Joyo Posted February 28, 2015 Share Posted February 28, 2015 Hallo zusammen, ich habe über die Suche nichts gefunden. Falls es diese Frage schon mal gab, bin ich über einen Hinweis dankbar. Bisher nähe ich mit Gütermann Allesnäher-Garn. Ein deutlich günstigeres Garn ist das Troja Nähgarn. Gibt es in Baumwolle und Polyester. Hat jemand Erfahrung mit diesem günstigen Garn? Handelt es sich dabei auch um ein qualitativ gute Garn? lg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joyo Posted February 28, 2015 Author Share Posted February 28, 2015 Meine Frage hat sich erledigt. Über die Suche hier im Forum habe ich nichts gefunden. Aber über google-Suche kam ich dann hier bei hobbyschneiderin24 in den richtigen Tread. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Irrlicht Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 Ich schreibe trotzdem mal was dazu . Ich naehe auch viel mit Troja (ausser mit meiner Overlock) und ich wuerde es als qualitatives Mittelmass bewerten. Im Vergleich zum Guetermann schneidet zumindest das Polygarn bescheiden ab, weil es wesentlich staerker fusselt als das oben genannte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joyo Posted March 1, 2015 Author Share Posted March 1, 2015 Danke für die Info, Irrlicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoffmaus Posted March 3, 2015 Share Posted March 3, 2015 Ich benutze sehr viel Troja Nähgarn und bin zufrieden damit. Keine Beanstandungen. Unser Stoffladen hat auch eine gute Farbauswahl. Wenn es dann doch mal eine andere Farbe sein muß, nehme ich natürlich auch Gütermann/Amann. Bei hohem Garnverbrauch ist mir das aber zu teuer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Immi Meyer Posted March 3, 2015 Share Posted March 3, 2015 Auch ich benutze schon sei vielen Jahren das Troja-Garn und finde es eine super Alternative zu den viel teureren Fäden. Allerdings muss ich Joyo zustimmen dass das Troja-Polyesther Garn fusselt. Mir ist das besonders an einem Rollsaum aufgefallen den ich einmal mit der Overlock nähte. Troja verwende ich deshalb für alle Nähte die unsichtbar bleiben. Fürs Absteppen usw. verwende ich hochpreisigeres Garn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted March 3, 2015 Share Posted March 3, 2015 Ich habe das auch lange verwendet, ohne daß mir Nähte gerissen wären oder die Maschinen Schäden davon getragen hätten. Es ist ein Garn, das in Ordnung ist und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Inzwischen bin ich auf Alterfil umgestiegen, das produziert sehr wenig Abrieb und ich muß meine Maschine nur noch selten sauber machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted March 3, 2015 Share Posted March 3, 2015 Kleine Anmerkung: Unabhängig von der Qualität benutzt man zum Nähen idR das Polyester-Garn; das ist reißfester als Baumwolle... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts