Caroli Posted February 15, 2015 Share Posted February 15, 2015 Hallo, bisher musste ich Schnitte nur wegen meines kurzen Oberkörpers verändern. Seit einiger Zeit passten die selbstgenähten Oberteile nicht mehr so recht. Jetzt bin ich drauf gekommen warum das so ist. Die Oberweite ist "gewachsen" und entspricht nun nicht mehr der für meine Kleidergröße typischen Oberweite. Eine FBA musste her, Probestück genäht und siehe da, passt alles wieder. Nun meine Frage: Was ändere ich am Schnitt zuerst? Brustweite oder Oberkörperlänge? Oder ist das egal? Danke für eure Hilfe und viele Grüße Caroline Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted February 15, 2015 Share Posted February 15, 2015 Also ich mache in der Regel erst die Längenänderungen und dann die Weitenänderungen. (Die Logik dahinter: Erst wenn die Länge stimmt, also der Brustpunkt auf Brusthöhe ist, Kleidtaille und natürliche Taille übereinstimmen und Hüftlinie auf der Hüfte des Körpers sitzt, kann man entscheiden, wie viel Weite da dann rein muß.) Wobei es dann auf die Änderungspunkte ankommt. Ich ändere die Länge knapp oberhalb der Taille, das interferiert meist nicht so sehr mit der FBA. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caroli Posted February 15, 2015 Author Share Posted February 15, 2015 Logisch! Danke Marion, du hast vollkommen recht. Ich muss für mich 1 cm auf Höhe der Armausschnitte und 2 cm unterhalb der Brust (gesamt 3 cm) wegnehmen. Da ist es natürlich sinnvoll, erst die Oberkörperkürzung zu machen, da sich durch die Kürzung bei den Armausschnitten der Brustpunkt verschiebt. Herzlichen Dank für deine Hilfe. Viele Grüße Caroline Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted February 15, 2015 Share Posted February 15, 2015 Bitte, gern geschehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts