Jump to content

Partner

Hat Flanell immer einen Strich?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen mittelgrauen Stoff mit hohem Wollanteil, den ich als Flanell beschreiben würde. Und jetzt rätsele ich herum, ob ich da beim Zuschneiden auf den Strich achten muss. Wenn ich mit der Hand drüber fahre, fühlt sich das in beide Richtungen ziemlich gleich an. Der Knackpunkt dabei ist, dass ich knapp 1,5 m habe, das reicht für einen A-Linie-Midi-Rock mit 4 Bahnen nur, wenn ich die Bahnen versetzt gegen den Strich zuschneide. Der gleiche Rock knielang käme mit dem Strich ziemlich genau hin.

Gibt es da Tricks, wie ich den Stoff genauer untersuchen kann? - Ich wäre mir beim Zuschneiden schon gerne sicher, dass die Stoffbahnen nachher nicht unerschiedlich hell wirken, das würde sonst an den Seitennähten nicht so toll aussehen.....

LG

gundi

Werbung:
  • Replies 6
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• gundi2

3

• 3kids

2

• nowak

1

• ju_wien

1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Also normalerweise hat er einen Strich, ja.

Du kannst zumindest mal den Stoff so falten, daß "gegenläufige" Stoffbahnen genau nebeneinander liegen und das unter verschiedenen Lichtverhältnissen betrachten, ob da wirklich kein Unterschied zu sehen ist.

Du kannst zumindest mal den Stoff so falten, daß "gegenläufige" Stoffbahnen genau nebeneinander liegen und das unter verschiedenen Lichtverhältnissen betrachten, ob da wirklich kein Unterschied zu sehen ist.

Danke, Marion, das war mal wieder zu logisch für mich.....

Ich habe da jetzt mal gründlich rumprobiert und dabei festgestellt, das es bei der Farbe wohl definitv keinen Unterschied gibt, allerdings hat der Stoff doch einen leichten Strich.

Und dann habe ich beschlossen, damit zu leben;) und doch den längeren Rock zuzuschneiden, denn für einen warmen Winterrock erscheint mir das die bessere Lösung für mich. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was ich da mache.....

LG

gundi

Ih würde dann so schneiden, dass die mit alle vorn sind und die gegen alle hinten - verstehst Du, was ich meine?

Also vordere Mitte an den Bruch, daneben das hintere Seitenteil anders rum, das sieltiche Vorderteil wieder wie die Mitte und das Mittlere hinten wie die Seite hinten.

Von der Seite guckt man nicht so genau hn und außerdem ist das der Arm, der viel in BEwegung ist un den Blick auf sich zieht.

LG Rita

Ich würde dann so schneiden, dass die mit alle vorn sind und die gegen alle hinten - verstehst Du, was ich meine?

Hallo,

genau so habe ich das eben gemacht:). Das Teil hat ja nur 4 Bahnen, der wird schnell fertig.

Lg

gundi

du könntest auch aus der not eine tugend machen und die teilungsnähte mit borten verzieren. dann sind die unterschiedlichen strichrichtungen durch die borten getrennt.