Jump to content

Partner

Alte Singer 437, ich bekomm sie nicht synchron

Tanja711

Recommended Posts

Ich habe diese Singer von meiner Mutter:

P1090100.JPG

Da war mal ein Zahnrad abgebrochen, das hab ich ausgetauscht. Leider hab ich vor dem Zerlegen nur Bilder von unten gemacht, nicht von der Spulenkapsel.

Jetzt weiß ich nicht, in welcher Stellung ich dieses Zahnrad aufschrauben muss.

P1090103.JPG

Damit die Nadel nicht in der Tiefstellung anstösst. Ich hatte es mal zufällig fast richtig drauf, aber dann hat sie beim Umschalten auf Rückwärts den Faden abgerissen.

P1090101.JPG

Ich habe auch das Problem, dass hier an der roten Linie Spiel ist, soll das so sein?

P1090102.JPG

Aber am wichtigsten wäre mir, wenn mir jemand sagen kann, in welcher Stellung dieses Teil sein muss (das mit dem T drauf). Es hat zwei Aussparungen, eine große und eine Kleine und welche davon muss unter der Nadel sein, wenn sie unten ist?

Oder sehe ich das grundsätzlich falsch und sollte sie lieber gleich entsorgen?

Werbung:
  • Replies 10
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Tanja711

4

• josef

2

• Golden Panoramic

2

• ju_wien

1

Danke für deine Antwort. Auf dieses Bild bin ich beim googeln immer wieder gestossen, aber da darauf leider die Nadel nicht abgebildet ist, kann ich nicht abschätzen, wo die grad stehen soll.

Ich habs heute Nacht einfach immer wieder in verschiedenen Versionen probiert, jetzt näht sie vorwärts und rückwärts, aber irgendwas klackert und beim Zickzack wird das so schlimm, dass ich mich nicht traue, schnell zu nähen.

sd15.gif

zur Greifereinstellung muß als erstes der "Spulenkorb" raus

dann bei größtem ZZ-Stich muß die Greiferspitze bei aufwärtsgehender Nadel ÜBER dem Nadelöhr sein

festschrauben, das wars

Nähtest mit frischer Nadel

davon bitte bilder

Danke für die Tipps.

Den Spulenkorb bekomm ich von oben nicht raus. Anscheinend muss ich unten wieder alles abschrauben, oder?

Im Moment näht sie ja, sie klappert aber irgendwie.

Daher nochmal die Frage zum dritten Bild.

Ist das normal, dass der Spulenkorb Spiel hat? Die schwarze Metallplatte rechts daneben lässt sich hin und herschieben.

Danke, das werd ich mal versuchen. Bedienungsanleitung ist leider keine mehr vorhanden.

Guck mal hier: Instruction Manuals | Singer Sewing

Da gibt es zumindest schon mal die englische Anleitung zum Download - und da drin ist (im Teil zu Reinigen und Ölen) auch detailliert beschrieben, wie man den Spulenträger rausbekommt. Wenn der dann draußen ist, siehst Du schön die Greiferspitze und kannst sie nach dem Link in meinem letzten Beitrag einstellen (das Bild da drin stammt aus einem offiziellen Singer-Reparaturhandbuch - inwieweit Josefs alternative Einstellanleitung damit übereinstimmt, weiß ich nicht...).

ich habe diese Maschine ebenfalls gerade wieder in schuss gesetzt... habe aber ebenfalls probleme...

zuerst zu deinem:

attachment.php?attachmentid=197595

attachment.php?attachmentid=197596

es sollte zu sehen sein wo die Nadel zu stehen hat (einstellung nat. auf Center) Spitze nahezu auf Höhe der Kapselhalterung.

zu meinem Problem:

habe die Maschine gereinigt, geölt und die verharzte Zickzack-Mechanik wieder in Gang gesetzt. danach Testgenäht (Sehr Erfolgreich!!) abendgegessen und währenddessen komische geräusche gehört.

-> der Fußanlasser hatte einen alten defekten Kondensator und der hatte die Maschine veranlasst loszurattern. Dadurch hat sich der Faden verheddert und die Mechanik blockiert.

dadurch ist widerum der alte Keilriemen abgeraucht. Gottseidank hat es das Motorritzel überlebt. nun benötige ich einen neuen Motor - Handrad Riemen. -> 380mm länge 6mm breite !!! (Singer 196386)

man hat immer Spaß ;)

Liebe Grüße