Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 6600


alexanderrossa

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auf der Suche nach der wollmilcheierlegenden Multimaschine, und da bin ich auf die Janome MC6600 gestoßen, die was für mich wäre. Ich habe die Tests und Berichte schon alle durchgelesen, aber eins nicht gefunden! Hat die Maschine einen versenkbaren Transporteur? Für Quilten, Stopfen usw.

Das wäre so meine Traummaschine, Groß und aus Metall.

Da mir meine Freundin verboten hat, weitere Nähmaschinen zu Sammeln, möchte ich meine Sammlung drastisch verkleinern und mir mal was "Neues" gönnen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grillenhirn

    5

  • alexanderrossa

    5

  • giräffchen

    3

  • Tiniwini24

    3

Sie hat in der Vorderansicht ganz rechts einen Transporteur-Versenkschieber.

Die Stellung des abgesenkten Transporteur wird dann auch in der Anzeige bildlich dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenfreundin,

 

danke für die Antwort. Ist das der "Hebel" neben dem Knielüfter rechts?

Naja, ich denke ich muss mir die Maschine mal "Live" anschauen.

Aber erstmal muss ich wohl mein geliebtes Altmetal loswerden.

Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die MC6600 ist bestimmt eine tolle Maschine ....

 

ABER vom Altmetall würd ich mich wohl trotzdem nicht trennen wollen, es sei denn sie versperren schon den Weg zur Kaffeemaschine ;) Mein Göga hat da eine hohe Toleranzschwelle zu haben, ich toleriere ja auch sein Hobby und seine Ansammelei. Grad am WE ist bei mir ein zusätzliches Altmetall in Form eines Industrienähers eingezogen, die steht jetzt sogar in "seinem" Keller :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich will ich mich ja nicht von meinen Altmetall trennen. Aber meine Freundin meckert.

Aber ich habe die Maschinen mit guten Preisen in ein Kleinanzeigen Portal gestellt. Und wenn keiner die Kauft, bin ich auch nicht Traurig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine alten Maschinen wegen dem Freiarm verwahrt. Aber seit ich die 6600 habe, habe ich nie mehr eine andere Maschine angerührt. Den Freiarm hab ich nie vermisst. Hätt ich vorher auch nie gedacht.

Mit der 6600 machst Du bestimmt nichts falsch.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse den Freiarm auch nicht, dafür liebe ich den Platz, den sie unter und rechts von der Nadel bietet :D

 

Dito! Das habe ich gestern beim Nähen wieder gedacht. Was ich immer alles rechts deponiert habe.......Stecknadeln, Schere......

 

Ich hatte immer Freiarm-Maschinen und dachte das braucht man unbedingt.......bis ich hier gelesen habe, dass man das Nähfüsschen als Freiarm benutzen kann. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen! :klatsch:

 

Das funktioniert ja bestens!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Platz ist durch nichts zu ersetzen! :D

Freiarm habe ich nie gabt oder vermisst, darum ist mir das Egal.

Mit meiner Pfaff 138 habe ich auch immer alles hinbekommen, und da ist der Platz rechts ja recht vergleichbar.

Danke Euch allen für Eure Antworten, da habt ihr mir in meiner Entscheidung geholfen.

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Freiarm ist das so eine Sache.

Ich hatte mich unter anderem wegen dem Freiarm für die 7700 statt der 6600 entschieden.

Zwischendurch dachte ich dann auch "Freiarm hättest du auch drauf verzichten können", mittlerweile muss ich aber sagen, hat es einige Situationen gegeben, wo der Freiarm einfach komfortabel war und ich bin froh, dass ich ihn habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiniwini24,

 

ein Hosenbein drehst Du z.B. einfach auf links und nähst dann den Saum von innen. :D So hast Du das Füßchen quasi als Minifreiarm genutzt.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ein flicken mitten am knie oder ellenbogen ist, wird es eine wurstelei. nicht unmöglich, aber gewöhnungsbedürftig.

 

wenn man sehr viel kleinkinderkleidung näht, ist eine freiarmmaschine schon praktisch. für erwachsenenkleidung und überhaupt alle grossen teile ist mir die flachbett lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Flicken mitten auf dem Knie bekommst mit einem Freiarm auch ganz schlecht genäht, weil Du ja noch drehen musst. Da trenn ich dann lieber eben die Seitennaht und näh entspannt.

Ich habe die gesamte Kinderkleidung ohne Freiarm genäht, obwohl er im Schrank stand.

Meine Stickmaschine hatte ich mir immer wegen dem Freiarm verwahrt, bis ich jetzt gemerkt habe, dass ich sie gar nicht mehr benutze, sondern nur noch mit der neuen größeren sticke. Deshalb trennen wir uns jetzt.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass ich an die Stellen, an die ich mit der MC nicht komme, mit einem Freiarm auch nicht käme. Ich trenne dann auch die Seitennaht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

In Amerika gibt es die MC 6600 auch als Singer!!??

 

Singer S18

 

Ich habe den Durchblick, welche Marke gehört zu welcher Marke total verloren!

Janu, egal!

 

Also, nichts mehr gegen Singer....da gibt es auch gute Maschinen!!! :D:D

(wenn dann wirklich auch baugleich)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Amerika gibt es die MC 6600 auch als Singer!!??

 

Singer S18

 

Ich habe den Durchblick, welche Marke gehört zu welcher Marke total verloren!

Janu, egal!

 

Also, nichts mehr gegen Singer....da gibt es auch gute Maschinen!!! :D:D

(wenn dann wirklich auch baugleich)!

 

Hallo,

 

neee, das sieht mir mehr nach dem Vorgänger, der Janome MC6500 P aus - die hatte noch nicht diesen eingebauten Obertransport (AcuFeed System). ;)

 

Da ja Janome selber dieses Modell offiziell nicht mehr im Programm hat, haben sie es vermutlich weiterverkauft und jetzt wird halt "Singer" draufgepappt. :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Amerika gibt es die MC 6600 auch als Singer!!??

 

Singer S18

 

Ich habe den Durchblick, welche Marke gehört zu welcher Marke total verloren!

Janu, egal!

 

Also, nichts mehr gegen Singer....da gibt es auch gute Maschinen!!! :D:D

(wenn dann wirklich auch baugleich)!

 

Also, Singer gehört zu VSM, die haben Singer, Husqvarna und Pfaff.

 

Janome ist Janome, baut aber wohl auch für andere Hersteller Nähmaschinen.

 

Soweit ich das hier im Forum lese haben Singer zwar hier in Deutschland einen schlechten Ruf, in anderen Ländern aber ist das nicht so sehr der Fall (ich meine dass jemand erzählt hat dass sie z.B. in Frankreich weiterhin als renommiert gelten, weiß es aber nicht mehr sicher).

 

Es kann durchaus sein dass sich die Produktionen je nach Land unterscheiden, könnte ich mir zumindest vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MC 6500 P!:klatsch: An die habe ich gar nicht mehr gedacht. Stimmt!

 

 

@Jenny: Das meinte ich eben auch, deshalb war ich so verwundert, als ich da eine Janome-Maschine mit Singer-Kleber sah!

 

Wenn Elna (gehört Janome) drauf gestanden hätte, dann o.K.!

 

Ehrlich gesagt ist für mich persönlich Frankreich in Sachen Elektro-Geräte und Haushaltsmaschinen kein Referenzland! Da habe ich schon viel Billigzeug gesehen. Vielleicht sind da die Ansprüche nicht so hoch oder es wird nicht auf Langlebigkeit geachtet! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****

Ehrlich gesagt ist für mich persönlich Frankreich in Sachen Elektro-Geräte und Haushaltsmaschinen kein Referenzland! Da habe ich schon viel Billigzeug gesehen. Vielleicht sind da die Ansprüche nicht so hoch oder es wird nicht auf Langlebigkeit geachtet! :rolleyes:

 

sd15.gif

 

dafür wird dort öfter und länger gestreikt wie bei der Bundesbahn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...