Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

BK11

Wie näht man ein Kissen mit Paspel und Reißverschluss

Recommended Posts

Hallo, liebe Nähbegeisterte!

 

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage ins richtige Forum gestellt habe.

Eine Freundin möchte von mir einen Kissenbezug genäht bekommen mit Rundum-Paspel und RV. Der RV soll nicht irgendwo auf der Rückseite, sondern direkt unten in die Naht eingenäht werden und möglichst unsichtbar sein.

 

Ich fühle mich damit etwas überfordert, da ich mir nicht vorstellen kann wie ich die Paspel in der Naht zusammen mit dem RV unterbringen soll.

 

Freue mich über jede Anregung/Hilfe. Danke im Voraus.

 

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tach Kerstin,

 

das möchte ich auch gerne wissen,

Danke für Deine Anfrage

 

LG Juliane.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen und viel Spaß hier !

Sage doch deiner Freundin : Ich kann das nicht !

Dann kannst du erst mal üben ohne Druck zu haben.:rolleyes:

 

Gruß Gisela

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

grundsätzliche Infos über das Nähen einer Paspel und RV findest du hier, konkret bezogen auf Heimdeko:

Herstellen

 

Ich würde denken, dass man erst die Paspel an eine offene Seite steppt, und dann einen nahtfeinen Reißverschluss (die Sorte, die völlig unsichtbar in der Naht verschwindet, nimmt man üblicherweise für Kleider) in die offene Naht einnäht. Die eine Seite der offenen Naht hat dann halt noch zusätzlich die Nahtzugabe der Paspel dabei, aber das könnte eventuell so gehen.

 

Alternative: Muss der RV von allen Seiten unsichtbar sein? Wenn das Kissen als Zierkissen nur eine schöne Vorderseite haben muss, kannst du den RV irgendwo mittendrin auf der Rückseite einnähen, oder jedenfalls ein Stück weit weg von der Kante.

 

Und wenn sie mit Dir nur das Geld für den Raumausstatter sparen möchte und du dich damit überfordert fühlst, würde ich noch mal mit ihr reden...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde zuerst an die Rückseite des Kissens die Paspel nähen. Dann Vorder- und Rückseite des Kissens rechts auf rechts legen. Vor dem Einnähen des RV die untere Naht, rechts und links schließen. RV einnähen.

Dann die drei anderen Seiten des Kissens schließen.

 

Nicht vergessen, den RV ein Stück offen lassen, sonst kann man das Kissen so schlecht wenden.;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vermutlich funktioniert es mit etwas Aufwand und einem Nahtverdecktem Reißverschluß direkt an der Aussenkante. Da der Paspel aber im Weg ist, lässt sich der Reißverschluss nur mit einem einseitigem (halben) Reißverschlussfüsschen oder von Hand einnähen.

Ich hätte das Kissenrückenteil unterteilt (etwa 5cm oberhalb des Randes) und dort den Reißverschluss eingenähte. Dann außen rum einfach verstürzen.

Ich würde den Auftrag nur annehmen, wenn Du diese Arbeit auf Dich nehmen möchtest und wenn es für jemanden ist, der das auch zu schätzen weiß.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kerstin,

 

herzlich willkommen im Forum!

 

Einen nahtverdeckten RV habe ich noch nicht selbst eingenäht, ich glaube, dass man dafür einen speziellen Fuß verwenden sollte. Ich würde den RV auch in die Rückseite nähen, so wie oben beschrieben.

 

Paspelanleitungen finden sich im Netz in Hülle und Fülle, gut finde ich z.B.

 

Paspelband einnähen | Anleitungen | Stick & Style Onlineshop

 

Lillesol und Pelle: Das LexiNÄHkon #12: Wie nähe ich Paspeln? Teil 1: Paspeln bei Taschen

und

Lillesol und Pelle: Das LexiNÄHkon #13: Wie nähe ich Paspeln? Teil 2 Umlaufende Paspeln z.B. bei Kissen.

 

und natürlich Ina von pattydoo, Ina hat immer sehr gute Ideen:

 

Retrokissen mit DIY-Paspelband | pattydoo Blog.

 

 

LG

 

Kerstin

Edited by Ginigatta

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, ich muss wirklich erstmal ein wenig üben! Die Anleitung von Mekki finde ich sehr schlüssig, das werde ich als erstes probieren.

 

Gruß an alle von

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.