Jump to content

Partner

Kayser 47 Auslösescheibe lässt sich nicht mehr ans Handrad 20 feststellen...

nähtante13

Recommended Posts

Hallo an alle

Habe dummerweise die Schraube des Handrades gelöst, so dass jetzt nur noch das Spulen problemlos geht aber die Auslösescheibe sich nicht mehr mit dem Handrad zusammen festdrehen lässt und sich somit die Nadel nicht mehr rauf und runter bewegt. Das Handrad aussen greift nicht die "Kurbelwelle" (???) nur das Innenrad (Auslösescheibe?) greift diese. Nehme an, es ist eine Sache des richtigen Zusammenschraubens?

Dieses Problem habe ich schgon mehrfach gelesen u.a. bei der Pfaff 362 sogar bebildert. Leider kann ich diese Erkenntnisse auf meine Kayser 47 nicht anwenden.:(

Anbei Bilder meiner aufgeschraubten Maschine, weder Handrad noch Feststellscheibe lassen sich bisher abmontieren. 1. Bild Innenseite Handrad mit greifendem Zahnriemen, 2. Bild Aussenseite Handrad (mit aufgeschraubtem Schraubenloch).

20150223_110902.jpg.c88260480aaec3b762553ac27e6a167f.jpg

20150223_110824.jpg.7b77cd325ada88c9f0f3dbc3651ba171.jpg

Darüberhinaus habe ich sie nun 1 Jahr lang nicht benutzt, da sie sich schwerfällig bewegen lässt, nehme ich an sie ist verharzt. Was kann ich nun selbst tun?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :D

Beste Grüsse

Christine

• 2 weeks later...
Werbung:
  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• nähtante13

4

• josef

2

sd15.gif

du hast das mit der 260 und 360 wegen der handradauslösung ja schon gefunden

hier ist es ganz ähnlich

aber anstelle der silbernen "Schraube" hast du hier einen Knebelgriff

zur Arretierung fehlt dir hier eine schraube

1222456507_kayser47.jpg.d076e5f7d3f42e7fdf7ae9e41e3c6966.jpg

Lieber Josef

Ganz so einfach ist es nicht. Das ist nur ein Foto ohne Schraube.

Ich habe diverse Male die Schraube wieder reingeschraubt mit dem Ergebnis. Dass sich das Innenrad nicht mehr mit dem Aussenrad festdrehen lässt -> Folge:

Nadel bewegt sich nicht bzw. Handrad aussen greift nicht die (nehme an sie könnte so heissen) "Antriebswelle - nur das Innenrad, das sich leider nicht mit dem Aussenrad feststellen lässt. Vielleicht habe ich eine Feder durchs aufschrauben gelöst oder die Schraube muss an einer ganz bestimmten Stelle festgelstellt werden oder es ist irgendein Mechanismus :confused:

Zum besseren Bild machen:

Anbei die Bedienungsanleitung S.6 dreht sich ums Handrad

PDF_Kayser+45+u.+47.pdf

Die Auslösescheibe lässt sich nicht mehr nach hinten festdrehen :(

Schöne Grüsse

aus dem trüben Zürich:)

Tätärätä Tätäääää

Sie geht wieder. Habs geschafft!

Was war passiert:

Die Auslösescheibe, wird in das Handrad reingeschraubt. Kann man von Aussen nicht erkennen, da man nur auf schwarze Plastik schaut. Bei jeder Nähmaschine wohl ein bischen anders anders aber doch ähnlich. Nachdem ich es nach zig mal drehen weder auf noch zu bekommen hatte, ging es plötzlich: es war halb abgedreht und ich konnte es tatsächlich abschrauben, um es dann wieder ordentlich zusammenzuschrauben....UND SIE FUNKTIONIERT WIEDER WIE ZUVOR tralala

Gewusst wie...

gut, dass ich nicht aufgegeben habe - Dank diesem Forum und keiner Angst vor Mechanik!

Die Welt ist wieder schön :hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug:

Tätärätä Tätäääää

Sie geht wieder. Habs geschafft!

Was war passiert:

Die Auslösescheibe, wird in das Handrad reingeschraubt. Kann man von Aussen nicht erkennen, da man nur auf schwarze Plastik schaut. Bei jeder Nähmaschine wohl ein bischen anders anders aber doch ähnlich. Nachdem ich es nach zig mal drehen weder auf noch zu bekommen hatte, ging es plötzlich: es war halb abgedreht und ich konnte es tatsächlich abschrauben, um es dann wieder ordentlich zusammenzuschrauben....UND SIE FUNKTIONIERT WIEDER WIE ZUVOR tralala

Gewusst wie...

gut, dass ich nicht aufgegeben habe - Dank diesem Forum und keiner Angst vor Mechanik!

Die Welt ist wieder schön :hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug:

sd15.gif

sag ich doch ...

Nochmals grosses Lob an dieses Forum und vor allem die lieben Tüfftler und Mechaniker, die mit Rat zur Seite stehen. Ich habe auch gemerkt, allein die Problemdarstellung ist nicht ganz einfach - vor allem wenn man Leihe ist!

:):):):)