vorschuljungen auch gefallen werden.

LG

Ramia

Edited by Ramia
Wort korrigiert

Willkommen hier im HS-Forum.

Über die Maschine (n) kann ich leider nix schreiben.

Es gibt eine Janome-Kategorie ....

Edited by charliebrown

Von mir auch herzlich willkommen hier :winke:

Die Nämas sind beide gut, ich glaube auch preislich, kann das aber nicht so wirklich beurteilen.

Ich würde dir auch die 423 empfehlen, weil die das Einstufenknopfloch hat und den verstellbaren Nähfußdruck. Und mehr Stiche - für jemanden wie mich, die gern mit der Näma spielt, ist das auch wichtig :cool:

Damit hast du eine Näma, die erstmal an keine Grenzen kommt (außer evt. die Dicke der unterzuschiebenden Materialien, das vielleicht mal probieren; mir scheint das bei beiden Modellen gleich - Nähfußhub vs extra Nähfußhub heißt das bei Elna).

Ichhoffe, du wirst auch bei Schnittmustern fündig; oder deine Tante kann dir Änderungen zeigen für den Hüft- und Beinbereich :ja:

Viel Spaß bei deinem neuen Hobby :D

Willkommen in dem süchtig machenden Forum.

Wenn Du Antworten zu Deinen Fragen möchtest, solltest Du gesonderte Threads in den entsprechenden Bereichen aufmachen, da unter der Mitgliedervorstellung wenige Antworten zu Deinen Themen kommen werden.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich dann mal hier durch wuseln.:) habe mich heute für die janome 423 s entschieden. Gibt es Stoffe die zum üben besonders gut geeignet sind? Oder einen einfachen Schnitt? Erst mal vielen Dank liebe Grüße und ein schönes wochenende:D

Ja super :)

Nimm am Anfang Stoff, der nicht zu dünn und nicht zu dehnbar ist, dann klappt das schon. Spiel einfach erstmal etwas rum mit der Näma - ich hab zuerst Röckchen genäht und Schals für die Stofftiere meiner Tochter :cool: