Vero83 Posted February 28, 2015 Share Posted February 28, 2015 Hallo zusammen, ich benötige endlich eine neue eigene Nähmaschine. Bis vor 3 Jahren hab ich die alte Nähmaschine meiner Uroma benutzt. Nachdem diese ihren Geist nach fast 50 Jahren aufgegeben hat, hab ich mir die Pfaff 219 meiner Mama "geliehen". Nun will sie sie aber wirklich wieder zurück und ich muss mir eine neue Maschine kaufen. Ich bin nun hin- und hergerissen, welche Marke und Maschine. Mein Budget liegt bei ca. 1000€. Ich hab schon die Bernina B330 und die Pfaff ambition 1.0 probegenäht. Ich war mit beiden soweit zufrieden, was mir bei Pfaff nicht so gefällt, dass sie größtenteils aus Plastik ist. Nun hat mir eine Freundin die W6 N5000 empfohlen. Für die Leistungen von der ist der Preis natürlich knaller. Die Frage, ob das dann auch so qualitative Ware ist... Leider kann ich die nirgends probenähen, da es nur ein online-Handel ist, was ich nicht so gern mag. Hab lieber einen Laden, wo ich im Notfall hingehen kann. Allerdings knapp 500€ Preisunterschied ist schon nicht zu verachten... Hat jemand von euch schon Erfahrungen oder hilfreiche Tips? Bin da nun echt unschlüssig... Liebe Grüße Vero Link to comment Share on other sites More sharing options...
mickymaus123 Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. Zu den von Dir genannten Maschinen kann ich Dir nicht viel sagen. Die Bernina hat, soviel ich weiß, keinen verstellbaren Nähfußdruck. Von den W6 Maschinen hört man immer wieder gutes, ich würde mir aber keine Maschine kaufen, die ich vorher nicht testen kann. Kunststoff findest Du Heute bei fast allen Maschinen. Bei dem von Dir genannten Budget gibt es sicherlich noch einige andere Modelle, die Du Dir ansehen könntest. Hast Du schon einmal bei Janome oder Elna geguckt? Ich selber habe mir vor kurzem die Skyline S5 gekauft und bin bisher mehr als zufrieden. Auch die DC 7100, die ich mal hier für das Forum ausführlich getestet habe, finde ich eine sehr schöne Maschine. Allerdings sollte ich fairerweise gleich dazu sagen, dass ich ein absoluter Janome-Fan bin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Devil's Dance Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 "Probenähen" wird m.E. überbewertet ... Wenn du 'ne Waschmaschine kaufst, wäscht du ja auch nicht probe ... Wenn dir einer 'ne Maschine schenken würde, würdest du dich mit positiven Gedanken daransetzen und sie toll finden ... Ich hab noch nie probegenäht und war immer glücklich - gewechselt hab ich jeweils nur wg. (völlig unnötiger, aber interessanter ) Upgrades ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Romina2 Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 Ich sehe das so wie Devil's Dance. Ich habe u.A. die W6 5000 und bin damit zufrieden. Die W6 hat allerdings auch keinen verstellbaren Füßchendruck, allerdings war mir das beim Kauf bewußt und darauf lege ich persönlich auch keinen besonderen Wert. Das ist natürlich Ansichtsache. Ich habe auch eine Maschine, die diese Funktion hat aber ich nutze sie eigentlich nie. Bei W6 hast du auch ein Rückgaberecht, weil es ja ein Onlinekauf ist, falls dir die Maschine nicht gefällt. Zu den anderen Maschinen kann ich dir leider nichts sagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
charliebrown Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 "Probenähen" wird m.E. überbewertet ... Wenn du 'ne Waschmaschine kaufst, wäscht du ja auch nicht probe ... Aber ein Auto wirst du wohl schon probefahren;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 "Probenähen" wird m.E. überbewertet ... Wenn du 'ne Waschmaschine kaufst, wäscht du ja auch nicht probe ... Ja, aber vor der Waschmaschine stehst du pro Waschgang vielleicht 20 Sekunden und brauchst fünf Handgriffe... (Tür auf, Wäsche rein, Tür zu, Waschpulverfach befüllen, Starten) Das ganze je nach Familiengröße zwischen einmal die Woche und zwei Mal pro Tag (was dann immer noch nur zwei Minuten für die Bedienung ausmacht). Wenn die Bedienung dann umständlich ist... nun gut, kann man damit leben. Abgesehen davon, daß die Bedienoptionen einer Waschmaschine deutlich beschränkter sind, als einer Nähmaschine. Bei einer Nähmaschine bedienst du sie hingegen mehr oder weniger ununterbrochen, wenn du davor sitzt. (Sprich die werkelt nicht zwei Zimmer weiter vor sich hin.) Wenn da was umständlich ist... kannst du dich jede einzelne Nähminute darüber ärgern. Abgesehen davon, daß die Waschleistung unterschiedlicher Waschmaschinen deutlich weniger voneinander abweicht, als die Nähleistung unterschiedlicher Nähmaschinen. Nähmaschinenkauf ist mehr wie Autokauf... und zumindest ich würde das nicht ohne Probefahrt kaufen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
stoffmadame Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 Von mir auch herzlich willkommen hier Ich finde die Auswahl deiner Maschinen interessant: Du hast die teuersten und die günstigste Firma im Konzept. Da fehlen mir wirklich auch die "mittleren" Maschinen, wie die von Janome und Elna. Lies dich mal ein bisschen hier durchs Forum, zB die Elna 520 oder die Janome 5200 (da kommt aber eine Nachfolgerin) Und hast du Marions Anleitung zum Nähmschinenkauf gelesen? Um erstmal klar zu bekommen, welcher Typ du bist. Viel Spaß und Erfolg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Devil's Dance Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 (edited) Aber ein Auto wirst du wohl schon probefahren;) ...ich geb's zu: ich habe Autos auch immer ohne Probefahrt gekauft .... Mein erster Job nach dem Studium sah so aus, dass ich jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit kam, irgendein Auto zugewiesen bekam (vom "antiken" Moskwitsch 407 bis zum damals in der DDR topaktuellen Dacia oder Polski Fiat) um die Jungrinderbestände im Bezirk Rostock zwecks Bonitur aufzusuchen. Mir isses völlig wurscht - ich kann jedes Auto fahren - ich suche es genau wie die NäMa nach Ausstattung und Preis aus und los gehts ...ach ja, W6: eine Bekannte von mir (keine Nähanfängerin) hat ihre alte, verschlissene DDR-Maschine in den Ruhestand geschickt und sich die W6 N3000 schicken lassen - sie ist sehr zufrieden ! Edited March 1, 2015 by Devil's Dance Link to comment Share on other sites More sharing options...
stoffmadame Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 Wow, DD, das klingt ja cool! Sehr beeindruckend Ich vermute mal, dass solche umfassenden Erfahrungen eher selten sind. Aber es muss wohl jede/r selbst rausfinden, welcher Typ er/sie ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leviathan Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 (edited) Aber ein Auto wirst du wohl schon probefahren;) Und wenn ich nicht Probe-gefahren wäre: den musste ich haben. (Probefahrt war nur weil Herzbube noch nicht ganz weichgeklopft war) Mit der Nähmaschine war es genau so: Lieblingsmarke, Ausstattung & Preisrahmen ok = fertig Grüßle Leviathan Edited March 1, 2015 by Leviathan Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisue Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 Ich besitze ja kein Auto und wenn ich fahre, dann ein geliehenes oder ein gemietetes. Bei beidem nehme ich das, was ich kriege. Sollte ich mir aber je eines kaufen, dann würde ich wahrscheinlich schon probefahren, denn manches ist einem doch unsympathischer als anderes und nicht immer geben die Eigenschaften schon ein bestimmtes Modell deutlich vor, sondern eher eine Reihe von Modellen. Bei Nähmaschinen ist es so, daß mir auch einige sympathischer als andere sind. Beispielsweise ist mir Pfaff dank natürlich nicht repräsentativer Vorerfahrungen eher unsympathisch, aber würde ich jetzt bei einem Gewinnspiel eine Pfaffmaschine gewinnen, würde ich sie wohl nicht ablehnen oder nach Erhalt stracks in Zahlung geben. Beim Kauf hingegen müßten sie sich in ihren Eigenschaften schon deutlich gegenüber vergleichbaren Modellen hervortun, damit der Sympathiefaktor eine untergeordnete Rolle spielt. Natürlich gewöhnt man sich an vieles, wenn die Maschine tut, was sie soll, aber eine Maschine, die einem sympathisch ist, deren Handhabung einem liegt ist doch einfach viel netter als eine, bei der man erst einen Nervfaktor überwinden muß. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leviathan Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 .... genau deswegen die Kiste mit der Lieblingsmarke: was man gewöhnt ist ist man gewöhnt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisue Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 Hmm, ich nähe auf eine sehr einfachen Husqvarna, die ich mir gekauft habe, nachdem ich meiner Mutter ihre alte, gute Husqvarna nicht abschwatzen konnte. (Man hatte mir damals für mein kleines Budget Singer und Husqvarna angeboten und die Singer war schnell raus und es ist die Husqvarna geworden). Sollte ich jetzt auf eine größereMaschine umsteigen, würde ich wahrscheinlich die Marke wechseln müssen, den Husqvarnas werden meiner Meinung nach erst im sehr hochpreisigen Bereich wieder interessant im Vergleich zu anderen Marken. Im Falle der Ausgangsfragestellerin ist das Problem, daß sie bisher mit einer alten Pfaff genäht hat, sie die neue Pfaff durchaus mag von der Handhabung her, sie ihr aber zu viel Plastik hat. Wieviel Plastik tolerabel ist und welche Art Kunststoff für welche Bauteile in Ordnung ist, ist durchaus diskutabel, aber wenn es für die Threadstarterin äußerst unsympathisch ist... ...siehe oben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mickymaus123 Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 .... genau deswegen die Kiste mit der Lieblingsmarke: was man gewöhnt ist ist man gewöhnt! Also ich finde, dass es selbst bei ein und derselben Marke sehr große Unterschiede gibt, was die Bedienung betrifft. Das eine gefällt mir, das andere eben nicht so gut. Daher käme für mich die Anschaffung einer Maschine ohne Probenähen nicht in Frage. Das da jeder eine andere Meinung hat, ist ja völlig okay. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 (Ich kann auch jedes Auto fahren, nur wenn ich mein Geld dafür hinlege und das für länger als ein paar Wochen (Mietwagen), dann bin ich da doch etwas anspruchsvoller. ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Devil's Dance Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 ...ein Auto ist für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand - nachdem ich beruflich einige hunderttausend km unter den Rädern hatte, fahr ich heute nur noch, wenn ich muss. Ich wollte wg. Kniearthrose des GöGa 'n SUV, weil man höher darin sitzt - und Nissan hatte mit dem Qashqai das günstigste Angebot - wenn es Ford, Toyota oder Audi gewesen wär - auch gut ... (Audi hätte ich allerdings ungern genommen - das hat für mich so'n Gerhard-Schröder-Image !) Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 ...ein Auto ist für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand - Genau, und deswegen will ich möglichst wenig über seinen Funktionen oder Nicht-Funktionen nachdenken. (Und weder Scheuerstellen vom Gurt am Hals bekommen noch Rückenschmerzen, wenn ich länger als 10 Minuten drin sitze.... Wobei ich zugebe, daß ich eher zufällig drauf gestoßen bin, daß es in dem Bereich dann doch relativ markentypische Unterschiede gibt. Wie gesagt... wenn es um mein Geld geht, dann soll es meinen Spezifikationen entsprechen. Nenn mich geizig... ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eboli Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 Die Bernina hat, soviel ich weiß, keinen verstellbaren Nähfußdruck.[\QUOTE] Hat sie schon, wenn man sie aufmacht, aber den braucht sie nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mickymaus123 Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 Die Bernina hat, soviel ich weiß, keinen verstellbaren Nähfußdruck.[\QUOTE] Hat sie schon, wenn man sie aufmacht, aber den braucht sie nicht. Was meinst Du mit "wenn man sie aufmacht"? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vero83 Posted March 9, 2015 Author Share Posted March 9, 2015 Hallo zusammen, herzlichen Dank für eure Antworten. Ich hab mich nun gegen W6 entschieden, denn nur Internet und keinerlei persönliche Anlaufstellen ist nichts für mich. Ich brauch einfach einen Laden, wo ich im Notfall hingehen kann. Ob Pfaff oder Bernina, da werd ich noch ein bissl testen und "probenähen" @mickymaus123: Was meinstest du mit aufmachen??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mickymaus123 Posted March 9, 2015 Share Posted March 9, 2015 @mickymaus123: Was meinstest du mit aufmachen??? Die Aussage war nicht von mir, ich habe auch nur nachgefragt, was damit gemeint ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nz2005 Posted March 9, 2015 Share Posted March 9, 2015 Hab mich nun nicht damit beschäftigt, was die von Dir ins Auge gefassten Nähmaschinen können oder auch nicht. Aber bei Deinem Budget: hast Du Dir die (allerdings noch nicht auf dem Markt befindliche) Elna eXcellence 680 schon mal angeschaut? Man bekommt sie zwar noch nicht, aber die Händler haben sie schon als Vorführmodell (meiner zumindest). Ich finde sie toll, vor allem für einen Preis von 999,- EUR! LG, nz2005 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Susi75 Posted March 10, 2015 Share Posted March 10, 2015 Also ich würde Bernina nehmen , hatte eine Pfaff, sie hat toll genäht, aber das Nähgeräusch war für mich ein Wahnsinn (ist mir echt auf die Nerven gegangen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts