Silberchen Posted February 13, 2015 Share Posted February 13, 2015 Hallo, Ihr Lieben, Ich nähe seit ca. 25 Jahren - alle fünf bis zehn Jahre mal. Vor ein paar Monaten hat es sich mich aber ernsthafter erwischt, und ich habe deutlich mehr genäht. Mein Schätzchen ist eine Singer Magic 9, die Mitte der 1980er gebaut wurde. Manchmal liebe ich sie heiß und innig, heute habe ich ihr wieder mit einem Freiflug aus dem Fenster gedroht. Das Problem: Immer wieder habe ich beim Nähen Schlaufen unter dem Nähstück. Manchmal passiert das, wenn der Faden bei der Oberfadenspannung aus dem Spanner rutscht. Manchmal passiert das einfach so. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass die Schlaufen entstehen/schlimmer werden, wenn ich schneller nähe. Ganz langsam wird die Naht halbwegs schön, wenn ich Gas gebe, werden die Schlaufen 5-7mm lang. Hat jemand sowas schon gehört? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bineffm Posted February 13, 2015 Share Posted February 13, 2015 Mach mal Tests mit unterschiedlichen Farben für Ober- und Unterfaden. Dabei wirst Du vermutlich feststellen, dass die Schlaufen auf der Stoffunterseite in Wirklichkeit ein zuviel an Oberfaden sind. Sprich - irgendwie rutscht der Oberfaden bei schnellen Nähen aus der Spannung raus. Wenn das so ist - dann mach die Maschine mal zwischen den Spannungsscheiben ordentlich sauber - geht mit Zahnseide relativ gut... Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silberchen Posted February 13, 2015 Author Share Posted February 13, 2015 Zahnseide, das klingt gut. Das passt auch zu dem Phänomen, dass das Drehen an der Oberfadenspannung nicht besonders viel Unterschied ergibt - wenn das da dreckig drin ist... Ich probier es gleich mal aus... moment... einen Moment noch... gleich... Lass dich abknutschen! a) Es war tatsächlich der Oberfaden, und b) Die Zahnseidenkur hat geholfen! DANKE!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted February 13, 2015 Share Posted February 13, 2015 Mach mal Tests mit unterschiedlichen Farben für Ober- und Unterfaden. Dabei wirst Du vermutlich feststellen, dass die Schlaufen auf der Stoffunterseite in Wirklichkeit ein zuviel an Oberfaden sind. Sprich - irgendwie rutscht der Oberfaden bei schnellen Nähen aus der Spannung raus. Wenn das so ist - dann mach die Maschine mal zwischen den Spannungsscheiben ordentlich sauber - geht mit Zahnseide relativ gut... Sabine und zusätzlich mal die Garnrollen andersrum draufstecken und ein Tröpfchen öl zwischen die gleitstellen des greifers geben Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts