Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes großes Projekt: eigenes Brautkleid


Larik

Empfohlene Beiträge

Wenn der Tüll am Rücken entsprechend fest ist, könnte es funktionieren, auch ohne viele Stäbchen. (Ein wenig Stabilität in der Seitennaht ist trotzdem nicht schlecht, das Kleid soll ja auch nach einer Stunde und eventuellem Hinsetzen seine Form behalten.

 

Vermutlich "funktioniert" das Kleid dann im Grunde wie ein Gymnastikanzug. Da hängt es dann vom Stoff ab, ob der hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Larik

    21

  • nowak

    8

  • ju_wien

    5

  • Catweasel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vermutlich "funktioniert" das Kleid dann im Grunde wie ein Gymnastikanzug. Da hängt es dann vom Stoff ab, ob der hält.

 

Genau so funktioniert es auch. Als ich das Original das erste mal angezogen habe, kam es mir wie ein Standard-Latein Kleid vor.

Mir hat es gefallen, dass es leicht zu tragen ist (kein Satin, keine Korsage, keine Schnürung) und auch so federleicht ausschaut. Da es stark dehnbar ist, hat es auch perfekt bei der Anprobe gepasst. Ich habe mich nur leider davor nicht informiert, was es kostet :ups: und danach habe ich kein anderes Kleid mehr gefunden, welches mir gefallen könnte - auch kein für 4.000€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vermeiden wollte, dass das Kleid zu durchsichtig ist, habe ich 2 Wirkfutterlagen unter dem Lycra vernäht....

 

Wenn ich das Kleid anziehe bin ich mir nicht ganz sicher ob es vielleicht doch etwas zu eng ist oder ob sich das Futter unter dem Kleid wellt.

 

Zumindest ist es so, dass die feine Spitze ober dem Lycrastoff schön glatt ist, der Lycrastoff unter der Spitze (und Wahrscheinlich auch das Futter) bilden über dem Bauch und unter der Brust Falten.

 

Nur wenn man das Kleid schön nach unten zupft und sich nicht bewegt, dann bleibt alles auf seiner Stelle.

 

Im Originalkleid habe ich auf der Innenseite im Futter eine Gerade Naht entdeckt, welche zwischen den BH-Cups anfängt und gerade in der Mitte des Kleides nach unten verläuft.

 

FRAGEN:

 

1. Sind es vielleicht zu viele Futterlagen? Die feine Spitze wird ja noch mit Spitzenaplikationen verziert und dann bestickt (da sollte man ja eigentlich nichts mehr sehen?)

 

2. Sollte ich alle Stofflagen in der Mitte einfach mit einem Geradstich absteppen, damit sich unten die Stofflagen nicht von selbst wellen?

 

3. Es kommt ja noch der Rock mit Schleppe! Es sind ca. 6-7 Tüllagen (von Außen: 1x Paillettentüll, 2-3x weicher Tüll, 1x harter Tüll, 1x Organza, 1x Wirkfutter) - Wird nicht dieser Rock automatisch das Kleid nach unten ziehen und das Problem mit den Falten lösen?

 

Übrigens werden die Tüllagen mit dem Kleid vernäht. Also es kommen Schlitze rein und ich muss noch schauen, wie ich mit welcher Stofflage genau vernähe.

 

Ich habe mir folgedene Konstelation überlegt: Innenfutter (je nach dem ob 1 oder2 lagen) werden mit Wirkfutter + Organza + hartem Tüll vernäht.

 

Oberstoff (Lycra + weicher Spitze) werden mit den restliche Stofflagen vernäht.

Bearbeitet von Larik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Wird nicht dieser Rock automatisch das Kleid nach unten ziehen und das Problem mit den Falten lösen?

 

ich denke, ja. und wenn das gewicht des rocks nicht ausreicht, kannst du dir noch immer eine lösung überlegen: entweder am unteren ende des oberteils eine kette zur beschwerung annähen, wie man sie in den säumen von couture-jacken sieht, oder innen ein antirutschband, wie bei den figurformenden unterkleidern.

 

eine bekannte, die aus der kostümschneiderei kommt, hat mir übrigens verraten, dass sie bei korsagenmodellen oft unter der brust ein gummiband angenäht haben, das straff nach hinten geführt und dort (oder seitlich) geschlossen wurde. damit bekommt die corsage zusätzlichen halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine bekannte, die aus der kostümschneiderei kommt, hat mir übrigens verraten, dass sie bei korsagenmodellen oft unter der brust ein gummiband angenäht haben, das straff nach hinten geführt und dort (oder seitlich) geschlossen wurde. damit bekommt die corsage zusätzlichen halt.

 

Wenn du dir die verlinkten Bilder anschaust, dann wirst du feststellen, daß das rückenteil knapp über der Pofalte beginnt... da ist das mit dem Gummi über den Rücken etwas schwierig. :o

 

@Larik: Wirkfutter ist natürlich ganz anders dehnbar als der Lycra, ich denke, da würde ich eher zwei Lagen Lycra nehmen oder so was in richtung Power-Stretch einarbeiten.

 

Wenn das Kleid nach oben zieht... warum nicht (wie beim Tanzkleid) ein Höschenteil einarbeiten? Wenn der Lycra längs und querelastisch ist, wird er immer etwas nach oben ziehen, je nach Bewegung. Ob das Gewicht des Rockes dann reicht... Versuch macht kluch, kann klappen oder auch nur, bis du das erste mal die Arme hebst. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

es geht wieder weiter!

 

Ich musste ein komplett neues Schnittmuster erstellen, da mich beim ersten viele Sachen gestört haben und die Passform musste angepasst werden.

 

Nun bin ich soweit, dass ich das Vorderteil und Rückenteil auch schon mit der Richtigen Spitze verziert, alle Stoffschichten zusammengenäht habe und jetzt komm ich zu dem Reißverschluss.

 

1: Ich habe mir jetzt diesen extra "Nahtverdeckten" besorgt, aber ich stehe gerade vor der Frage: "Wohin kommt dieses Nahtband"? (Das nahtband habe ich jetzt aus einem aufbügelbarem Vlies ausgeschnitten - dürfte doch auch passen?)

 

2: Ich frage mich noch immer, ob ich die Korsagestäbchen, wie beim Originalkleid seitlich einarbeiten sollte oder nicht... :confused: - Ich habe bei diesem Kleid unter der Brust in den Stoff auch diesen Bügelvlies eingebügelt, damit es unter der Brust etwas Stützt (Durch den Tüll am Rücken kommt ja nicht sehr viel Stütze)

 

Was würdet ihr mir raten?

1339691455_Foto30_03.15233027b.jpg.be928497407a8c6791600345a80e2d46.jpg

273290038_Foto30_03.15233715.jpg.7cae1050869882bf7c2ece142dbb4c1b.jpg

2139965116_Foto30_03.15234310.jpg.cb221edc0c98e0dd6accdb95399408a8.jpg

196446213_Foto30_03.15234843.jpg.4bca4729026cab621c1e0ba70d9a75a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larik,

 

Du hast Dir ein wunderschönes Kleid ausgesucht und eine tolle Herausforderung um eine Menge zu lernen. :)

 

Was Du bisher gemacht hast sieht sehr schön aus!

 

Ich kann Dir als Tipp geben, dass Du ein sogenanntes Underlining zwischen Oberstoff und Futterstoff konstruierst. Das Underlining kannst Du aus einem festen Lycrastoff machen, später sieht man es nicht mehr, denn es verschwindet ja zwischen Oberstoff und Futter.

Auf das Underlining werden die nötigen Stabilisatoren genäht. Ein paar Stäbchen kann ich Dir schon nahelegen, damit sich der Stoff nicht staucht und Du keine komischen Falten und Wülste dann in der Taille hast. Ganz wichtig ist eine Art Gürtel, den Du genau auf die Taille nähst- der hält das ganze Kleid auf der richtigen Höhe und Du kannst Dich frei bewegen, ohne Angst haben zu müssen, dass alles absinkt. Der "Gürtel" ist einfach ein Ripsband, welches mit Häkchen geschlossen wird.

 

Ich habe Dir aus einem Buch etwas herauskopiert um es grob zu beschreiben, was ich meine. Das Buch heißt "Bridal Couture" von Susan Khalje (leider auf Englisch).

 

Boning sind die Stäbchen, Boning-Channels die Tunnel, die für die Stäbchen nötig sind.

 

 

 

Zu Deiner Frage 1: Um den Naht-RV einzunähen, solltest Du die Nahtzugaben des Oberstoffes mit Nahtband bekleben, damit diese nicht wellen.

 

Zu Deiner Frage 2: Ja, definitiv Stäbchen! Die Verstärkung unter der Brust ist zwar gut, aber reicht leider nicht.

 

Viel Spaß und viel Glück beim Nähen und Konstruieren! :)

Bearbeitet von nowak
Bitte nur eigene Bilder zeigen, für andere liegen in der Regel keine Veröffentlichungsrechte vor. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larik,

 

Du hast Dir ein wunderschönes Kleid ausgesucht und eine tolle Herausforderung um eine Menge zu lernen. :)

 

Was Du bisher gemacht hast sieht sehr schön aus!

 

Ich kann Dir als Tipp geben, dass Du ein sogenanntes Underlining zwischen Oberstoff und Futterstoff konstruierst. Das Underlining kannst Du aus einem festen Lycrastoff machen, später sieht man es nicht mehr, denn es verschwindet ja zwischen Oberstoff und Futter.

Auf das Underlining werden die nötigen Stabilisatoren genäht. Ein paar Stäbchen kann ich Dir schon nahelegen, damit sich der Stoff nicht staucht und Du keine komischen Falten und Wülste dann in der Taille hast. Ganz wichtig ist eine Art Gürtel, den Du genau auf die Taille nähst- der hält das ganze Kleid auf der richtigen Höhe und Du kannst Dich frei bewegen, ohne Angst haben zu müssen, dass alles absinkt. Der "Gürtel" ist einfach ein Ripsband, welches mit Häkchen geschlossen wird.

 

Ich habe Dir aus einem Buch etwas herauskopiert um es grob zu beschreiben, was ich meine. Das Buch heißt "Bridal Couture" von Susan Khalje (leider auf Englisch).

 

Boning sind die Stäbchen, Boning-Channels die Tunnel, die für die Stäbchen nötig sind.

 

 

Zu Deiner Frage 1: Um den Naht-RV einzunähen, solltest Du die Nahtzugaben des Oberstoffes mit Nahtband bekleben, damit diese nicht wellen.

 

Zu Deiner Frage 2: Ja, definitiv Stäbchen! Die Verstärkung unter der Brust ist zwar gut, aber reicht leider nicht.

 

Viel Spaß und viel Glück beim Nähen und Konstruieren! :)

 

WOW! Vielen Lieben dank für solch eine Ausführliche Erklärung, ich denke nur, dass ich bei diesem Kleid leider kein richtiges Underlining einnähen kann, da der Kleid einen sehr tiefen Ausschnitt am Rücken hat (der V-Ausschnitt geht bis kurz über den Po) und dann wird man dieses Underlining sehen.

 

Ich habe jetzt - nach Recherche im Internet - das Nahtband auf der Innenseite des Futters angebracht und werde über dieses noch das Korsagestäbchen einnähen.

Danach denn RV und alles mal anprobieren. Wenn die Korsagestäbchen stören, kann ich diese ja dann auch noch rausschneiden...

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir die verlinkten Bilder anschaust, dann wirst du feststellen, daß das rückenteil knapp über der Pofalte beginnt... da ist das mit dem Gummi über den Rücken etwas schwierig. :o

 

stimmt. da müste man das gummiband unterm schritt durchführen, was in etwa deiner höschen-annähen lösung entspricht. im theaterkostümbedarf sah ich kürzlich klebebänder und einen roll-on-kleber, mit denen solche dekolletees gesichert werden können. sind angeblich hautfreundlich und lassen sich ohne rückstände aus der kleidung entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da müste man das gummiband unterm schritt durchführen,

 

Ah, so machen die das.

 

Wieder ein Rätsel gelöst. (Okay, keines über das ich in den letzten 15 Jahren ernsthaft nachgedacht hätte... aber trotzdem)

 

Ist das nicht etwas unbequem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, missverständnis. das mit dem gummiband unterm schritt war nur so eine idee von mir. das kann ich meiner schneidermeisterin nicht in die schuhe schieben.

 

und bequem? sicher nicht. aber ich hab schon als kleines kind gelernt, dass schönheit leiden muss ;)

 

außerdem gibts im theater gardrobieren, die beim an- und ausziehen helfen und drauf achten, dass alles an der richtigen stelle hält - egal wie. ballkleider können da schon viel trickier sein, weil man mit denen erstens irgendwann im laufe der nacht aufs klo muss und zweitens beim heimkommen zu früher morgenstunde auch nicht unbedingt die mutter aufwecken will, damit sie einem raushilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Brautkleid gibt es ja den motivierten Bräutigam, um einen zu befreien...

 

Oder auch nicht :D Meiner war auf dem direkten Weg ins Bett. Da habe ich dann gesagt: ""Süßer, Dir ist schon klar, dass ich da nicht alleine rauskomme :D" Da mussten wir dann beide sehr lachen und nachdem er auch noch 50 Haarnadeln rausziehen musste, war er auch nicht mehr müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

warum stelltest du deinen Treat nicht in das Unterforum "Brautkleider"?

 

Du kannst die Moderatoten noch bitte, es dorthin zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Art Gürtel, den Du genau auf die Taille nähst- der hält das ganze Kleid auf der richtigen Höhe

Das Taillenband geht aus dem selben Grund nicht wie der BH-Träger: der Rückenausschnitt ist zu tief.

 

ich denke nur, dass ich bei diesem Kleid leider kein richtiges Underlining einnähen kann, da der Kleid einen sehr tiefen Ausschnitt am Rücken hat (der V-Ausschnitt geht bis kurz über den Po) und dann wird man dieses Underlining sehen.

Ich glaube du hast das mißverstanden. Das Underlining soll zwischen Oberstoff und Futter kommen, um die Korsettstäbe zu beherbergen. Wo kein Oberstoff auch kein Underlining - also am Rückenausschnitt.

 

Und: Wow, was für ein Projekt! Respekt! Und wunderschöner Stoff!

 

Hast du schon Spitze für den Besatz an den Ausschnitten gefunden?

 

Zum Tüll auf dem Rücken: ich hätte da die größere Elastizität nicht quer genommen. Der muss ja einiges halten - nicht nur das Kleid am Körper sondern auch die Spitze dann. Haben vielleicht diese Tanzzubehörläden Hochleistungstüll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Frohe Ostern!

 

So, ich habe nun mir mehrmals Gedanken zum Tüll am Rücken gemacht - ich habe hier 5 verschiedene Tülle liegen, welche unterschiedlicher Qualität und Elastität sind. Von der Farbe her passt dieser Tüll am besten und ich habe mich für diesen entschieden.

 

Nun stehe ich vor einer weiteren Frage, wo ich ein bisschen Rat gut brauchen kann.

 

Der Tüll dehnt sich in eine Richtung richtig doll und in die andere eher nicht.

 

Hier habe ich 2 Gedankengänge, welche für mich beide als Wichtig erscheinen, ich mich aber nicht gut genug im Nähen auskenne....

 

1: Wenn ich den querelastischen Tüll (der Tüll der schon mit dem Rückenteil zusammengenäht ist) nehme, dann dachte ich eher an die Stütze des langen, schweren Tüllrocks, welchen ich noch annähen muss. Und auch an die Stütze des BHs durch die Träger

 

Ich habe hier das Kleid provisorisch mit dem Vorderteil zusammengenäht aber der BH liegt nicht richtig an der Brust. Ihm fehlt vom Rücken her die Stütze....

 

deswegen komme ich nun zum Punkt 2:

 

Hier habe ich in die Elastität des Tüll in die Höhe genommen und zusätzlich noch durch unelastische dünne Träger gestützt (hoffentlich bringt es was)

Ich mache mir hier nur die Gedanken ob genung kraft im Rücken den unteren Rock mit dem Tüll halten wird, oder ob der Rock nicht durch die Elastität noch mehr nach unten gezogen wird und ich dann mit einem "offenen Po" dastehe?

 

Dafür dachte ich eben noch diese "Spaghettiträger" in die Seiten einzunähen, in der Hoffnung hier dem Tüll etwas die Dehnung rauszunehmen.

 

Sind meine Gedanken Richtig? Für was würdet ihr euch entscheiden?

 

Ich möchte jetzt voll ungerne wieder diesen Tüll am Rücken raustrennen, den anderen annähen um danach festzustellen, dass ich es wieder Rückgängig machen muss...

929987886_Foto05_04.15201827.jpg.8c48cea6eabe264d8b2a1143ac046664.jpg

1158784439_Foto05_04.15201908.jpg.dd897e1c42f6bde1c6b96a9c6607e4d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Taillenband geht aus dem selben Grund nicht wie der BH-Träger: der Rückenausschnitt ist zu tief.

 

 

Ich glaube du hast das mißverstanden. Das Underlining soll zwischen Oberstoff und Futter kommen, um die Korsettstäbe zu beherbergen. Wo kein Oberstoff auch kein Underlining - also am Rückenausschnitt.

 

Und: Wow, was für ein Projekt! Respekt! Und wunderschöner Stoff!

 

Hast du schon Spitze für den Besatz an den Ausschnitten gefunden?

 

Zum Tüll auf dem Rücken: ich hätte da die größere Elastizität nicht quer genommen. Der muss ja einiges halten - nicht nur das Kleid am Körper sondern auch die Spitze dann. Haben vielleicht diese Tanzzubehörläden Hochleistungstüll?

 

Zur Elastität: hier meine Frage oben!!! :confused::confused::confused:

 

Tüllbesatz:

 

Ja, den Tüllbesatz für den Rücken habe ich auch schon gefunden - es ist eigentlich fast die selbe Spitze wie am Originalkleid - nur eben kürzer.

Die Spitze am Originalkleid ist als ganzes Stück angebracht, ich habe hier aber nur jeweils 5cm breite Spitze, welchen ich ausschneiden und immer versetzt anbringen muss:

151987411_Foto01_04.15013234.jpg.0a78362ce2f95ee54efd592eaaeb6e26.jpg

Bearbeitet von Larik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also da ich hier keine Antwort bekommen habe, habe ich mich nun doch für die längst dehnbare Variante des Tülls entschieden und es war eine gute Entscheidung, denn da sich der Tüll quer kaum dehnen lässt, drückt er ganz schön das Vorderteil an!

 

Jetzt stehe ich von weiterem Problem. Ich habe eigentlich das Kleid schon komplett fertig zusammengenäht, die Träger halten den BH schon einigermaßen gut - aber nur einigermaßen! Es fehlt eine Spannung von den Seiten unter den Achseln, damit dieser wirklich perfekt sitzt.

 

Das kann natürlich auch an dem Schnitt liegen, welchen ich entworfen habe, denn wie ich jetzt sehe, glaube ich, dass ich von den seiten her zu wenig Stoff habe und auch die Korsagestäbchen hier überhaupt nichts bewirken können.

 

Meine FRAGE:

 

Macht es Sinn und ist es überhaupt möglich, auf den bestehenden Stoff zusätzlich einen weiteren anzunähen um somit den Ausschnitt zu erweitern? Oder wird es eher nicht halten?

 

Hier dachte ich auch noch das Korsagestäbchen bis gan nach oben zu verlängern, damit vielleicht doch noch etwas "halt" für die seitliche Spannung kommt?

schnitt.jpg.494a0860d304c2327a476319f1f78238.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wenn ich mir das original noch einmal ansehe, insbesondere das foto von hinten http://cdn.galialahav.com/wp-content/uploads/wedding-2012/Giselle-682x1024.jpg dann denke ich, dass an der seite gar kein miederstäbchen eingenäht werden sollte. denn ein miederstäbchen hält den stoff gerade, er soll sich aber an den körper anschmiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larik,

das wird ja ein Traumkleid und du hast ja schon eine Menge geschafft, das wird bestimmt wunderschön! Ich habe ein Abendkleid aus schwarzem Jersey, das wie dein Kleid auch einen Tüllrücken hat, von vorn sieht es aus wie ein schlichtes Spaghettiträgerkleid, die Träger gehen über die Schulter auf der Linie des Armausschnittes weiter zur Seitennaht. Der Rücken ist bis zur Taille aus Tüll, hier ist allerdings die Längsrichtung nicht dehnbar gewählt. Auf dem Tüll sind Paillettenmotive, die sehen dann aus, wie auf den Rücken "geklebt", sehr spektakulär. Da das Kleid doppellagig aus schwerem Jersey mit recht weitem Rock ist, hängt da auch ganz schön Gewicht dran. Da ich nun nicht mehr im Brautalter bin (hihi!!) und meine Damen vorne auch Unterstützung brauchen bei 70 E-F habe ich einen alten BH geschlachtet, der hat auch so geformte Körbchen wie dein Kleid, und ihn in das Kleid genäht, oben und an den Seitennähten. Das ist natürlich längst nicht so fest wie ein rundum sitzender BH, hält aber trotzdem alles am Platz und in Form. Ich hatte auch überlegt, hinten transparente / hautfarbene Verlängerungen an den BH zu nähen, aber man sieht das unter dem Tüll alles. Vergiss das! Du brauchst doch noch nicht soo viel Halt, außerdem hast du deinen Tüll andersherum verarbeitet, ich glaube, das das schon halten wird. Mehr Gedanken würde ich mir um das Gewicht des Rockes machen, wenn dein Tüll längselastisch ist. Hast du jetzt Träger unter den Tüll gemacht, da würde ich dringend zu raten? Stäbchen sind m.E. nicht unbedint notwendig, da das Kleid ja keine klassische Corsage ist. Und wie war das bei dem Originalkleid, das muss ja auch irgendwie gehalten haben.

Viel Erfolg weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr lieben! Tut mir leid, dass ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe.

Nun bin ich verheiratet und ich habe es wirklich geschafft mein Kleid innerhalb von 2 Wochen vor der Hochzeit fertig zu nähen. Ich hätte es nie geglaubt, denn ich habe nie so etwas gelernt, aber es hat geklappt und gehalten.

 

Meine liebe mutti hat mir ein bisschen geholfen auch wenn nur mit ratschlägen oder heißem Kaffee während ich 18-20 Stunden am Tag genäht habe.... Es waren sehr stressige 2 Wochen und das Kleid wurde am Abflugtag um 3.00 in der Früh fertig. Wir haben da endlich die Schleppe angehängt und alles hat perfekt gepasst.

 

Hier ein paar Bilder von unserer Hochzeit. Leider habe ich bis jetzt noch keine weiteren Aufnahmen, aber bisschen möchte ich doch noch zeigen!!!

 

VIELEN DANK an ALLE, die mir so toll mit Ratschlägen und Hilfe geholfen haben! DANKE!

 

p. S. das Kleid ist übrigens vorne und hinten komplett bestickt - hatte richtig wunde finger von der ganzen Stickerei. Leider sieht man es auf den Fotos nicht.

 

Und der Tüllrock bestand aus 10 Lagen tüll - mit insg. 120 Metern. Der oberste Tüll ist ein wunderschöner Paillettentüll, welchen ich noch kurzfristig bestellt habe.

 

Mein Tüll kam 5 Tage vor dem Abflug bei mir an, wir haben genäht was das Zeug hält ;)

dress.jpg.cf66efd27535952bfde0219fb7d49a8c.jpg

Dress_1.jpg.a71373e06c5113cb5f99552b9aac3e68.jpg

Bearbeitet von Larik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.

 

Und dann: Ich krieg den Mund nicht zu..... Das ist ein supertolles Kleid geworden. Da hat sich die viele Arbeit echt gelohnt :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...