Catweasel Posted March 13, 2015 Share Posted March 13, 2015 Mh...tja Ihr Lieben, ich zerbreche mir seit einer Stunde wegen einer blöden Frage den Kopf: Ich muss einen Haufen Tischläufer nähen für 50 cm (Bierzelttisch) und 60cm breite Tische. Wie breit würdet Ihr die Tischläufer für beide Tischgrößen machen? An den 60er Tischen wird Kaffee getrunken - deshalb müssen 2 Kaffeegedecke gegenüber drauf Platz haben. Mein Freund meint 20cm breit, aber das finde ich doch sehr wenig und ab 25 cm müssten die Kaffeetassen auf dem Läufer stehen. Was meint Ihr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
knittingwoman Posted March 13, 2015 Share Posted March 13, 2015 da würd ich nix nähen, sondern günstige breite bänder beschaffen, Link to comment Share on other sites More sharing options...
Catweasel Posted March 13, 2015 Author Share Posted March 13, 2015 Ich möchte gerne meine Wunschläufer nähen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ika Posted March 13, 2015 Share Posted March 13, 2015 Die Tische sind m. E. zu schmal für Tischläufer, es sei denn, sie sind nur 15 cm breit. Überlege dir, ob du Tischdecken machen willst, die den Tisch bedecken und etwa 20 cm auf jeder Seite herunterhängen. An den Enden die Ecken so einnähen, dass sie nicht runtergezogen werden können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted March 13, 2015 Share Posted March 13, 2015 Habe eine sehr schmalen Tischläufer hier, gewebt in Schweden, der hat 17 cm Breite und macht sich auf einem schmalen Tisch hervorragend Link to comment Share on other sites More sharing options...
kreativ1303 Posted March 14, 2015 Share Posted March 14, 2015 Hallo, ich finde die 20 cm reichen durchaus...es kommt aber auch darauf an was drunter liegt bzw. aus wie dickem Material der Läufer ist und ein bisschen auch auf den Anlass ;-) . Ich habe schon viele hundert Tischdecken aus Organza genäht in 1,40 m Breite, die wurden dann wahlweise komplett über weiße Decken gelegt, oder gebauscht in der Mitte über lange Tische gelegt, oder mehrfach zusammengelegt als Tischband verwendet. Sieht alles sehr festlich aus. Also grade bei sehr dünnem Stoff wie Organza würde ich das zusammenlegen bevorzugen, das gibt eine sattere Farbe und einen schönen Glanz. Und da ist man bei der Breite dann flexibel für alle Arten von Tischen. Bei festeren Stoffen muss man die Breite schon genauer abmessen, da sich ja am Rand dann ein Wulst ergibt und die Tassen dann schräg stehen, was ich eher als unangenehm empfinde. Und dann auf jeden Fall die Säume breit genug legen damit sich nichts bauscht und schön flach liegen bleibt. Viele Grüße von kreativ Barbara Link to comment Share on other sites More sharing options...
knittingwoman Posted March 14, 2015 Share Posted March 14, 2015 ich hatte auch das GläserTassen-Problem im Hinterkopf, wenn du im Dekohandel ein breites Band findest hast du das Problem nicht, außer es ist individuell für dich gewebt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Catweasel Posted March 14, 2015 Author Share Posted March 14, 2015 Sodalla...ich mache mal Testweise einen Läufer mit 20cm Breite. Es handelt sich um Kaffeetische für eine Hochzeitsfeier und Abends sollen noch TL auf die Bierzeltgarnituren. Der Stoff ist wie dünner, recht steifer Taft der beflockt ist, aber halt sehr dünn. Dürfte wenig Saumkante geben...ich bau mir mal einen ähnlich großen Tisch, nähe einen 20cm TL und decke ihn mal ein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
knittingwoman Posted March 14, 2015 Share Posted March 14, 2015 das wollt ch dir auch vorschlagen, plane auch ein welchen Umfang Blumendeko,Kerzen, Wasserflaschen, WEinflaschen die bereitgestellt werden einnehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Catweasel Posted March 15, 2015 Author Share Posted March 15, 2015 Die Sache sind alle zum Glück schon bei Hand, mal schauen obs so wird wie ich es möchte Danke Euch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts