Zum Inhalt springen

Partner

SWAP Light 2015 - ein motivierter Versuch


haniah

Empfohlene Beiträge

Danke Euch allen; sie trägt sich auch sehr angenehm. Natürlich hat sie sich durch das Tragen etwas geweitet, rutscht aber trotzdem nicht über die Hüftknochen und "knacken" tut sie auch nicht. Also ich bin zufrieden! :engel:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 798
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    208

  • sikibo

    98

  • trijim

    53

  • akinom017

    43

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und, Lust auf ein vernünftiges Foto von der Jeans? :D

 

365013168_CurvyFitOttobre5-2012a.jpg.3414c9ac6d509df5a679c59d083da99e.jpg

 

Ich find' die ja so toll. Zum Zeitpunkt der Fotosession hatte ich sie bereits den ganzen Tag an. Sie rutscht trotzdem nicht, knackt nicht und Beulen wirft sie auch nicht. Lieby, mit dem Stoff hast Du mir eine wahre Freude bereitet und ich danke Dir von Herzen, dass Du Dich von Deinem Schatz getrennt hast! :hug:

 

Die vorgenommenen Änderungen habe ich - soweit ich sie noch "parat" hatte - wieder in der Galerie zusammengefasst: klick

 

Damit wäre wieder einmal Zeit, eine Übersicht zu posten, was bislang alles entstanden ist:

 

121491246_Swap2015.jpg.a2550327414910330c5331999e1e0671.jpg

 

Ihr seht, ein kleines Plätzchen ist noch frei. Da wird der Trench landen, allerdings muss ich ein Hochzeitsgastkleid für meine Tochter zwischen schieben und ich habe nur 3 Wochen Zeit. Also darf ich -Euer Einverständnis vorausgesetzt- hier mal kurz die Rolladen runter lassen und melde mich nach -hoffentlich erfolgreichem- Herstellungsprozess eines Satinkleidchens.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Jeans:hug:

Beeindruckende Bilder:)

Ich bin sicher, dass Du den Rolladen bald wieder hochziehen wirst....das Satinkleidchen hüpft doch bei Dir fast von alleine von der Nadel:D

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse.

Jetzt brauchst du nicht mehr durch die Geschäfte zu ziehen auf der Suche nach einer Jeans, die, wie sagtest du mal? "einen tollen Po macht".

Da hast du ja jetzt zwei Modelle gefunden.

Ich überlege ja, ob ich mir den Jalie auch mal zulege. Einen passenden Stoff habe ich seit Jahren liegen. Und von den Maßen her ist das der passendste Schnitt.

 

Apropos drei Wochen: Ich dachte, nächsten Donnerstag zeigst du uns das Satinkleidchen life und in Farbe :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von vorn find ich sie klasse, von hinten find ich sie ... äh ... noch ...sagen wir mal .... optimierungsfähig :o Sorry! Diesen Zug habe ich auch bei Hosen, nicht nur bei Jeans, und mir gefällt das überhauptsogarnienicht. Aber auch das wirst hinbekommen liebe Katja, ich bin ganz sicher :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, bitte, Meinung und Anregung ist doch immer erwünscht ;):hug:

 

Ich habe den Sitz verglichen mit meinen wenigen Kauf-Jeans, die ich bislang als gut sitzend betrachtet habe. Da ist meine besser, von vorne und von hinten :clown: Was mich zu einer Überlegung führt.

 

Weißt Du, was ich wirklich sehr gerne mal sehen würde? Ein Foto einer optimalen Jeans von hinten. Also so, wie sie hinten aussehen soll, um als perfekt durchzugehen. Damit ich mal vergleichen kann...

 

Du kennst nicht zufällig ein Bild im Netz, oder? *hoffnungsvollguck*

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Weißt Du, was ich wirklich sehr gerne mal sehen würde? Ein Foto einer optimalen Jeans von hinten. Also so, wie sie hinten aussehen soll, um als perfekt durchzugehen. Damit ich mal vergleichen kann...

 

Du kennst nicht zufällig ein Bild im Netz, oder? *hoffnungsvollguck*

 

Viele Grüße, haniah

 

Gibt es denn wirklich die perfekt sitzende Jeans ?

Haniah, Deine Jeans kommt dem perfekt doch extrem nahe. Die Falten hinten sind dem tragen geschuldet, denke ich,

BW und auch die besondere Webart des Jeansstoffes geben einfach nach.

 

Ich finde Deine Jeans richtig toll !!!! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, was ich wirklich sehr gerne mal sehen würde? Ein Foto einer optimalen Jeans von hinten. Also so, wie sie hinten aussehen soll, um als perfekt durchzugehen. Damit ich mal vergleichen kann...

 

Viele Grüße, haniah

 

was nützt das, wenn sie von hinten optimal aussieht und man sich dann damit nicht setzen kann oder der Bund dann höher ist oder.... von vorne ist dann die Wäscheklammer :rolleyes:

 

hier sieht was so aus wie du wohl meinst, aber du hast anders gestanden zum Fotografieren - ob es daran liegt?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, das dürfte auch für jeden unterschiedlich sein. Was für mich perfekt ist, muss ja bei Dir noch lange nicht sein. Aber das Bild kommt meiner Version von perfekt schon ziemlich nahe. Oder dieses :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, weißt du, wieviel Elasthan in so sitzenden Hosen ist :D? Da hat Katja mit ihrem Stoff keine Chance gegen. Sie will sich ja noch setzen können.

(Bei meiner Tochter sitzen die Jeans so, aber die dehnen sich fast wie Kaugummi.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn wirklich die perfekt sitzende Jeans ?

 

Jaha, die gibt es - aber wie Andrea schon bemerkt, liegt "perfekt" im Auge des Betrachters. Ich habe den Abend mit Recherchen im Netz zugebracht auf der Suche nach dem, was andere als "perfekte Jeans" bezeichnen.

 

Da werden Katzenbärte gezeigt, die machen ZZ Top Konkurrenz. Da wirft die Hose vorne Falten, hinten Falten und noch woanders auch. Da gibt's zuviel Stoff, zuwenig Stoff - die Bandbreite ist riesig und jeder gefällt ihre Jeans als "perfekt".

 

Dann gibt es die Hochglanz-Fotos, wie Lehrling sie auch verlinkt hat (auf der Seite war ich auch! :D). Und bei denen ist für mich ganz klar, dass die Modelle so stehen, dass die Hose möglichst gut rüber kommt. So steht aber keine Frau an der Bushaltestelle oder am Kopierer. Wenn ich am Kopierer so stehen würde, ein Bein nach vorne angestellt, den Poppsch nach hinten und oben stippend und Oberkörper leicht nach vorn hängend - käme der erste Kollege vorbei und würde fragen, ob ich Rücken habe :rolleyes:

 

Da hat Katja mit ihrem Stoff keine Chance gegen. Sie will sich ja noch setzen können.

 

Und da haben wir den nächsten Punkt. Wieviel Stoff unterhalb des Poppsch ist normal, damit man sich eben setzen kann, ohne dass die Hose runter rutscht? Bei einem Stoff mit 10% Dehnbarkeit.

Was ich mir vorstellen könnte (aber natürlich keine Ahnung habe, wie ich das ändern könnte), das Zuviel an Stoff ab halbem Oberschenkel hinten zu eleminieren, damit die Hose da glatt fällt. Ich kann das ja schlecht einfach rausfalten, dann dürfte sich der Verlauf der Seitennaht ändern.

 

Solange ich da keine Idee habe (oder es mir jemand erklärt, so dass ich es auch verstehe), werde ich mich rantasten müssen. Diese Hose hier ist für mich super, weil die den Tragekomfort bietet, die keine meiner Kaufjeans aufweisen kann. Ich habe zwei MillionX-Hosen (das sind die mit "schöner Po" und "Bauch-weg") - beim frischen Anziehen sind die toll. Nach zwei Stunden sitzen sind die aber auf dem Weg nach unten, der Stoff hat sich auch um die Beine herum geweitet und sie knacken. Vielleicht muss man wirklich bei Jeans damit leben, zumindest solange man keine mit 20% Dehnbarkeit nimmt (bei der Jalie ändert sich nämlich im Laufe des Tages nichts).

 

Ui, schon so spät. Ich sollte seit 3/4 Stunde im Bett liegen :cool: Aber Andrea, vielen Dank für das Anstoßen dieser Diskussion hier! :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich denke auch das liegt am Strechanteil des Stoffes und auch etwas an der Poform....

Meistens wird ja eher so eine Apfelform angestrebt, die hat halt nicht jede;).

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir geht es nicht um die Poform. Die ist wie sie ist! Wobei man sie mit Taschen ganz gut optisch beeinflussen kann ;) Mir geht es um die "Hufeisenfalten" am hinteren Oberschenkel zum Knie.

 

Katja, ich finde es toll, dass Du eine Jeans hast, die Dir im Tragekomfort und Passform im Vergleich zu irgendwelchen Kaufjeans absolut zusagt! Ich freue mich für Dich. Ehrlich :hug: Meine 7/8 Jeans ziehe ich ja auch an und die hat die gleichen Falten ;) Nichtsdestotrotz möchte ich gerne eine Hose haben, die diese Falten nicht hat! Ich verstehe und akzeptiere Falten quer unterhalb des Pos, weil das Hosenbein diese Länge braucht, damit ich mich setzen kann. Aber diese Hufeisenfalten möchte ich für mich eleminieren, weil ich glaube, dass sie etwas mit der Passform zu tun haben und sie eliminiert werden können! Ich kann noch nicht genau sagen was es ist, aber ich arbeite daran. Wenn auch erst mal rein theorethisch in meinem Kopf. Sobald ich die Lösung gefunden habe, teile ich sie selbstverständlich mit Euch :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde eventuell diese Fisheyelösung helfen oder ein Längerdressieren der Außenbeinnähte (bei Jeans natürlich schwierig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, ich hab Dich verstanden :hug:

 

Da würde eventuell diese Fisheyelösung helfen

 

Kannst Du da mal mehr zu erzählen, Heidrun? Ich kenne das Fisheye nur von der karierten Bluse, wo ich soviel Hilfe vom Forum hatte.

 

Ich drehe das schon die ganze Zeit im Kopf, wie man das ändern könnte, aber immer wirkt sich in meiner Vorstellung alles auf die Seitennähte aus :confused:. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass ich nach wie vor von Konstruktion keine Ahnung habe (apropos, Monika, hättest Du nicht eine Idee?).

 

Dabei muss es dafür eine Lösung geben, warum hat die denn noch keiner im Internet beschrieben? Oder mir fehlt einfach der passende Begriff...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinen Blusenthread müsste ich mal reingucken, Katja.

 

Diesen Link finde ich leider nicht mehr, das war ein Blog, auf dem das beschrieben war.

Unter fisheye findest du aber einiges hier u.a. diesen Thread.

Ich habe dein Foto ausgedruckt und nehme es am Dienstag mit zum Nähkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Heidrun, das ist aber nett! Ich bin gespannt, was Deine Nähkursleitung dazu sagt. Im verlinkten Thread funktionieren leider wieder nicht alle Links. Parallel dazu bin ich auf den Workshop von Burda für den flachen Po gestoßen klick- ist das eine Fisheye-Lösung? Ich halte meinen Hintern ja für flach, Heike verneint das aber - glaube ich mich zu erinnern. Im Gegensatz zu ihrem Hinterteil ist meiner aber definitiv flach :D

 

Lachende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drehe das schon die ganze Zeit im Kopf, wie man das ändern könnte, aber immer wirkt sich in meiner Vorstellung alles auf die Seitennähte aus :confused:. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass ich nach wie vor von Konstruktion keine Ahnung habe (apropos, Monika, hättest Du nicht eine Idee?).

Nicht wirklich, ich bin da nicht so pingelig ;) wenn man keine Stehhose oder Puppenkleider produzieren will ist ein bisschen mehr Luft hie und da und ein paar Fältchen da und dort durchaus ok und der Bequemlichkeit förderlich. :cool:

Jeans Konstruktion ist nur Malen nach Zahlen, mach ich ca. 1 - 2 mal im Jahr fürs Kind und das letzte Quentchen Passform wird da schlicht ignoriert, sie mag eh keine engen Hosen, sind zu kompliziert zum Anziehen.

Und für mich näh ich 2 - 3 getestete und angepasste Diana Schnitte, zuletzt eigentlich nur einen :D wobei sich die Anpassung auf den bitte nicht hinten abstehenden Bund bezieht und die Länge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

Ich lese hier die ganze Zeit leise mit und bewundere das was du bis jetzt geschafft hast. Die Sachen sind wunderschön geworden.

Bei den Hosen hatte ich bis jetzt auch immer das gleiche Problem. Die Fertigschnitte sind auf eine normale Gesäßform konstruiert und die haben nur die wenigsten von uns. Irgendwann habe ich mir ein Maßschnitt nach dem Schnittkonstruktion Buch von Europa Lehrmittel gemacht. Die unterscheiden 3 Gesäß Formen:Normales , flaches und starkes.

Den ersten Schnitt habe ich für eine normale Gesäßform gemacht und hatte immer noch die Falten hinten. Dann habe ich festgestellt dass ich eher eine flache Form habe. Durch die verschiedene Gesäßformen sieht die Gesäßnaht auch anders aus, und das wirkt sich auf die Falten hinten aus. Als ich das berücksichtigt habe, war das Ergebnis fast optimal.

Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen weiter, nur bei Der Hose wirst du nicht mehr viel ändern können, vielleicht bei der nächsten:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ich hab noch was gefunden, nicht unbedingt Jeans, aber Hosen Anpassungen: HIER, HIER. Und diese Seite habe ich gesucht, auch wenn die Dame schreibt es war nicht der Weisheit letzter Schluss :D

 

Das ist eine allgemeine Anpassung-Pinterest-Sammlung

 

Jetzt muss ich aber weiter. Trotzdem noch danke Katja. Ich habe über diese Pinterest-Sammlung wieder jede Menge interessanter weiterer Seiten gefunden :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, Nelli! :hug: Das bestärkt meinen Verdacht, dass ich mich mit der Anpassung für den flachen Po beschäftigen muss. Da scheint es mehrere Ansätze zu geben, wenn ich das auf die Schnelle richtig überblicke. Hab ich also wieder was zum recherchieren :)

 

Andrea, das ist ja reichlich Lesefutter, danke!

 

Ich hab einfach zuwenig Zeit, ich würd' mich so gern jetzt mit der Hose beschäftigen - stattdessen habe ich mir mit den notwendigen Änderungen für Tochters Kleid fast das Gehirn gebrochen :rolleyes:

 

Aber es könnte was werden. Sie hat das Probekleid aufgetrennt und ich werde daraus die neuen Teile wieder zuschneiden. Ich muss nochmal zu Ikea, ist keine Ditte mehr da :rolleyes:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...