JuttaW Posted January 28, 2015 Share Posted January 28, 2015 guten Tag, habe diese Maschine über ebay ersteigert. Leider gibt es keine Anleitung dazu. Da ich aber schon immer genäht habe erklärt sich vieles von selbst. Nur habe ich die Maschine gerade ausgepackt und sie mir angeschaut. Etwas sehr Seltsames habe ich dabei entdeckt und zwar gibt es keine Unterfadenspule. Die Plastikspule für den Faden saß einfach in der Öffnung dafür. Diese Öffnung sieht seltsam aus (s. Foto) da ist die Unterspule fest eingebaut. Habe das vorher noch nie gesehen. Wie legt man jetzt die Fadenspule ein, bzw wohin muß der Faden zeigen? Diese Maschine soll ja baugleich sein mit der Victoria 834. Würde mich freuen, wenn jemand von Euch eine dieser Maschinen hat und mir vielleicht weiterhelfen könnte. Vielen Dank und lieben Gruß Jutta Link to comment Share on other sites More sharing options...
JuttaW Posted January 28, 2015 Author Share Posted January 28, 2015 ach ja habe noch gleich eine Frage hinterher, die Garnrolle oben rechts "liegt" waagerecht auf der Halterung. Habe jetzt mal probiert und die rutscht immer ab, gibt's einen Trick? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf C. Kohlrausch Posted January 29, 2015 Share Posted January 29, 2015 ach ja habe noch gleich eine Frage hinterher, die Garnrolle oben rechts "liegt" waagerecht auf der Halterung. Habe jetzt mal probiert und die rutscht immer ab, gibt's einen Trick? Moin, ohne jetzt genau diese Maschine zu kennen: Auf allen Fotos, die ich bisher von den liegenden Garnrollen gesehen habe, gibt es einen draufsteckbaren Stöpsel, der genau dieses Abrutschen verhindert. Da würde ich mal im nächsten Weinladen vorbeischauen, welcher Korken nach Nähmaschine aussieht und ein passendes Loch reinbohren. Dann vielleicht ein Pappscheibchen oder ein Filzscheibchen dazwischen, damit es keine unnötige Reibung gibt. Gruß Ralf C. Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted January 29, 2015 Share Posted January 29, 2015 (edited) Die Greifersysteme CB und der liegende Umlaufgreifer sind bei Elna schön gezeigt. Elna - Deutschland - Der Greifer Aber auch bei der liegenden Variante läßt sich der Spulenkorb entnehmen und dann sieht man das auch dieser eine Blattfeder für die Unterfadenspannung hat. Video Anleitung Genau erklärt - Unterfaden in einen horizontalen / waagerechten Umlaufgreifer fädeln - YouTube wobei da eine Metallspule gezeigt wird, das kann für einen liegenden Umlaufgreifer auch die falsche sein Edited January 29, 2015 by akinom017 Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 29, 2015 Share Posted January 29, 2015 guten Tag, habe diese Maschine über ebay ersteigert. Leider gibt es keine Anleitung dazu. Da ich aber schon immer genäht habe erklärt sich vieles von selbst. Nur habe ich die Maschine gerade ausgepackt und sie mir angeschaut. Etwas sehr Seltsames habe ich dabei entdeckt und zwar gibt es keine Unterfadenspule. Die Plastikspule für den Faden saß einfach in der Öffnung dafür. Diese Öffnung sieht seltsam aus (s. Foto) da ist die Unterspule fest eingebaut. Habe das vorher noch nie gesehen. Wie legt man jetzt die Fadenspule ein, bzw wohin muß der Faden zeigen? Diese Maschine soll ja baugleich sein mit der Victoria 834. Würde mich freuen, wenn jemand von Euch eine dieser Maschinen hat und mir vielleicht weiterhelfen könnte. Vielen Dank und lieben Gruß Jutta im Forum nach deinem Foto zu urteilen, ist diese Maschine mit Singer-Modellen verwandt da passen aber teile von anderen Herstellern nicht unbedingt rein dein Problem ist : quelle war nie ein Hersteller viktoria ist seit längerer zeit insolvent die verschiedenen firmen, die quelle beliefert hatten, halten sich aus der ersatzteilversorgung völlig heraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
JuttaW Posted January 29, 2015 Author Share Posted January 29, 2015 Vielen Dank Ralf, da werde ich mal die nächste Flasche des guten Roten aufmachen hahahaha, danke für den Tipp! Lieben Gruß Jutta Moin, ohne jetzt genau diese Maschine zu kennen: Auf allen Fotos, die ich bisher von den liegenden Garnrollen gesehen habe, gibt es einen draufsteckbaren Stöpsel, der genau dieses Abrutschen verhindert. Da würde ich mal im nächsten Weinladen vorbeischauen, welcher Korken nach Nähmaschine aussieht und ein passendes Loch reinbohren. Dann vielleicht ein Pappscheibchen oder ein Filzscheibchen dazwischen, damit es keine unnötige Reibung gibt. Gruß Ralf C. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JuttaW Posted January 29, 2015 Author Share Posted January 29, 2015 Hallo Josef, vielen Dank für die Hinweise. Also ich habe festgestellt, dass bis jetzt nur Plastikrollen in diese Spule passen. Aber es gibt eine Spannfeder und somit habe ich den Unterfaden schonmal in Startposition. Soweit bin ich heute gekommen. Ach ja der "Hersteller" dieser Maschine ist oder kommt aus LU, dafür habe ich herausgefunden, dass bis jetzt kein Mensch weiß, wer dahinter steckt. Aber ich hoffe jetzt erstmal, dass diese innenliegende Spule lange hält. Hatte 30J eine Maschine und bei der mußte ich nie ein Teil auswechseln. Und mit anderen Privileg Maschinen, die ich noch im Gebrauch habe, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Lieben Gruß Jutta im Forum nach deinem Foto zu urteilen, ist diese Maschine mit Singer-Modellen verwandt da passen aber teile von anderen Herstellern nicht unbedingt rein dein Problem ist : quelle war nie ein Hersteller viktoria ist seit längerer zeit insolvent die verschiedenen firmen, die quelle beliefert hatten, halten sich aus der ersatzteilversorgung völlig heraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
JuttaW Posted January 29, 2015 Author Share Posted January 29, 2015 Vielen Dank für die Mühe. Ja sehr schön zu sehen bei der Elna. Das System kannte ich noch nicht. Auch vielen Dank für das Video! Das sieht man auch gut die Spannfeder, die ich bei meiner nicht sehen konnte wg der dunklen Farbe. Hatte das heute aber ausprobiert und es hat gut funktioniert. Aber du hast Recht, meine gesamten Metallspulen passen dort nicht rein, nur die aus Plastik. Aber das ist jetzt egal. Lieben Gruß Jutta Die Greifersysteme CB und der liegende Umlaufgreifer sind bei Elna schön gezeigt. Elna - Deutschland - Der Greifer Aber auch bei der liegenden Variante läßt sich der Spulenkorb entnehmen und dann sieht man das auch dieser eine Blattfeder für die Unterfadenspannung hat. Video Anleitung Genau erklärt - Unterfaden in einen horizontalen / waagerechten Umlaufgreifer fädeln - YouTube wobei da eine Metallspule gezeigt wird, das kann für einen liegenden Umlaufgreifer auch die falsche sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts