anni510 Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben Zuhause diese Nähmaschine stehen (Bilder im Anhang). Nun interessiert uns, was es genau für eine ist. Über das Alter oder ähnliches kann ich nichts sagen. Wir gehen davon aus, dass es eine Schusternähmaschine ist, sind uns dabei aber nicht sicher. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen und mir ein wenig Auskunft dazu geben. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Danke schon im Voraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gisela Becker Posted March 2, 2015 Share Posted March 2, 2015 Hallo Anni, deine Überschrift sollte eindeutiger sein. Dann melden sich die Fachleute eher! Gruß Gisela Link to comment Share on other sites More sharing options...
charliebrown Posted March 2, 2015 Share Posted March 2, 2015 deine Überschrift sollte eindeutiger sein. Dann melden sich die Fachleute eher! Ich habe den Titel jetzt mal verändert, vielleicht gibt es jetzt Experten, die so eine Maschine schon mal gesehen haben und etwas dazu schreiben können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Engelmann Hedi Posted March 2, 2015 Share Posted March 2, 2015 (edited) Hi, für eine reine Schustermaschine spricht die breite Stoffauflage nicht, da müßte es nur ein ganz schmaler Unterarm sein, damit der Schuster in die Schuhe rein kommt. Ich tippe eher auf eine Sattlermaschine. Schau doch mal bei Tante google nach. Viel Erfolg Hedi Edited March 2, 2015 by Engelmann Hedi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominika Posted March 2, 2015 Share Posted March 2, 2015 Diese breite Auflage scheint bei dir nachträglich montiert zu sein. Den schmalen Freiarm sieht man ja noch quasi dazwischen. Es scheint eine Dürkopp Schuhmachernähmaschine zu sein. Die ist schon über 100 Jahre alt und nur selten zu finden. Ich habe ein ähnliches Exemplar, allerdings noch mit etwas Verzierungen bei Quoka.de gesehen. Eine gleiche Maschine, ebenfalls ganz schwarz, ist auch hier zu sehen: Ihr Fußorthopäde im Saarland - Beckingen, Lebach, Merzig: Antike Schuhmacher-Nähmaschinen (weiter runter scrollen) oder direkt das Bild: Image Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted March 2, 2015 Share Posted March 2, 2015 Diese breite Auflage scheint bei dir nachträglich montiert zu sein. Den schmalen Freiarm sieht man ja noch quasi dazwischen. Es scheint eine Dürkopp Schuhmachernähmaschine zu sein. Die ist schon über 100 Jahre alt und nur selten zu finden. Ich habe ein ähnliches Exemplar, allerdings noch mit etwas Verzierungen bei Quoka.de gesehen. Eine gleiche Maschine, ebenfalls ganz schwarz, ist auch hier zu sehen: Ihr Fußorthopäde im Saarland - Beckingen, Lebach, Merzig: Antike Schuhmacher-Nähmaschinen (weiter runter scrollen) oder direkt das Bild: Image ich meine dass es eine Dürkopp-Maschine mit einem zusätzlichen Anschiebetisch ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
AntikSew Posted March 3, 2015 Share Posted March 3, 2015 Hallo, Dürkopp ist richtig (Anschiebetisch auch), wahrscheinlich eine Klasse 17 oder 18. Ludger Link to comment Share on other sites More sharing options...
anni510 Posted March 5, 2015 Author Share Posted March 5, 2015 Dankeschön. Ihr habt mir sehr weitergeholfen Link to comment Share on other sites More sharing options...
thwilhelm Posted April 20, 2017 Share Posted April 20, 2017 Hallo, schon etwas lange her aber vielleicht interessiert es ja noch... Das ist eine frühe Dürkopp 17-1 oder eine 16 . Genauere Fotos vom Freiarm ohne Anschiebetisch wären da hilfreich. Eine 18 ist es definitiv nicht! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts