ClaudiaU Posted February 1, 2015 Share Posted February 1, 2015 Hallo, ich habe sehr weiches elastisches Kunstleder oder eher beschichteten Stoff mit Lederoptik? Jedenfalls möchte ich mir einen Rock daraus nähen. Aber ehe ich das Material aus Unwissenheit ruiniere, wollte ich mal fragen, worauf ich bei der Verarbeitung achten muss, was könnte ich falsch machen? lG Claudia Link to comment Share on other sites More sharing options...
haifa Posted February 1, 2015 Share Posted February 1, 2015 hallo, ich habe gehört ,das man zum Kunstleder nähen einen speziellen fuss bräuchte Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quälgeist Posted February 1, 2015 Share Posted February 1, 2015 Hallo, ich habe sehr weiches elastisches Kunstleder oder eher beschichteten Stoff mit Lederoptik? Jedenfalls möchte ich mir einen Rock daraus nähen. Aber ehe ich das Material aus Unwissenheit ruiniere, wollte ich mal fragen, worauf ich bei der Verarbeitung achten muss, was könnte ich falsch machen? lG Claudia Pass auf, daß es sich nicht zu sehr dehnt beim Nähen. Manchmal verhält sich so ein Kunstleder dehnbar wie ein Jersey/ Interlock/ Fleece. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted February 1, 2015 Share Posted February 1, 2015 Stiche bleiben sichtbar, Trennen deshalb vermeiden und unbedingt ein Probemodell nähen oder einen schon bewährten Schnitt nehmen. "Beschichteter Stoff mit Lederoptik" heisst, die Rückseite ist Gewebe? Wenn nein, dann solltest Du die Stichlänge eher gross wählen, weil das Material sonst entlang der Einstichlöcher an der Naht reissen könnte. Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted February 1, 2015 Share Posted February 1, 2015 Aus diesem Grund kann man das auch nicht stecken, also entweder Klammern verwenden oder die Finger. Den besonderen Fuß bruacht man nur zum Absteppen, weil ein normaler Fuß sich evt. festsaugt. LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
sikibo Posted February 1, 2015 Share Posted February 1, 2015 Manchmal verhält sich so ein Kunstleder dehnbar wie ein Jersey/ Interlock/ Fleece.Das kann passieren. Stiche bleiben sichtbar, Trennen deshalb vermeidenMuss nicht unbedingt sein. Ich habe meiner Tochter eine Tasche genäht und manches gesteckt, das ging mit dünnen Nadeln problemlos. Ob ich getrennt habe, weiß ich nicht mehr. Ob Stichlöcher bleiben, lässt sich ja auf einem Probeläppchen schnell herausfinden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pastapronta Posted February 2, 2015 Share Posted February 2, 2015 Der Teflonfuss hätte mir manchen Ärger erspart, wie ich im Nachhinein merkte... Lg Pasta Link to comment Share on other sites More sharing options...
ClaudiaU Posted March 19, 2015 Author Share Posted March 19, 2015 Ok, ich werde erstmal testen, denn einen Teflonfuß habe ich nicht. Ich kann mir schon vorstellen, daß das Kunstleder etwas haftet unter dem normalen Fuß. Allerdings ist meine NM mit IDT ausgestattet, vielleicht hilft das schon. Bei der Great British Sewing Bee wurde ja erwähnt, daß man eine Ledernadel benötigt. Ich habe davon zum ersten Mal gehört. Nuntzt ihr sowas? lG Claudia Link to comment Share on other sites More sharing options...
knittingwoman Posted March 19, 2015 Share Posted March 19, 2015 ich habe letztens in ein Jersseykleid mit kunstledereinsätzen ohne Hilfsmittel einen RV eingenäht, aber am besten vorher testen Link to comment Share on other sites More sharing options...
ju_wien Posted March 19, 2015 Share Posted March 19, 2015 (edited) manche kunstleder näht man besser mit einer normalen nähnadel als mit einer ledernadel, vor allem solche mit textilrückseite. das kannst du aber nur durch ein paar probenähte herausfinden. (oder, indem du die verkäuferin/den verkäufer fragst, wenn deine bezugsquelle ein fachgeschäft ist) Edited March 19, 2015 by ju_wien Link to comment Share on other sites More sharing options...
knittingwoman Posted March 19, 2015 Share Posted March 19, 2015 habe auch mit idt genäht Link to comment Share on other sites More sharing options...
FreakyAngel Posted March 19, 2015 Share Posted March 19, 2015 Hab grad wieder einen mopetsitz mit Kunstleder bezogen mit idt und normaler nadel war es kein Problem:) Kommt aber natürlich auch auf das Kunstleder an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jenny8008 Posted March 19, 2015 Share Posted March 19, 2015 Wenn der Fuß beim Nähen klebt kannst Du versuchen ob Dir aufgeklebtes, mattes Klebeband was bringt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts