Jump to content

Partner

Schnittmuster für Hosenrock/Ballonrock gesucht


Vynn

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen tollen Hosenrock gefunden und mir im Netz schon zig Schnittmuster angeschaut aber keines passt :(

So schaut der aus:

 

http://de.dawanda.com/product/15572582-HOSENrockROCKhoseBIOcottonall-sizes

 

Ich bin Anfängerin und traue mich nicht den selbst zu entwerfen.

Hat jemand eine Idee woher ich den Schnitt bekommen kann?

Edited by Vynn
Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 13
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Capricorna

    4

  • Vynn

    4

  • lea

    1

  • sisue

    1

Top Posters In This Topic

Sieht aus wie ein Rock, der unten mit einem "Boden" versehen ist, in dem Beinausschnitte sind. Schnittmustertipp habe ich da keinen für dich, aber da dürfte Basteln nicht so schwierig sein.

Ich nehme an, das bist du in deinem Rock und du möchtest ihn nachnähen? Dann könntest du den "Boden" ausmessen.

 

(Solltest das nicht du in dem Rock sein und die Bilder sind irgendwoher aus dem Netz, dann lösche sie bitte und füge stattdessen einen Link zu der Webseite mit den entsprechenden Bildern ein, um die Bildrechte zu achten)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nur Mut! :)

 

Ich würde einen normalen Rock in A-Linie nehmen und dann setzt du am Saum einen geraden Streifen an, der an der Saumkante die Länge vom Saum hat und nach unten hin etwas schmaler wird. (Wieviel, müsstest du dann austesten.) Der Streifen ist also trapezförmig, länger als hoch, oben ist die längere Seite vom Trapez, unten die schmalere. Dann an dessen Saumkante ganz unten einen schmalen Streifen Bündchenstoff ungedehnt ansetzen.

 

Und/oder alternativ zur Seite hin den unteren Streifen etwas gedehnt annähen, weil der Oberstoff da schon auch ein bisschen eingehalten (verkürzt, schlägt Wellen) aussieht.

 

Das ist jetzt nicht ganz hundertprozentig der Schnitt, glaube ich, weil man auf dem letzten Foto an der Seitennaht drei Nähte sieht, aber so in etwa könnte das den Stil nachahmen, wenn dir das reicht. Ansonsten mal den Rock genauer unter die Lupe nehmen, damit du siehst, wie die Nähte verlaufen, falls das möglich ist, bzw. hier mal eine Nahaufnahme dieses Bereichs posten. Die Fotos hier sind stilistisch sehr schön, aber nicht geeignet zum reverse engineering... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link to comment
Share on other sites

dann setzt du am Saum einen geraden Streifen an, der an der Saumkante die Länge vom Saum hat und nach unten hin etwas schmaler wird. (Wieviel, müsstest du dann austesten.) Der Streifen ist also trapezförmig, länger als hoch, oben ist die längere Seite vom Trapez, unten die schmalere. Dann an dessen Saumkante ganz unten einen schmalen Streifen Bündchenstoff ungedehnt ansetzen

Der abgebildete "Rock" hat nicht einfach ein Bündchen, sondern wirklich einen Boden mit 2 runden Löchern für die Beine ;)

Auf dem Foto mit den beiden Mädchen kann man auch erkennen, wie weit man die Knie auseinander- oder hochnehmen kann: nur wenig :cool:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas bequem ist.

Ich glaube auch nicht, dass es schön aussieht - auf dem letzten Foto hängt der Hosenboden unten raus und das wird er wahrscheinlich immer tun, wenn man die Beinbündchen nicht an den Oberschenkeln festtackert .

Grüsse, Lea

Link to comment
Share on other sites

Oha,

 

das ist mir tatsächlich entgangen. Lustige Idee... :D

 

Okay, dann halt ein ovales Teil mit zwei eingefassten Bein-Löchern. Wenn's schee macht. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link to comment
Share on other sites

Für mich hat das auch eher einen paraktischen als ästhetischen Grund wieso ich mir solche Hosenröcke nähen möchte. Ich arbeite als Erzieherin und möchte abernicht als meine Röcke verzichten. Die Kinder stört das ja nicht wenn ich mit dem Rock auf dem Bauteppich rumkrieche, aber den Eltern wollte ich das nicht antun ^^

Das der Boden sichtbar ist, stört mich gar nicht, wieso auch. Ich finde nur die Form an sich witzig. Wie straff das Bündchen sein muss, das weiß ich jetzt nu noch nicht aber selbst wenn es etwas runter rutscht find ich das auch nicht so schlimm.

Link to comment
Share on other sites

Auf dem Foto mit den beiden Mädchen kann man auch erkennen, wie weit man die Knie auseinander- oder hochnehmen kann: nur wenig :cool:

 

das hängt in erster linie vom material ab. in der beschreibung ist von bw-jersey die rede und je nach elasthananteil kann man in jersey mehr oder weniger turnen.

 

größere schritte als die rockweite erlaubt, kann man mit einem normalen rock auch nicht machen, wenn man ihn nicht sehr weit hochnehmen will.

Link to comment
Share on other sites

Hm,

 

klingt ja nicht sehr bodenturn-tauglich für mich, diese Schnitt-Variante...

 

Wie wäre es alternativ mit einem sog. Skort, das ist eine Shorts mit einem darüber angesetzten Rockteil = von außen hübsch weiblich, unbegrenzte Schrittweite und Sichtschutz in jeder Lage.

 

Ich kann den hier empfehlen:

Megan #6044 – Sewing Patterns | BurdaStyle.com

 

Oder ein ganz klassischer Hosenrock, mit ganz weiten, knielangen Beinen. Da müsste man schon einen Kopfstand machen, damit Papi was sieht... :cool:

 

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten bei Burda:

burda style - Schnitte Shop - Suche

 

Liebe Grüße

Kerstin

Edited by Capricorna
Link to comment
Share on other sites

Nee nee, das mag ich gar nicht. Deswegen find ich die Variante ja so toll. Und aus Jersey dürfte es auch mit der Bewegungsfreiheit kein Problem geben. Ich will ja keinen Spagat machen. Ich will mich lediglich auf den Boden setzen oder auch mal rumkrabbeln ohne das es zu tiefe Einblicke gibt.

 

Ich mag eben meine Röcke. Im Winter ist das ja immer kein Ding. Leggins drunter und alles ist gut aber im Sommer geht das ja nicht :(

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, probier es aus. Eventuell sollte es ein sehr elastischer Jersey sein, dann könnte auch auf dem Boden sitzen gehen. (Ohne daß die Beinlöcher auf Oberschenkelhöhe geschoben werden.)

 

Wenn es klappt, reicht es für dich. Wenn nicht... mußt du was anderes probieren.

Link to comment
Share on other sites

Hm,

 

meinst du, dass man wegen der Wärme die Leggins nicht im Sommer anziehen kann?

 

Denn in den letzten Jahren haben sich ja diese dünnen Strumpfhosen-Leggins (mit oder ohne Spitzensaum) und ähnliche Sachen ja schon ein bisschen durchgesetzt als "unter dem Rock"-Ergänzung... Oder sind dir diese dann zu intim?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link to comment
Share on other sites

Liebe Kerstin,

 

ja solche Leggins besitze ich auch, jedoch hat es immer noch etwas von 'unter den Rock schauen'.

Ich habe die Verkäuferin angeschrieben und bekomme den Schnitt nun zugesendet :roller:

 

Ich kann dann ja mal berichten wie sich der Rock so machen, ob er Bauteppich tauglich ist und ob man die Bündchen festtackern muss ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich empfehle noch den Suchbegriff "Sarouels", damit müsstest Du hier im Forum und im WWW noch andere Schnittformen finden. Grundsätzlich kann ich Dein Anliegen verstehen, teile aber auch die Zweifel der anderen Schreiberinnen am von Dir gewählten Schnitt. Wenn Du Dich aber auf die Suche machst, wirst du jede Menge durchaus praktikabler Haremshosen, Sarouels, was auch immer finden, auch als Schnitt. Vielleicht ist dann etwas dabei, was Deine Bedürfnisse bezüglich Sichtschutz und Bewegungsfreiheit deckt.

 

LG linde

Link to comment
Share on other sites

In japanischen Schnittmuster-Büchern kann man regelmäßig solche Röcke mit "Boden" finden. Durchforste doch einfach mal ein paar. Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...