Zum Inhalt springen

Partner

SWAP Light 2015 - ein motivierter Versuch


haniah

Empfohlene Beiträge

Ich schließe mich den anderen an, einfach nur toll!

Ich glaube, Schulterpolster müssen sein, damit die Passform wirklich perfekt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 798
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    208

  • sikibo

    98

  • trijim

    53

  • akinom017

    43

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schulterpolster müssen ja meist, finde ich aber irgendwie grausig. Da bekomme ich noch breitere Schultern

 

Och, so ganz leichte sind für mich in Ordnung (und gleichen bei mir die stärkere Hüfte schön aus). Die hier sind auch keine Klopper vor dem Herrn, sondern recht dünn. Bei dem Stoff braucht es Schulterpolster, wenn Deiner mehr Stand hat, kommt es auf einen Versuch nur mit Fisch an.

 

Ich rechne eigentlich nicht mit großen Überraschungen bei der Passform. Dafür hatte ich doch zwei Probemodelle - es sei denn, ich nehme noch mehr ab, dann wird's haarig ;)

 

Aber Christiane, nimm Dir die Zeitschrift zur Hand und notiere Dir gleich in der Anleitung, dass die Ärmelschlaufen statt 4,5 cm eher 5,5 cm lang sein müssen. Brauchst ja nicht dem gleichen Fehler aufsitzen wie ich, findest Du nicht?

 

Und es freut mich, dass es Euch gefällt :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfach toll, was du dir für eine Arbeit machst und dass du uns alle dran teilhaben läßt mit deinen Bildern und Erklärungen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man wie du, an so einem kniffeligen Projekt arbeitet.

 

Dafür - Hut ab.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Katja:hug:,

 

Der Trench sieht schon super aus! Ich freue mich schon auf die Fertigstellung:)

Gutes Gelingen weiterhin, Ausdauer hast Du ja zur Genüge;)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Ausdauer...die brauch' ich auch :rolleyes:. Wer den Fehler findet, darf ihn gern behalten:

 

1307666762_TrenchKragenFail.jpg.08d5e54be77b9a3a8ee4e1f196cf7cf4.jpg

 

Zwischenzeitlich habe ich den Kragen neu zugeschnitten und der Oberkragen liegt, mit Vlieseline bebügelt, zum Auskühlen auf dem Bügelbrett.

 

Nee, nee, das hätte nun nicht sein brauchen - aber für einen Lacher immer wieder gut :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach haniah

:hug: du bist nicht die erste und nicht die letzte, der das passiert - :D eher Mittelfeld ;)

 

und du weißt doch: die Fehler die anderen passieren trösten einen selbst :hug:

also deine gute Tat des Tages :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Solange du noch genügend Stoff zum neu zuschneiden hast, ist alles nicht so schlimm...nur arbeits- und zeitaufwendig... Viel Erfolg für die neue Runde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Mitgefühl - und dass ich nicht die Einzige bin, tröstet dann doch sehr :).

 

Heute mit frischem Mut (und einem Auge auf deo's Bildern zur Kragenwerdung hier klicken, um ebenfalls ein Auge riskieren zu können) hat es dann wohl geklappt.

 

1126695404_TrenchKragenfertig.jpg.df60a933387499876c169bf14305394c.jpg

 

Und sogar ein Aufhängebändel hat er bekommen. Dann kann man ja jetzt mal sehen, wie es weitergehen soll ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da bin ich schon wieder...mit ein paar Bildern und einer Frage. Natürlich, sonst wär's ja auch zu einfach :rolleyes:

 

Heute habe ich zunächst den Kragen rechts auf rechts an die Jacke genäht. Da habe ich nun ordentlich dicke Nahtzugabe. Die würde ich jetzt rein intuitiv stufig zurückschneiden und natürlich einkerben, damit sie sich legt.

 

Was wäre sinnig? Die kürzeste Stufe zum Oberstoff zeigen zu lassen oder zum Futter? Ich tendiere zum Futter, bin aber unsicher und wäre deshalb für Eure Meinung dankbar.

 

1141709627_TrencheingenhterKragen-NZzurckschneiden.jpg.c517f3fa0f683cc718deb618edc2237a.jpg

 

Weil ich nun an dieser Stelle nicht weiterkam, habe ich die Jacke auf die Puppe gehangen und mich der Futterjacke zugewandt. Dazu musste ich erstmal neue Paspelstreifen schneiden. Lt. Anleitung sollen sie 2,5 cm breit im schrägen Fadenlauf aus kontrastfarbenem Futterstoff geschnitten werden. Das hatte ich auch gemacht - dabei nur völlig ausgeblendet, dass ich nicht nur 1 cm NZ habe, sondern 1,5 :rolleyes:. Also habe ich neue Schrägstreifen mit 3,5 cm Breite zugeschnitten und zur Hälfte gefaltet gebügelt.

 

93577285_TrenchPaspelgeklipst.jpg.c8f6dcab8c8819debccf97afa3dd8a17.jpg

 

Festgeklipst und danach genäht - genau lt. Anleitung mit (in meinem Fall) 1,5 cm NZ. Damit liegt die Naht ca. 2 mm neben der Bruchkante.

 

493420220_TrenchPaspelgenht.jpg.b82774649cc6d9e13313e9aa8923f8d8.jpg

 

Das mache ich beim nächsten Mal anders. Ich glaube, es ist besser, hier mit etwas mehr Abstand zur Bruchkante zu arbeiten. Dann kann nämlich diese erste Naht auf keinen Fall blitzen, wenn man das Futter aufgenäht hat. Das tut sie nämlich jetzt.

 

1138166109_TrenchPaspelfertig.jpg.2e2edfc1a8b856ababea293777590f62.jpg

 

Ich werde das so lassen. Da ich noch nie eine Paspel genäht habe (und mich vorher nur kurz in einer der letzten Threads kundig gemacht habe), war mir von vornherein klar, dass das kein 1A-Ergebnis werden wird. Daher habe ich auch kein wirklich kontrastfarbenes Futter gewählt, sondern ein hautfarbenes :cool:

 

Und nachdem ich die Belege vorne mit den vorderen Futterteilen verheiratet hatte, habe ich mich gedanklich mit dem Rückenteil und dem Schlitz beschäftigt. Ich glaube, ich krieg das hin - aber es ist einfacher für mich, wenn das Futter oben schon eingenäht ist. Ansonsten rate ich nur herum, wo jetzt das Ende des Futterteils ist, weil ich versäumt habe, die NZ anzuzeichnen...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die breitere NZG zeigt zum "Stück", denn sie soll ja verhindern, dass die darunterliegende schmäler geschnittene sich nach aussen durchdrückt. Machst du es umgekehrt, hättest du zwei Ränder, die sich auf der rechten Seite abzeichnen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dod, eine Standhafte bei den Temperaturen! :) Mit "zum Stück" meinst Du zum Oberstoff, ja? Ich kenne die Formulierung in der Form nicht.

 

Dann schneide ich mal die kürzeste Stufe zum Futter hin.

 

Mit dem Futter überlege ich noch, es komplett von Hand einzunähen. Oder größtenteils jedenfalls. Bin noch nicht ganz durch mit meinen Überlegungen, nur bald muss die Entscheidung fallen. Es sind noch die Seitennähte zu schließen - und wenn mit der Maschine genäht werden soll, wird ja immer empfohlen, da eine Wendeöffnung zu lassen. Andererseits will ich den Saum auf jeden Fall von Hand annähen. Dann ist die Wendeöffnung doch entbehrlich...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Stück ....lacht herzlich ....ok, Spaß! Nein, gemeint ist das Nähstück gell?! Also der Teil Stoff, der später von außen sichtbar ist, in deinem Fall dann zum Futter der kürzeste Teil :hug:

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Heike - ja nee, is' klar :D

 

Die Futterjacke ist soweit fertig. Wenn ich es komplett von Hand einnähen würde, wäre es jetzt fertig - lt Alles selbstgenäht muss es dann nämlich so aussehen:

 

1717100463_TrenchFutter2.jpg.47c6ac2bd0eb2da73516ee8067ab2053.jpg

 

562886292_TrenchFutter1.jpg.02266f10200e9149905ab001734535a2.jpg

 

Ich habe die Nähte knappkantig ein zweites Mal abgesteppt, damit das Futter mehr Stabilität hat. An den Rundungen haben ich die NZ eingeknipst und zu einer Seite gebügelt. An den Seitennähten wurde die NZ auseinandergeklappt und gebügelt. Schultern, hinterer Ausschnitt und Ärmelöffnungen haben Stütznähte in NZ-Stärke erhalten. Damit habe ich gleich einen Anhaltspunkt, wo ich mit meiner Naht hin muss.

 

Was mir nicht gefällt an der Verarbeitungsmethode bei Ottobre: das mittlere und seitliche Vorderteil wurde oben und unten miteinander verbunden und ich musste jetzt den sog. "Brustabnäher" nähen. Für mich wäre es einfacher gewesen, das Vorderteil genau wie die Oberjacke aus zwei Teilen zuzuschneiden und zusammen zu nähen.

 

Ich kann jetzt überlegen, ob ich die Schulternähte noch schließe und ob ich die Bewegungsfalte weiter zunähen muss.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dod, eine Standhafte bei den Temperaturen! :) Mit "zum Stück" meinst Du zum Oberstoff, ja? Ich kenne die Formulierung in der Form nicht.

haniah, ich schrieb es gestern Nacht mit den Füssen in einem kalten Fussbad ;)

Ich kenne Stück ....lacht herzlich ....ok, Spaß! Nein, gemeint ist das Nähstück gell?! Also der Teil Stoff, der später von außen sichtbar ist, in deinem Fall dann zum Futter der kürzeste Teil :hug:

Also was es hier für Assoziationen gibt...:rolleyes: ...muss wohl am Wetter liegen :D

Jou, das Nähstück (also das "Hauptnähteil", in diesem Fall deine Jacke) ist gemeint.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Würfel sind gefallen - es wird eine Mischung aus "mit Maschine" und "mit Hand".

 

Das Futter habe ich heute an den Vorderteilen und dem Halsausschnitt rechts auf rechts angenäht, dann die NZ eingekerbt und stufig zurückgeschnitten - zum "Stück" hin länger, zum Futter ganz kurz. Da ich vorher per Maschine knapp neben der Nahtlinie geheftet hatte, habe ich jetzt zwei Nähte, die das Ausfransen gut im Griff halten sollten.

 

Danach habe ich die Armausschnitte passgenau (hoffe ich jedenfalls) auf die Armausschnitte der Oberjacke gesteckt und per Hand geheftet. Das ist dann jetzt der aktuelle Stand - ungebügelt und teilweise auf links:

 

2032252450_TrenchFutterohneArmeeingesetzt.jpg.5c036dc9cb79ec9a4de44875dfe06a93.jpg

 

Als nächstes müssen die Futterärmel genäht werden, die liegen noch in Einzelteilen. Und dann würde ich die gern von Hand einsetzen und bin gespannt...hab' ich auch noch nie so gemacht. In so einem Swap lernt man ganz schön viel :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht doch mal wieder super ordentlich aus, die Futter/Außenstoffkombi gefällt mir total gut... und ich lerne, bzw. werde mir bei einem solchen Projekt dann gerne deinen Swap hervor suchen:hug:

 

Liebe Grüsse,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! :)

 

Mein "kleines Nadelmonster" wächst und gedeiht, obwohl ich mich zwischendurch wirklich merkbefreit anstelle.

 

Als ich die Futterärmel nähte, kam mir der Gedanke, dass es sicher eine gute Idee wäre, die recht viel beanspruchte untere Ärmelnaht als falsche Kappnaht zu arbeiten. Die Idee war auch wirklich gut, wie ich finde - nur habe ich die falsche Naht so gearbeitet :rolleyes:

 

"Naja, wird wohl nicht so schlimm sein. Schließlich näht man die normalerweise nur und bügelt sie aus" :nix: Schlimm war es tatsächlich nicht, nur ein bischen lästig, denn die NZ wäre jetzt nett gewesen, um an der NZ der Oberjacke mit langen Vorstichen befestigt werden zu können. Sie war aber ja ein Stück weit umgeklappt :silly:.

 

27920963_Futterrmelschneidertechnisch1.jpg.4c0072c45f70d8ce9b85c7ed377539c5.jpg

 

Ich hab' mich dann so hingepfuscht, nur um anschließend zu bemerken, dass ich den Ärmel gerade falsch herum einstecken wollte (also die linke Seite wäre dann auf der Haut gewesen). Also Vorstiche wieder gelöst, Ärmel neu geheftet, eingesteckt ins Armloch...äh, die Passzeichen stimmen ja gar nicht? Nö, können sie auch nicht - war der falsche Ärmel für dieses Armloch...

 

Mädelz, ich hab' mich kaputt gelacht! :D:D:D

 

Im dritten Anlauf dann war der richtige Arm im richtigen Armloch und er war sogar richtig herum drin. Unnötig zu sagen, dass ich es vorher geschafft hatte, die hitzeempfindlichen Passzeichen einzubügeln und somit waren sie so gut wie unsichtbar :p

 

Als ich dann diesen Stand erreicht hatte, beschloss ich, Feierabend zu machen:

 

2003923708_Futterrmelschneidertechnisch2.jpg.e5efb01427668b693a8a38463db7fd68.jpg

 

Herzlich lachende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...