Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

hludwig

zauberhafte Handarbeitsvielfalt und Zuckerpuppenpower auch im Februar

Recommended Posts

Heike, das sind wunderschöne Impressionen. Macht Lust, selber mal loszuwandern.

LG

Nicole

Heike, der Name Wasserwelt passt! Die Tour sieht sehr interessant aus. Wo ist das genau?

Was ist Pickert?

Wenn Pickert Kartoffelkuchen ähnlich dem Döppekooche ist, dann mag ich den und hätte auch um eine zweite Portion angestanden.

Pickert ist ein Pfannkuchen aus einem Kartoffel-Hefeteig mit Rosinen. Traditionell wird er mit Zuckerrübensirup gegessen. Bei uns gab es ihn aber nur mit Erdbeermarmelade. Dazu dann natürlich Kaffee. Das ist ein Mittagsgericht und nichts zur Kaffeetafel, darum immer die entsetzten Gesichter. :D

Lippischer Pickert

Man kann den Teig auch backen, den Kuchen später in Scheiben schneiden und dann in Butter braten.

Manchmal wird der Teig aber auch solo oder mit Salamiwürfeln gemacht. Dazu gibt es dann Leberwurst. Das ist aber meiner Meinung nach kein Pickert, der seinen Namen verdient. :D

Katja, was du als Döppekoochen kennst, ist hier Potthucke. Die mag ich auch sehr gern.

Edited by trijim

Woher kennst Du den Begriff denn, Heidrun? Hast Du etwa westfälische Wurzeln und wir wissen nichts davon? :D

Pölter hieß das bei und auch schon mal. Nordrhein-Westfälische Wurzeln, obwohl...Beate wohnt ja, glaube ich, am Teutoburger Wald, wo auch immer, der ist lang. Das westliche Ende des Teutos ist der Thieberg und der liegt mitten in meiner Heimatstadt bzw grad daneben. Und die Verwandten väterlicherseits wohnen alle in der Osnabrücker Gegend, wo sich der Teutoburger Wald entlang zieht.

Im Süden sind wir jetzt bevorzugt, seit gestern Sonne und um die 0°. Herrlich, draußen wieder mal bei Sonnenstrahlen spazieren zu gehen.

Um die 0 hatten wir auch zu bieten, aber die Sonne ist wohl woanders hängen geblieben.

...so - geduscht, gegessen und glücklich:D

Das war aber auch schön...an abgesägten Baumstümpfen sind Tiere modelliert mit der Motorsäge...vielleicht konnte man es oben links auf dem Bild erkennen...Biber, Libellen und Frösche ...apropos Biber...da waren sogar gefällte Bäume und überall Nagespuren...leider sind Biber nachtaktiv, wir haben keinen gesehen.

Dann so unterschiedliche Teilstücke...bewaldet und alle Bäume hatten Efeu an den Stämmen...ein Stück weiter kein Efeu mehr, dafür alle Bäume mit Moosstrümpfen :) ...dann weite Heide-Moorflächen, insgesamt viel Wasser und schönstes Bruch mit verschlungenen Pfaden....

hach ich schwärme :D und konnte so richtig abschalten - jetzt bin ich so zufrieden, ein wenig geschafft aber so voller Energie :D

Ich musste Euch unbedingt erst die Bilder zeigen...lacht.

Diese Routen sind alle bei mir so "um den Pudding" diese hier war an Swalmen (NL) Nähe Roermond.... falls das jemandem was sagt.

HERRLICH! Für die Interessierten gibt es hier alle Infos :)

Ich wusel jetzt doch noch mal ins Nähzimmer:rolleyes:

Herzlich

Heike

Heike, das sieht nach einer tollen Tour aus.

Terrortörtchen ist gut. Die waren aber alle erstaunlich umgänglich. Insgesamt also okay und längst nicht so anstrengend wie letztes Jahr mit deutlich weniger Kindern. Auch die beiden, die sonstnirmanden kannten, sind prima klar gekommen.:cool:

Müde bin ich jetzt trotzdem ganz gewaltig.

Diese Routen sind alle bei mir so "um den Pudding" diese hier war an Swalmen (NL) Nähe Roermond.... falls das jemandem was sagt.

Kommst man da von hier aus mit den Öffis hin? Dann zeige ich es mal meiner Kollegin, das sind auch so Wanderhasen.

Müde bin ich jetzt trotzdem ganz gewaltig.

Haste dir verdient, hau dich hin :):hug:

Boar Heidrun...gute Frage, weiß ich leider nicht:rolleyes: ich fahre hier nur Rad oder Auto... tut mir leid.

Alex:hug:, jetzt schön Sofa gell:D

Ja, schön Sofa.:D Ich uberlege, ob ich mir ein Mädchenbier hole oder mir einen Schkokokuss mit Eierlikör einverleibe oder nichts von beidem, weil ich zu faul zum Aufstehen bin.:p

Aber ich hab eben noch Töchterchens Drachenschwanz in die Galerie gestellt.

@Alex

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Feier :)

und Sofa und ausruhen hast Du Dir redlich verdient :hug:

Morgen ist Arbeiten angesagt

Gute Nacht :winke:

Hallo meine lieben Zauberpuppen,

ich bin nach einem Tag Tanzen jetzt rechtschaffen müde. Tango Argentino, Tanzkreis und noch zwei Stunden Übungsparty... ich glaub ich hab mein Bewegungspensum für die Woche erfüllt.

Sohni war heute zum Haareschneiden da (Ich hab ja auch noch einen Gesellenbrief im Friseurhandwerk :) ) und hat meinen gewebten roten Schal (den ich noch nicht gezeigt habe, weil die Fransen noch nicht fertig sind) bewundert und gemeint: "Mama, machst du mir auch einen in schwarz?" WOW :p das ist ja noch nie vorgekommen das der Sohn was von mir gehandarbeitet haben will... da muß ich doch mal fix auf die Suche gehen nach schwarzem kuschelweichem Garn (muß ich zukaufen, hab ich nix am Lager und wenn ich erst spinnen anfangen muß, dann kriegt er den im Juli... ).

Leckere Rezepte fliegen hier wieder rum. Meine Stiefomma war aus Herne und das was die immer so gekocht hat, hab ich supergerne gegessen. Aber ich steh' ja eh auf die eher gehaltvolle kartoffellastige deutsche Küche.

Heike, was für wundervolle stimmungsvolle Bilder *hachmach* da wäre ich gerne mit gelaufen.

Alex, gut das du den Terrortörtchen-Überfall gut überstanden hast und gut auch das du den Terrorzwerg gewinnbringend an die Verwandtschaft vertucken konntest, der wäre dazwischen vermutlich grad noch abgegangen. Müd' und knatschig und völlig überdreht - das braucht man sicher nicht an so einem Tag.

Lieby, ähmmm wann habt ihr eigentlich keinen im Hause Kramtag? *lacht* :hug:

so ich geh noch 15min am Rad drehen und dann Heia um 5 ist wieder Tagwache.

Liebe Grüße

Mo

Gleich geht'sab in die Heia, aber vorher schaue ich noch mal hier vorbei :)

Heike, das sieht ja toll aus! Da werde ich bestimmt auch mal spazieren gehen. Wir hatte ja früher einen Wohnwagen im Schwalmtal (Brüggen) stehen, von daher kenne ich die Ecke ein wenig.

Alex, lass dir die Stärkung doch von deinem Mann kredenzen :cool: Das war aber wirklich eine Heldentat, die du da heute geleistet hast.

Und der Drachenschwanz ist sehr schön geworden. Für dein Töchterchen? Oder spielt sie nur Modell?

Mo, so viel wie du an einem Tag tanzt, schaffe ich (leider) das ganze Jahr über nicht. Dabei tanze ich so gerne :o

Nicole, das war aber wirklich ein trauriges Wochenende für euch :hug:

Letzte Woche ist ganz überraschend (im Krankenhaus) ein Freund der Familie gestorben. Da die genaue Todesursache nicht erkennbar ist, wurde eine Obduzierung verfügt. Seine Frau tut mir unendlich leid :traurig:

Schnee gab es heute keinen, nur Schneeregen als ich gerade auf meiner Laufrunde war :rolleyes:

Heidrun, ich könnte mir vorstellen, dass die gedrehten Elemente ganz gut aussehen.

Kartoffelgerichte mag ich auch sehr gerne, aber die typisch westfälischen Sachen gab es bei uns nicht, weil meine Oma ursprünglich aus der Nähe von Dresden stammte.

Eigentlich hätte ich heute Knöpfe an meinen Gehrock annähen müssen, aber dazu hatte ich keine Lust :o Ich habe statt dessen an meiner Fellweste weiter genäht....

So, 22 Uhr durch, ich muss in die Heia. Nächste Woche haben wir Zauberprojekt in der Schule. Mal sehen, wie das wird.

Gut's Nächtle :hug:

Das westliche Ende des Teutos ist der Thieberg und der liegt mitten in meiner Heimatstadt bzw grad daneben.

Wieder was dazu gelernt, ich dachte bisher immer, in Horn Bad Meinberg wäre Schluss.

Alex, gratuliere, dass du die Terrortörtchen überstanden hast. Jetzt hast du wirklich eine Auszeit verdient. Was ist denn Mädchenbier?

Mo, nach der Hälfte deines Pensums heute hätten sie mich aus dem Saal tragen müssen. :eek:

Nicole, wenn es ums Nähen geht, sollte man das machen, wozu man Lust hat, sonst wird es nichts.

So, ich muss jetzt auch langsam in die Heia. Bis morgen!

Der Gatte muss nicht laufen, der war ja fleißig dabei heute.;)

Mädchenbier? Das ist Bier mit irgendwas süßem drin, z.B. belgisches Himbeerbier.:p

Coole Bilder Heike, hatte mich schon gefragt, was das für Viechzeug ist.

Bin heute als Sportaktion ich weiß nicht wie oft die Treppe hoch und runter gerannt, oft auch nach ganz oben... das Nähzimmer wird. Die kommende Woche bestelle ich noch mal nen Büro-Schrank, der jetzige platzt aus allen Nähten. Immerhin hab ich jetzt Nähmaschine, Ovi und Cover stehen... und hab auch 2 Schlüpper und ne Wellnesshose repariert und nen Bändel an ein Microfasertuch genäht.

Die westfählischen Spezialitäten hören sich lecker an, würde ich gerne mal probieren, vielleicht das nächste mal, wenn Männe auf Lehrgang ist, der bekommt schon bei der Beschreibung die Kriese, aber vielleicht kann ich ihm ja mal was unterjubeln.

...ok, eine Nacht später:rolleyes: Männe brauchte "mal schnell" Hilfe.

Ihr habt bestimmt in der Zwischenzeit richtig viel geschrieben, ich wünsche dann mal einen Guten Start in die Woche, lasst euch nicht ärgern:hug:

Liebe Grüße,

Lieby

Edited by Lieby
tausche ö gegen ä

Guten Morgen.

Guckt mal, wir hatten gestern Besuch, direkt vor dem Fenster:

Hoernchen.jpg.d39d58ea2d90201c0df09e5e190ea529.jpg

Ist das nicht süß? Die Platscheente hatte den Weg in den Sperrmüll nicht geschafft und das Hörnchen fand sie toll zum rumzuppeln.

Wust ichs doch:o

Mo, eigentlich war halt gestern draußen kramen angesagt:rolleyes:

Dein Tanzpensum ist ja heftig, hab ja früher auch genre getanzt, aber das waren dann immer nur ein paar Stündchen einmal die Woche, evtl. 2 mal, wenn ne Veranstalltung war.

Alex, schön, alles gut überstanden, alle glücklich und müde:D

Ich tob gleich mal einkaufen, damit Männe gleich mein Auto hat. Bin mal gespannt, ob heute die ganzen Ersatzteile ankommen.

Bis später,

Lieby

Guten Morgen,

Heidrun, hat das Eichhörnchen die Ente selbst da hoch gezuppelt oder hattet Ihr die spaßeshalber in den Baum gesetzt?

Guten Morgen ihr Lieben:D:D

ich bin glücklich, ich habe heute frei:super:. Jetzt frühstücke ich erstmal und dann geht`s an den Rock.

Ach Heike da wär ich auch gerne mitgegangen.

Mo wenn ich so viel Tanzen würden, wäre ich sicherlich nicht wieder bei meiner alten Gr. gelandet.

Heidrun, wow das sieht ja gut aus.

Ich wünsche euch einen tollen Tag.

Herzlichen Dank für das Pickert-Rezept! Das ist ja super, muss ich probieren! Und das Eichhörnchen ist vielleicht süß!

Hallo und einen gaaaaaaanz lieben Gruß an alle Püppchen! Und danke für die tollen Landschaftsbilder und das süße Eichhörnchen und den tollen Schal !

Wie Katja schon bemerkte;) ist die Wäsche gewaschen, alles wieder eingeräumt, diverse Mängel mit Hilfe der Nähmaschine wieder gerichtet und das wichtigste: nachgelesen und das ist nach 3 Wochen ganz schön viel Arbeit:D!

Heidrun, das Eichhörnchen mit Ente ist ja total süß, hattest du eh gerade die Kamer in der Hand? Ich bin da immer zu langsam, bis ich nach der Kaera renne ist das was sich bewegen kann weg. Deshalb hab ich so viele Blumenbilder:rolleyes:

...btw. meine Christrosen sind alle am Blühen, die Roten wie die weißen... da muss ich mal Männe anhauen, ob der Bilder mit seiner Kamera macht... ich hatte mich letztens nicht getraut sie zu nutzen, bin derzeit so ungeschickt, das ich befürchte ich mach was kaputt:(

Jetzt gehts gleich kurz ins Büro und dann weiter kramsen. Fürs "Gästezimmer" hab ich ne Lösung gefunden. Das Nähzimmer bekommt einen Vorhang an den Querbalken, den man komplett zuziehen kann. Aufgezogen - Nähzimmer, zugezogen - Gästezimmer:D Im alten Wohnhaus hab ich auch noch Gardinenleisten gefunden, da muss ich mal schauen, ob die passen. Wollte sie eigentlich letzten Donnerstag auf den Sprrmüll gegeben haben... aber ihr wist schon, das Universum und so. ... und dann darf ich auch wieder Stoff kaufen, denn der Rest vom Vorhangstoff hier unten reicht natürlich nicht für einen Durchgang von rund 2,80 x 3,50 cm..... und die Rückseite, hab ich übrlegt, lässt sich ganz wunderbar für PW-Teile fest stecken verwenden... ursprünglich sollte ja ne Mehrfachschiebtür dran, da wollte ich eine Seite für diesen Zweck mit Kork bekleben.

Liebe Grüße,

Lieby

Heidrun, hat das Eichhörnchen die Ente selbst da hoch gezuppelt oder hattet Ihr die spaßeshalber in den Baum gesetzt?

Die hatte mein Mann vor dem letzten Sperrmüll darein gesetzt. Aber es schien schwer damit zu kämpfen. Vom Haus aus sah man erst nur den wedelnden Schwanz und die Ente heftig wackeln :D

Also, dass der Schwanz mit dem Hund wackelt, den kenn ich ja, aber der Schwanz mit der Ente, der ist mir neu.:D

Hallo meine Puppen:hug:

der Rock ist fertig, ich freue mich so! Jetzt mache ich mich für den "Chinesen" fertig:p. Es ist Buffetessen, einfach traumhaft und ich muss mich da auch nicht zum Essen zwingen indem ich jeweils ein Häppchen für Lieby, Ina, Mo, Katrin, Beate, Nicole, Gabi, Heike, Heidrun und all die anderen essen muss;)

Barbara, viel Spaß bei China-Buffet, das haben wir hier auch, das finde ich auch total toll, nur bekomme ich Männe da nur schlecht hin... und alleine da sitzen ist doof, hab ich aber auch schon 2 Mal gemacht. Führst du deinen neuen Rock direkt aus?

Büro hab ich fertig, mal schauen, was ich jetzt mache, vielleicht muss ich gleich ja noch Schnee schipopen, hier schneit es fröhlich vor sich hin, mal dicke, mal Mini-Flocken, aber es schein bis jetzt noch nicht liegen zu bleibe, aber wenn das so weiter geht :eek:

Freu mich schon aufs Wochenende, nun kommt auch noch Männes Kollege mit Frau, das wird bestimmt nett zu sechst. Nun muss ich aber richtig Gas geben, dass alles bis Donnerstag parat ist... und was wir Kochen muss ich auch noch überlegen. Ein Glück ist meine Schwägerin da, die darf dann helfen:D

Flitz dann mal weiter,

Lieby