trixiek Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Um mit Bodo Bach zu sprechen: Isch hätt da mal gern ä Problem. Die beste Schwiegermutter der Welt hat mir ein sündhaft teures Stück Seide geschenkt, das zu einer Tunika werden soll. Den genauen Fachbegriff für die Seide kenne ich leider nicht. Hauchdünn, eine Seite sehr glatt und glänzend und querelastisch. Der ausgesuchte Schnitt ist sehr einfach, eine Nahtprobe fiel auch zufriedenstellend aus. Aber wie versäubere ich die Nähte? Es geht nur um die Schulternähte und Seitennähte. Speziell die Seitennähte sind mein Problem. Die Ärmel sind angeschnitten und gehen in einer Rundung in die Seitennaht über. Wie gehe ich da am besten vor? Normaler Zickzack oder Overlockstich fällt aus, weil ich den mit dem hauchdünnen Stoff nicht gleichmäßig hinbekomme. Oder hilft es viel mit der Fadenspannung zu experimentieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bineffm Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Kappnaht / französische Naht? Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
trixiek Posted February 16, 2015 Author Share Posted February 16, 2015 daran dacht ich auch ...aber wie mach ich das mit der Rundung zwischen Ärmel und Seite? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ika Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Babynaht nach Claire Schaeffer! Nachzulesen bei sew'n'sushi, sewing secrets, Nähte/Säume http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/sewingssecrets.htm Link to comment Share on other sites More sharing options...
ju_wien Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 oder in der rundung die nahtzugaben zurück schneiden und mit der hand umschlingen (umstechen). wird noch weicher als die schmalste französische naht oder kappnaht. noch ein paar vorschläge siehe kunder, hier Viele Anfängerfragen - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum Link to comment Share on other sites More sharing options...
trixiek Posted February 16, 2015 Author Share Posted February 16, 2015 Die Restseide würde auch ausreichen um die Nahtzugaben einzufassen. Wäre das sinnvoll? Danke für die Links. Ich sehe mich dann doch schon das Ganze mit der Hand machen. Die Rundung mit einer doppelten Naht...das behagt mir irgendwie nicht. Ich fürchte das bekomme ich nicht so sauber hin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Hallo, wenn du die NZ einfasst (das nennt man Hongkong-Naht, oder?), brauchst du wegen der Rundung ein Schrägband; das legt sich dann auch weich um die Kurven. Und die Breite der NZ kannst du dann ja auch noch anpassen. Liebe Grüße Kerstin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Romina2 Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Ich glaube ich würde es mit der Hand umstechen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted February 16, 2015 Share Posted February 16, 2015 Ich würde eine Kappnaht machen, die stabilisiert gerade unter dem Arm auch etwas gegen Ausreißen. Wenn man die nicht zu breit macht, sollte das auch kein Problem sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
trixiek Posted March 16, 2015 Author Share Posted March 16, 2015 (edited) Es hat wieder einmal etwas gedauert, bis ich mit diesem Projekt weitermachen konnte. Ich habe mich für die Hongkong-Verarbeitung entschieden. Das Innenleben des Seidenshirts sieht jetzt so aus. Das fertige Shirt ist hier http://https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/81917/title/seidenshirt/cat/1819 zu sehen. Danke an alle, die mir Vorschlägen weitergeholfen haben. Edited March 16, 2015 by trixiek Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted March 16, 2015 Share Posted March 16, 2015 sehr schön geworden das Shirt, die Innenverarbeitung gefällt mir gut. liebe Grüße Lehrling Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts