Jump to content

Partner

Froschkragen zuschneiden, aber wie?

hebika

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir möchten zum Karneval als Frösche gehen, so weit so gut, aber wie mache ich den (Kermit-)Froschkragen?

Ich hatte mir gedacht, das ich aus einer hellgrünen Fleecedecke den Kragen schneide, aber was sitzt besser: Rund ausgeschnitten und dann über den Kopf ziehen, oder gerade zuschneiden und dann mit einem Band/Drucknopf zusammenhalten? Gibt es einen Unterschied vom Sitz her?

Oder eignet sich hierfür Pannesamt besser?

Vielen Dank

Birgit

Werbung:
  • Replies 6
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• hebika

2

• charliebrown

1

• ju_wien

1

• Dominika

1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich würde nicht zu dicken Filz nehmen und dann rund ausschneiden und einen Druckknopf befestigen. Nur so mein Gedanke. Fleece erscheint mir dafür zu dünn, es sei denn, man verstärkt es mit Vlies.

Hallo zusammen,

Ich habe einen Froschkragen ausgeschnitten, aber er steht ab.:(

Liegt es daran, dass ich ihn gerade zugeschnitten habe? Oder mit einem zu breiten Saum?

Ich habe ein Foto gemacht, aber als selfie mit meinem Handy, also definitiv nicht die beste Qualität :o

Habt ihr einen Tipp für mich?

Lg

Birgit

DSC_0354.JPG.8e340bd2967b53ad80c580257588567d.JPG

Ich habe einen Froschkragen ausgeschnitten, aber er steht ab.:(

Liegt es daran, dass ich ihn gerade zugeschnitten habe? Oder mit einem zu breiten Saum?

das liegt am gerade zuschneiden. je gerader ein kragen geschnitten ist, desto aufrechter steht er (stehkragen sind einfach ein gerader streifen, der ein bisschen in form gebügelt wird). je runder, desto flacher.

Hallo Hebika,

den Kragen solltest Du aus einer Kreisform zuschneiden.

Der erste Kreis ist Dein gemessener Halsumfang + 6 cm für die Bequemlichkeit und einen Druckknopf (Dieses Maß durch 2, das ist der Radius zum Zeichnen)

Der zweite Kreis wird vom selben Mittelpunkt gezeichnt wie der erste Kreis, nur markiert dieser das Ende der Zacken, also Radius des 1. Kreises + gewünschte Zackenlänge.

Dann auf diesen "dicken Ring" die Zacken einzeichnen

zum Schluss einfach an einer Stelle einschneiden, einen Drucker aufnähen oder ein Bändchen annähen und schon ist der Kragen fertig.

Fleece wäre auch meine erste Wahl.

Viel Spaß beim Feiern wünscht die Flickenhexe

Aloha,

ja, das Abstehen kommt vom gerade zuschneiden.

Der erste Kreis ist Dein gemessener Halsumfang + 6 cm für die Bequemlichkeit und einen Druckknopf (Dieses Maß durch 2, das ist der Radius zum Zeichnen)

Als Mathematikerin muß ich hier leider ganz heftig widersprechen! Der Umfang berechnet sich nach der Formel: Umfang = 2 Pi * Radius und 2 Pi sind ungefähr 6! Also den Umfang nicht durch 2 teilen, sondern durch 6, damit du den Radius für deinen inneren Kreis bekommst! Sonst wird es zu weit!

Einen lieben Gruß und gutes Gelingen

Julia