Inaya Posted February 12, 2015 Share Posted February 12, 2015 Hallo zusammen, vielleicht kann mir irgendwer helfen: Ich habe seit 4 Jahren eine Overlock von Aldi und habe sie wirklich sehr viel genutzt. Leider zickt sie mittlerweile etwas rum und eine Nadel in der Stichplatte ist abgebrochen. Zudem ist sie auch sehr laut. Also bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschine. Ich war auch schon in einem Fachgeschäft, wo man mir die Bernina 800 DL und die Elna 664 (?) Pro auf den Tisch gestellt hat. Die waren auch wirklich deutlich leiser als meine Maschine, aber mir kamen die Nähfüße extrem riesig vor. Ich hatte auch etwas Stoff dabei, wo ich schonmal einen recht kurvigen Einsatz genäht hatte und die Verkäuferin meinte sowas könnte man mit den Maschinen nicht machen. Nur wenn das der Fall ist, hätte die neue Maschine keinen Wert für mich. Deshalb die Frage: Wie breit sind die Nähfüße denn so bei den Maschinen? Und wie groß ist der Abstand zwischen Messer und Nadeln? Ich kann solche Informationen im Internet leider nicht finden... Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jenny8008 Posted February 12, 2015 Share Posted February 12, 2015 Hallo Inaya, für was benötigst Du den schmalen Nähfuß, bzw. was möchtest Du mit der Overlock machen? Falls es um Kurven geht, das hängt nicht von der Breite des Nähfußes ab sondern vom Abstand vom Messer zu den Nadeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted February 12, 2015 Share Posted February 12, 2015 Hm, ich finde den Nähfuß an meiner Bernina 800 eigentlich nicht besonders breit... länger ist er, aber eigentlich nicht breiter als die an der NähMa. Ich weiß jetzt gar nicht, ob es für die Ovi auch einen Klarsichtfuß gibt; ich nehme an, es geht dir um den besseren Überblick beim Nähen? Wobei man allerdings beim Nähen generell nicht auf den Bereich der Nadeln gucken sollte, der ja vom Fuß meist verdeckt wird, sondern auf die Führungslinien, die vorne am Fuß dran sind oder die seitlichen. Sonst kommt es leichter dazu, dass man überkorrigiert. Jedenfalls könntest du ja mal gucken, ob und welche anderen Füße es für die Teile noch gibt, auf den Hersteller-Websites. Dass man mit der Ovi nicht um Kurven nähen kann, ist allerdings Blödsinn. Man kann den Stoff in gewissen Maßen vorsichtig führen, genau wie bei der NähMa auch, und man kann einfach den Stoff vorher so legen, dass die Nahtkante möglichst gerade ist. Dazu gibt es einiges in den Ovi-Büchern zu lesen... Liebe Grüße, Kerstin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Devil's Dance Posted February 12, 2015 Share Posted February 12, 2015 ...bei der neuen Ovi von Juki kann man den Messer-Abstand verstellen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted February 12, 2015 Share Posted February 12, 2015 ...bei der neuen Ovi von Juki kann man den Messer-Abstand verstellen ... Den Abstand zwischen Messer und Nadel?? Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emaranda Posted February 12, 2015 Share Posted February 12, 2015 Bei der Bernina kann man den Messerabstand auch verstellen. Bei der Bernina ist der Nähfuß schmaler als der Standartnähfuß meiner Nähmaschine, es kommt immer darauf an, mit was man vergleicht. Und wie schon erwähnt, kann man mit einer Ovi auch Kurven nähen, alles eine Sache der Übung und/oder Stoffführung. Ich verstehe allerdings auch nicht so ganz, was mit den Einsätzen gemeint ist. Bei sehr kniffligen Rundungen, bei denen zwei Stofflagen zusammengefügt werden sollen, näht man diese idealerweise erst mit der Nähmaschine zusammen und versäubert anschließend mit der Overlock. Viele Grüße, Ulrike Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted February 12, 2015 Share Posted February 12, 2015 Bei der Bernina kann man den Messerabstand auch verstellen. Den Messerabstand quer (Schnittbreite) kann man bei den meisten Overlockmaschinen verstellen. Beim Nähen von engen Kurven geht es aber um den Längsabstand zur Nadel (wieviele cm vor der Nadel schneidet das Messer?). Dieser Abstand ist z.B. bei der Babylock Enlighten besonders kurz; bei anderen weiss ich es nicht. Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emaranda Posted February 12, 2015 Share Posted February 12, 2015 (edited) Beim Nähen von engen Kurven geht es aber um den Längsabstand zur Nadel (wieviele cm vor der Nadel schneidet das Messer?). Stimmt. Bei der Bernina habe ich bei Außen-, sowie Innenkurven keinerlei Probleme und ich finde auch, dass das Messer recht nah ist. Ich bin grad leider nicht in der Nähe der Bernina, sonst hätte nachgemessen. Fairerweise muß ich aber auch noch sagen, dass schon auf so vielen unterschiedlichen Kettelmaschinen, Haushalts sowie Industrie, genäht habe. Irgendwie bekommt man Kurven immer hin, wenn auch mal besser, mal schlechter. Ich bin jetzt einfach mal so kühn zu behaupten, dass es auf einer Aldioverlock (dies ist wertfrei zu sehen) eher schwieriger ist eine Außenkurve gut genäht zu bekommen. . Edited February 12, 2015 by Emaranda Link to comment Share on other sites More sharing options...
Inaya Posted February 18, 2015 Author Share Posted February 18, 2015 Oh, schon so viele Antworten! Habe gar keine E-Mail-Benachritigungen bekommen... Danke! Also der Nähfuss bei meiner Aldi-Maschine ist 20 mm breit und der Abstand vom Messer (Vorderkante) zu den Nadeln ist 17 mm. Dass man grundsätzlich kurven mit einer Overlock nähen kann ist schon klar, hab ich schon häufig mit meiner gemacht, allerdings hat mich eben die Aussage der Verkäuferin, dass das mit diesen Maschinen aber nicht gehen würde doch sehr verunsichert. Generell waren die dort nicht sonderlich nett/Hilfsbereit, weswegen ich schon gar keine Lust habe da nochmal hin zu fahren. Ist aber leider der nächste Händler (der nicht nur Pfaff oder Singer hat). Auf die schnelle habe ich grade mal 2 Bilder rausgesucht... Ich nähe Voltigiertrikots aus sehr elastischem Lycra, von daher fällt mit der normalen Nähma vornähen flach, ist nicht dehnbar genug und der Stoff verrutscht wie sonstwas. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franzi2 Posted March 10, 2015 Share Posted March 10, 2015 Habe bei meiner Bernina 1150 MDA gemessen. Der Abstand Nadel u. Messer ist auch 17 mm. Füßchenbreite vorne 16 mm und Breite bis zum Messer 14mm. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts